Endurotouren

Published on Mai 15th, 2012 | by Sascha

1

Alleenstraße 2012 Tag 0 (0 km): Packen und Vorbereitungen

Morgen geht es endlich los! Die erste Motorradtour der Saison 2012 steht an. Mein Kumpel und ich planten schon länger, die deutschen Lande auf der Straße der Alleen abzufahren. Planung ist fertig, Tickets gebucht und jetzt werden die Motorräder gesattelt.

Deutsche Alleenstraß, was ist das?

Deutsche Allenstraße, dass sind 2.900 km wunderschöne Landschaften abseits der ausgetretenen Touristenpfade. Von der Ostsee im Norden geht es hinunter an den Bodensee im Süden – von der Insel Rügen bis zur Insel Meinau. Ein grünes Band von Bäumen durchzieht unser wunderschönes Deutschland und verbindet Ost mit West, Nord mit Süd.

Link zur Website: www.alleenstrasse.com (auch mit Karte und Downloads)

Genau wissen was die deutsche Alleenstraße ist und wie sie aussieht, dass werde ich wohl erst nach der Tour. Bislang sind die Erwartungen hoch an eine grüne Streckenführung ohne Autobahn und mit vielen verspielen Landstraßen.

Route und grobe Planung

Eigentlich kann man sich einfach auf den Bock schwingen und drauf losfahren. Lediglich in der Mitte der Bundesrepublik muss man sich für eine Route entscheiden, oder gleich alle Alleen abfahren (dann einige doppelt). Wir haben uns für die Tour über den Harz entschieden. Nachstehend die Etappenstarts, bzw Etappenziele.

  • Rügen (Kap Akona) > Rheinsberg > Lutherstadt Wittenberg > Duderstadt > Fulda > Bad Kreuznach > Freudenstadt > Konstanz (plus An- und Abreise von Oslo, bzw. Flensburg)


Alleenstraße 2012 auf einer größeren Karte anzeigen

An- und Abreiseplanung – die wenigen Buchungen

Mein Kumpel reist von Flensburg an und ich von Oslo. Da ich nicht über die Dänischen Brücken fahren möchte, ist Fährenbuchung angesagt. Die Verbindungen meiner Wahl sind

  • Hintour: Trelleborg, Schweden – Sassnistz, Deutschland
  • Rücktour: Hirtshals, Dänemark – Larvik, Norwegen

Um die Reise entspannt anzugehen, haben wir uns für eine Rückfahrt in den Norden via Autozug entschieden. Mit der deutschen Bahn hatte ich auf dieser Strecke in 2009 bei unser France-Tour bereits gute Erfahrungen gesammelt. Mit 12 Tagen Zeit im Gepäck lässt sich einiges anstellen, aber die Tage und Nächste vergehen dann meist schneller als gedacht. Für 7 netto Tagestappen haben wir 8 Tage Zeit, das sollte inklusive An- und Abreise mehr als genug sein :-)

Gepäck und Ausstattung

Ach je, jetzt stehen die nächsten Entscheidungen an. Welches Zelt? Mit voller Küche oder eher Essen außerhalb? Wieviel Elektronik für die Reisedokumentation (Photo, Video, PC, Ladegeräte, …)? Klamotten für kalt und warm? Reisen Light oder Reisen Luxus?

Letzendlich habe ich mich für einen Mix entschieden. Das kleine 2 Personen Zelt kommt mit, Isomatte und Schlafsack light, das volle Küchenprogramm für 2 Personen, 2 Stühle (hoffentlich werden sie genutzt werden), Netbook für Doku nebst Navigation und Videoauslagerung, Klamotten für abends und eventuelle Kälte. Dazu noch der Regenschutz und ein paar extra Turnschuhe für die City/abends.

Zuviel? ….. Ja ;-)

Fazit

Ach fällt mir das schwer wieder in die Pötte zu kommen. Normalerweise kann man mich nachts anrufen und fragen, ob ich morgen die Transasia Tour begleite (Antwort wäre: JA). Jetzt fliegen so viele Gedanken und Szenarien durch meinen Kopf, dass die Packauswahl nicht einfach und easy wird.

Als Standard Fahrerausstattung sind mein Rukka Anzug samt Goretex Innenfutter mit dabei, der gute alte (und warme) Endurohelm, ein Paar dicke Lederhandschuhe und ein Paar dünne Stoffhandschuhe. Bei den Stiefeln habe ich mich für die wärmere Version entschieden und sicherheitshalber liegt noch warme Unterwäsche mit im Gepäck (man weiß ja nie!).

Die 7 Sachen somit sind gepackt und morgen geht es los …

… endlich!

Was ist mit euch, schon mal auf der Alleenstraße gefahren?

Oder habt ihr Pläne die ganze oder eine Teiletappe zu fahren? Schreibt doch in den Kommentarbereich – DANKE !

Weiterlesen: Tag 1 der Tour (nächster Tag) …


About the Author

Hi, ich bin der Blogger auf unterwegens.de und berichte hier über Erlebtes und Gelebtes von meinen Touren. Besonders gerne bin ich mit meinen beiden Enduro Motorrädern (BMW F800GS & R100GS) in Skandinavien unterwegs. Als begeisterter Outdoorer lebe ich nun seit einigen Jahren hier oben in Norwegen, wo Endurowandern und das Draußen-sein einfach irre Spaß machen! Hinterlasst bitte super viele Kommentare und Grüße, ich freue mich auf den Dialog und Kontakt mit euch, Dankeschön :-)



One Response to Alleenstraße 2012 Tag 0 (0 km): Packen und Vorbereitungen

  1. Pingback: Tourvorbereitungen Motorradstraße Deutschland Ostroute September 2013 - Yet another useless blog...

DANKE für eure Kommentare und Meinungen :-)

Back to Top ↑
  • Folge unterwegens auf

  • Unterwegens auf Instagram

    • Greetings from the top of Europe
      12 Monaten ago by unterwegens Greetings from the top of Europe :)
    • Midnight sun at northcape Another magic moment
      12 Monaten ago by unterwegens Midnight sun at  #northcape . Another magic moment
    • Another lovely morning at the beach This time at thehellip
      12 Monaten ago by unterwegens Another lovely morning at the beach. This time at the north of Vesterålen. The puffin island in the back. Next stop: Lofoten :)
    • BBQ at Lofoten Blue sky blue water and warm airhellip
      12 Monaten ago by unterwegens BBQ at Lofoten. Blue sky, blue water and warm air. Such nice days with the tent give the real vacation feeling. Cheers!
    • Crossing polarcircle back south to the dark side 11 dayshellip
      12 Monaten ago by unterwegens Crossing polarcircle back south to "the dark side". 11 days with light days and nights have been an amazing experience. But why is my Garmin showing -210m hight? Should we be worried :)
  • Mehrteilige Tourenberichte

  • Sascha in Norwegen

    Ein Auswanderer in Norwegen ist unterwegs für euch und berichtet aus dem Land der Fjorde und Trolle! Erfahrt von meinen Touren in Skandinavien und lernt mehr über Land und Leute hier oben.

    Euer Sascha

  • Translate

      Translate to:

  • F800GS Zubehör
    Hobo Ofen
    Packliste
    Schottertipps






Wordpress SEO Plugin by SEOPressor
Share with your friends










Submit