Schlafsack & Iso Hollaendischer-Daunenschlafsack-Militaer-unterwegens-Motorrad-38

Published on August 2nd, 2010 | by Sascha

2

Daunen Schlafsack zum fairen Preis – holländische Armee

Das Thema Schlafsack lässt sich auch beliebig verkomplizieren. Meine einfache und günstige Antwort ist der Daunen Schlafsack von der holländische Armee. Nachdem ich anfangs mit Low Budget Synthetik Schlafsäcken nicht glücklich wurde, klappt es mit diesem um so besser. Wer nichts gegen die gebrauchten in Olive hat, bekommt meines Erachtens nach viel Schlafsack für wenig Geld. Nach zwei Jahren und einigen Touren mit dem Niederländer ziehe ich Fazit!

Warum ein oliver Daunenschlafsack?

Warum habe ich mir den ausgesucht? Nun, wie schon gesagt. Die Synthetik Schlafsäcke hatten mich bis Dato nicht überzeugen können und um ein Vermögen für einen neuen High End Schlafsack auszugeben fehlte es mir einfach an Erfahrung mit den Tourenbetten.

Ich wollte etwas kuscheliges für unterwegs, dass nicht zu viel kosten darf. Da kam mir der Holländer mit Daunen über den Weg gelaufen und begleitete mich seit dem in kalten und warmen Nächten.

Seit dem schlief ich durchweg gut im Holländer, egal ob offen in warmen oder zugeknüpft und eingemummelt in kalten Nächten. Das Packmaß ist OK, wie auch der Preis von um die 40,- €.

Daunen bis -5° C

Der holländische Militärschlafsack ist ein reiner Daunenschlafsack mit Steppnähten, die dafür sorgt, dass das Füllmaterial in Position gehalten wird und kann nicht verrutschen. So bleibt der Wärmeschutz überall gleich verteilt, was in kalten Nächten dankbar benötigt wird.

Der Schlafsack kommt mit eine Mittel-Reißverschluss mit Abdeckleiste daher und besitzt eine der wasserfeste Unterseite aus PVC. Das Obermaterial besteht aus Polyamid und am Kopfende sind Kaputze und Transportsack montiert. Mit einer Länge von ca. 195 cm und einer Schulterbreite von ca. 80 cm passe ich mit 183cm wunderbar in den Niederländer hinein.

Beim Gewicht bringt es der Schlafsack auf Gewicht ca. 2800 g und ist Komprimierbar auf 12 Liter. Der Temperatur Extrembereich soll bei minus 5 bis 10 °C liegen. Angeblich soll der niederländische Armeeschlafsack von Hersteller Feuchter & Ringelei stammen und baugleich mit dem britischer Daunen-Schlafsack “Arctic” sein. Diesem Schlafsack aus ehemaligen Beständen der britischen Armee sagt man ebenfalls erstklassige Eigenschaften nach.

Ein paar Bilder zum Holländer


Weitere Informationen zum Schlafsack


About the Author

Hi, ich bin der Blogger auf unterwegens.de und berichte hier über Erlebtes und Gelebtes von meinen Touren. Besonders gerne bin ich mit meinen beiden Enduro Motorrädern (BMW F800GS & R100GS) in Skandinavien unterwegs. Als begeisterter Outdoorer lebe ich nun seit einigen Jahren hier oben in Norwegen, wo Endurowandern und das Draußen-sein einfach irre Spaß machen! Hinterlasst bitte super viele Kommentare und Grüße, ich freue mich auf den Dialog und Kontakt mit euch, Dankeschön :-)



2 Responses to Daunen Schlafsack zum fairen Preis – holländische Armee

  1. Gerd Browning says:

    Moin!! Genau so nen Schlafsack suche ich!!!! Ist aber zur Zeit irgendwie kein drankommen!!! Falls jemand eine Bezugsadresse weiß würd ich mich über eine kurze Nachricht an chaingang@web.de freuen!!! Danke im voraus! Gerd.

Bitte viele Kommentare hinterlassen - DANKESCHÖN :-)

Back to Top ↑

  • Mitschreiber gesucht!

    Wer hat Lust an unterwegens.de mitzuarbeiten? Wenn ihr Berichte über eure Touren habt, euer Zelt vorstellen wollt oder wisst wie man am Motorrad schraube, teilt eure Passion und euer Wissen (Themen rund um Outdoor, Motorrad und Reisen)!
    Schreibt mir :-) Wir freuen uns auf eure Beiträge (Text, Fotos, Videos, …)!
    Sascha (at) UNTERWEGENS(.) de

  • Aktuellste der 350+ Artikel

  • Schon gecheckt?

    Packliste
    F800GS Zubehör
    Schottertipps
    Hobo Ofen





  • Zitate und Sprüche

    The last check you write should be for your own funeral and it should bounce.