Zelt ist nicht gleich Zelt, und nicht jedes passt zur Motorradtour. Es soll auf der einen Seite nicht zu groß und zu schwer sein, auf der anderen Seite soll es schon zum persönlichen Geschmack passen und den benötigten Platz bieten. Auf Verarbeitungsqualität und Wassersäule sollte ebenfalls geachtet werden. Worauf es noch ankommt und was ich für ein Zelt habe? Schaut her und macht euch schlau!

Wer die Wahl hat …

[singlepic id=727 w=200 h=180 float=right]Als ich 2008 wieder mit den Motorradfahren und damit auch mit dem Endurowandern anfing, musste natürlich ein passendes Zelt her.

Ein 12 Jahre altes silber-lila Kuppelzelt eines sehr bekannten, deutschen Lebensmitteldiscounter lag noch im Keller rum. Nicht gerade meine Traumwahl! Also weg mit dem Teil und Blick nach vorne.

Also machte ich mich mal dran zu recherchieren. Schnell war -mal wieder- klar, dass einige der „richtigen“ Tourenzelte außerhalb meiner Investitionspläne lagen.

Photos zu Zelten und Zeltlösungen

[nggallery id=50]

Es wurde ein Tunnelzelt

Letztendlich machte die Form des Tunnelzeltes das Rennen, und über die Google Produktsuche fand sich dann auch ein passendes Preis-Leistungs-Modell. Die Wassersäule (oben mind. 3.000 und unten 8.000mm) war dann zweites Kriterium. Zwar fanden sich einige preisgünstige Zelte bei Motorradausstattern und anderen Anbietern, die Wasserbeständigkeit mit 1.500mm war mir dann doch zu wenig. Zum Angebotsvergleich eignet sich das Internet wirklich spitzenmäßig und Zeltbilder bzw. Youtube Videos existieren meist zu Haufe :-)

Nordisk Sundback PU 3000 – Tunnelzelt

Zeltformen im Überblick

Geometrie typischer Trekkingzelte (Bildquelle: Wikipedia):
[singlepic id=741 w=600 h=500 float=center]
1. Geodät, 2. Kuppelzelt, 3. Tunnelzelt, 4. Firstzelt, 5. Pyramidenzelt

Meine Kriterien für ein gutes Zelt

Was für mich wichtig ist

  • wirklich regenfest von oben und unten
  • nicht zu teuer
  • gutes Packmaß
  • Platz für ca. 2
  • Stauraum für Helm & Co in Upside / Innerem
  • Kochen im Trockenen

Links zu mehr Zeltinfos

Einige Wikipedia Links für mehr Infos: