Wer hätte gerne eine Basis-Einführung in die Motorrad-Schrauberwelt? Für diejenigen unter uns, die sich dem Thema gänzlich neu widmen, bieter die kleine Technikfibel von Joe Dakar (Stather) ein prima Einblick.

Einsteigern auf Tour unter die Arme greifen

[singlepic id=2867 w=250 h=250 float=right]Dieses 72-Seiten-Heft für die Hosentasche ist in der Zusammenarbeit des BMW Enduroparks Hechlingen und „JoeDakar“ entstanden. Deshalb werden sich die BMW R1200GS und F800GS Fahrer unter uns speziell angesprochen fühlen.

Gezeigt und erklärt werden die Tätigkeiten an den benannten Modellen. Das Meiste ist aber auch auf andere Motorräder/Marken übertragbar. BMW spezifisch wird dann erklärt, wie man unterwegs einen tropfenden Ventildeckel (Boxer) wieder dicht bekommt und das nicht nur mit den üblichen Mitteln (Kaltmetall) sondern auch mit Weißbrot – Weißbrot? Ja, Weißbrot!

Inhalte

[singlepic id=2866 w=250 h=250 float=right]In kleinsten Kapitel geht es dann Schritt für Schritt bzw. Bild für Bild durch die Materie:

  • Schlauchlosreifen flicken
  • Schlauchreifen flicken
  • Schlauch in eine schlauchlose Felge einziehen (Falls es mal heftiger wird unterwegs)
  • Räder aus/einbauen
  • Ventildeckel dichten
  • Tipps & Tricks aus der Fernreisekiste
  • Nach-Sturz-Handling
  • Werkzeuginfo
  • Reise- und Wartungsgedanken

Mehr Infos zum Buch bei Amazon

PartnerLink & Buchdetails

Fazit

[singlepic id=2865 w=250 h=250 float=right]Wie Eingangs schon beschrieben, ist es ein Fibelchen für die kleinen Basics der Reisepannen. Luft weg, Kette spannen und Gehäusesplitter sind gängige Themen, über die man sich schon vor der Tour Gedanken machen sollte. Insofern ersetzt dieses Buch kein ordentliches Boardhandbuch und auch keinen Schrauberkurs.

Anregend finde ich die Leitgedanken in den jeweiligen Kapiteln wie: Welches Werkzeug, welche Ersatzteile, was .. wie … Genauso der sehr gute Ratschlag, sich zu hause vor der Tour schon einmal mit dem Schlauchwechsel befasst zu haben. Unter dem Stress der Straße oder in der Reisegruppe kann das ganz schön nach Hinten los gehen.

Für Neulinge in der Materie gut, für ältere Hasen und nicht Voll-GS-Fans vielleicht nur am Rande empfehlenswert. Den Aufbau finde ich gelungen, mehr passt in eine Hosentaschenfibel auch kaum hinein.