Fahrtechnik

Published on Mai 24th, 2008 | by Sascha

1

ADAC Motorrad Fahrsicherheitstraining 2008 in Eggebek

„In kritischen Situationen schnell und richtig reagieren!“ – genau so lautet der Slogan und darum ging es mir. Deshalb ab zum Motorrad Sicherheitstraining 2008. Einen Tag lang auffrischen, wie zwei Rädern mit Motor zu händeln sind. Diese 57,-EUR waren eine gute Investition!

Mit dem ADAC auf dem ehemaligen Flugplatz

Bei der Motorrad Anmeldung bekam ich die Flyer für das Motorrad-Sicherheitstraining in die Hand. Motto: „Komm nicht zu früh …“ Fühlte ich mich gar nicht angesprochen ;-) So lautet dennoch das Motorrad Training Konzept der Landespolizei Schleswig-Holsten.

Einen Tag lang verbrachte ich in einer von drei netten Gruppen auf dem ehemaligen Flugplatz bei Eggebek. Nach der Einweisung und dem groben Klamotten und Bike Check, ging es dann los. Aufwärmübungen im großen Kreis fahren, dann Akrobatik auf dem Motorrad (auf Fußrasten stehen usw). Das Gefühl für die eigene Kiste entwickelte sich immer besser! Dann folgten Fahrübungen in ruhiger Geschwindigkeit. Kreise wurden abgefahren und Formen durchfahren.

Mehr Info

Dem Grenzbereich näher kommen

Es foltgen Ausweich- und Bremsübungen. Immer mehr Geschwindigkeit wurde aufgebaut, aber alles im Rahmen des normalen Stadtverkehrs. Immer wieder kamen wir nach der Übung zusammen, stoppten die Motoren und besprachen das gerade Erlebte.

Langsam wuchs das Verständnis für die Fahrsituationen und das positive Ergebnis stellt sich ein: „Der Fahrer bekommt mehr Möglichkeiten und Optionen für die tägliche Fahrt und den hoffentlich nie eintretenden Notfall. Der Trainer ermutigt die Grenzen von Bike und Fahrer langsam kennen zu lernen, um es dann später im Bedarfsfall abrufen zu können.“ So wurde es vor dem Training versprochen und so fühlte es sich nach dem Training auch an.

Mein Fazit zum Motorrad Fahrsicherheitstraining

Für Wenigfahrer und Fahreinsteiger lohnt sich das Training allemal. Auch routinierte Biker profitieren von der Auffrischung, speziell nach der Winterpause. Also anmelden und anbremsen :-)


About the Author

Hi, ich bin der Blogger auf unterwegens.de und berichte hier über Erlebtes und Gelebtes von meinen Touren. Besonders gerne bin ich mit meinen beiden Enduro Motorrädern (BMW F800GS & R100GS) in Skandinavien unterwegs. Als begeisterter Outdoorer lebe ich nun seit einigen Jahren hier oben in Norwegen, wo Endurowandern und das Draußen-sein einfach irre Spaß machen! Hinterlasst bitte super viele Kommentare und Grüße, ich freue mich auf den Dialog und Kontakt mit euch, Dankeschön :-)



One Response to ADAC Motorrad Fahrsicherheitstraining 2008 in Eggebek

  1. R1-Iro says:

    So´n Fahrtraining werde ich 2009 auf jeden Fall mitmachen…

    Gruß, Micha

DANKE für eure Kommentare und Meinungen :-)

Back to Top ↑
  • Folge unterwegens auf

  • Unterwegens auf Instagram

    • Greetings from the top of Europe
      1 Jahr ago by unterwegens Greetings from the top of Europe :)
    • Midnight sun at northcape Another magic moment
      1 Jahr ago by unterwegens Midnight sun at  #northcape . Another magic moment
    • Another lovely morning at the beach This time at thehellip
      1 Jahr ago by unterwegens Another lovely morning at the beach. This time at the north of Vesterålen. The puffin island in the back. Next stop: Lofoten :)
    • BBQ at Lofoten Blue sky blue water and warm airhellip
      1 Jahr ago by unterwegens BBQ at Lofoten. Blue sky, blue water and warm air. Such nice days with the tent give the real vacation feeling. Cheers!
    • Crossing polarcircle back south to the dark side 11 dayshellip
      1 Jahr ago by unterwegens Crossing polarcircle back south to "the dark side". 11 days with light days and nights have been an amazing experience. But why is my Garmin showing -210m hight? Should we be worried :)
  • Mehrteilige Tourenberichte

  • Sascha in Norwegen

    Ein Auswanderer in Norwegen ist unterwegs für euch und berichtet aus dem Land der Fjorde und Trolle! Erfahrt von meinen Touren in Skandinavien und lernt mehr über Land und Leute hier oben.

    Euer Sascha

  • Translate

      Translate to:

  • Hobo Ofen
    Packliste
    F800GS Zubehör
    Schottertipps






Wordpress SEO Plugin by SEOPressor
Share with your friends










Submit