Nachdem das Gebiet rund um die Müritz und den Plauer See erkundet wurde, soll es heute an die kleine Seenplatte im Süden und anschließend in die Feldberger Seenlandschaft zur Übernachtung gehen. Aber was am Nachmittag unternehmen, und welchen Weg zurück morgen?

(finde hier Teil 1 der Mecklenburgische Seenplatte Tour 2009)

Tag 3 – Kleine Seenplatte und Stettin

Die Nacht in der Jugendherberge war etwas zu laut für meinen Geschmack. Die osteuropäischen Jugendlichen haben doch glatt bis morgens auf den Fluren gequatscht und in den Stuben laut Spaß gehabt. Naja, aber ich bin trocken geblieben für wenig Geld. Reisen via richtigem Hotels wäre auch was für die nächste Tour ;-) Also, frühstücken, bloggen, Bock packen, Wäsche abgeben und auschecken. Freue mich auf die Tour heute!

Also geht es ab auf die Alleenstraße in Richtung Süden. Der Zwischenstopp in Mirow ist schon lustig. Allein schaue ich mir die Liebesinsel an, zwingt mir mehr als ein Lächeln ab :-) Jetzt führen die Straßen durch satt grüne Wälder vorbei an Seen und sogar ein paar schöne Kurven sind dabei. Einfach Entspannung und Erholung pur – könnte Stunden so weiterfahren. Zur Stärkung dann Pause in Rheinsberg mit anschließendem Einkauf für die verbleibenden zwei Tage.

Feldberger Seenlandschaft

Bei Fürstenberg schaue ich mir dann die Mahn- und Gedenkstätte des ehem. Frauenkonzentrationslagers an. So etwas darf sich nie wiederholen, und der Gang über das Gelände und durch die Gebäude machen das mehr als klar. Harte Fakten und eine grausame Dokumentation der SS Taten.

Jetzt aber ab nach Feldberg. Der Campingplatz ist nach kurzer Suche gefunden. Ich checke schon mal ein und schaue auf die Uhr. Schon wieder erst 14Uhr, also noch der halbe Tag offen. Ein Blick auf die Karte zeigt mir einen direkten Hin- und Rückweg nach Stettin in Polen. Also noch kurz gestärkt aus den Einkäufen, und dann ab nach Osten. Durch Rapslandschaften, Windkraftfelder und über einige mitunter miesen Straßen bin ich dann auf der Plattenautobahn A11. In Polen angekommen düse ich rüber nach Stettin und fahren ein wenig durch die Stadt um die Atmosphäre zu erhaschen. Eine Pause später geht es über Landstraßen nach Westen und wieder zurück in die Feldberger Seenlandschaft.

Zelt aufbauen am See – herrlich! Kochen am See – noch viel herrlicher !! Der Abend klingt aus und ich plane die Tour für morgen. Schade, die letzte Nacht on Tour. Heute waren es 350km auf der BMW F800GS.

Tagesfazit:

Ich muss öfter auf Tour gehen.

Tag 4 – Rostock – Bikergottesdienst – Flensburg

Hallo da draussen

Nachts hat es dann zu regnen begonnen. Morgens hört es rechtzeitig auf und das noch nasse Zelt wird auf den Koffer geschnallt. Für heute habe ich mich zu einer Küstentour entschlossen. Also geht der Weg über Neubrandenburg weiter nach Malchin, Teterow und Rostock. Die Mittagspause in Warnemünde gefällt mir dann wieder sehr gut. Buntes treiben auf der Promenade bei Sonne und mit vielen Leuten.

Kurz nach der Weiterfahrt werde ich dann in Bad Doberan von der Polizei in einem Kreisel herausgewunken. „Na, haben die meine heruntergefahrenen Reifen gesehen“ denke ich noch, aber dann ist mir alles klar. Es war eine Absperrung und mit einmal befinde ich mich mitten unter hunderten von Motorräder zum Bikergottesdienst. Ich schieße noch ein paar Bilder, schaue mich um, quatsche kurz mit einigen Leuten und fahre weiter nach Lübeck. Travemünde, Eutin, so langsam bin ich wieder in meinem Revier. Über die Kanalfähre dann weiter nach Eckernförde, die alte Strecke nach Kappeln und dann noch einmal nach Maasholm und Lanballig um mit den lokalen Bikern zu quatschen. Ja, gebe es zu, die Tour wird nur in die Länge gezogen (560km heute) – es ist aber auch soooo schööön :-)

Tagesfazit:

Auf Tour loszukommen kann manchmal ganz schön Überwindung kosten. Auf Tour regelt sich dann schon alles.

Einige Tourdaten

  • Gesamt: 1.400 km
  • Durchschnittsverbrauch: 4,3 Liter / 100 km
  • Durchschnittsbenzinpreis: 1,25 EUR
  • Preise Zeltplatz: 2 x 11 EUR
  • Preis Jugendherberge: 26 EUR incl. Frühstück

Reisevorbereitung / Karten

  • Tourenempfehlungen von Eastcoastbiker
  • ADAC Reiseempfehlung und Karten (Mitgliederservice)
  • Buch Mecklenburgische Seenplatte

Photos zur MeckPom Tour