Endurowandern mit dem Motorrad. Der Aufbruch zum kleinen Abenteuer mit Zelt und Motorrad ist immer wieder eine prickelnde Angelegenheit für mich. Wenn ihr auch einem Geländebock wie meinem habt, dann nennt sich sich das: Endurowandern. Ich verstehe darunter die puristische Art mit Zelt und Schlafsack auf Tour zu gehen. Also Taschen und Alukoffer packen, aufsatteln und ab auf Tour.

Endurowandern macht irre Spaß!

[singlepic id=1109 w=250 h=250 float=right]Endurowandern ist entdecken und genießen. Ob kleine Wochenendtour oder für mehrere Wochen zu entfernteren Zielen reisen. Es muss nicht die Welt umrundet werden – das kleine Abenteuer wartet hinter jeder Biegung (und das biegt sich viel auf diesem Globus).

Wir wollen  Land und Leute kennen lernen. Manchmal sogar uns selbst ;-) So wie andere zum Angeln gehen, heißt es auch beim Endurowandern, bei sich selber ankommen und den Alltag daheim lassen. Ziel ausmachen, Bock satteln, aufsitzen und den Alltag vergessen. Büro, Stress und unbezahlte Rechnungen dürfen vorübergehend verbessern werden!

Mit Zelten und Schlafsack auf Endurotouren

Natürlich kann man auch über Hotels, Gasthäuser oder gut und günstig über die Jugendherbergen tingeln. Ohne Zelt und die ganze Outdoor Ausrüstung spart man sich eine Menge Gepäck. Bei zwei Leuten und mehreren Tage vielleicht die bessere Wahl des Endurowanderns / Motorradreisens. Was macht ihr für Touren, ist Edurowandern mit dabei?

Ausrüstung beim Endurowandern

Die Packliste zum Endurowandern enthält alles von

  • den Basis-Dingen des Lagerlebens (Zelt, Schlafsack, …)
  • über die persönliche Ecke (Klamotten, Medizin, …)
  • Verpflegung (Kocher, Essen, …)
  • Werkzeug (Multitool, Pannen-Kit, …)
  • Navigation (GPS, Karten, …)
  • Unterhaltung (Telefon, Kamera, …)
  • bis hin zu Papieren und Geldkarten.

Urlaub mit dem Motorrad

[singlepic id=1107 w=250 h=250 float=right]Starten könnt ihr mit fast jeder Enduro oder Halb-Enduro am Markt. Wer wirklich ausgedehnte Touren fahren will, oder ständig mit Sozius/Sozia unterwegs ist, der sucht sich natürlich eine „richtige“ Enduro aus.

Der Markt ist voll an guten Modellen von etablierten Enduro-Produzenten. Ob BMW, Yamaha oder KTM ist dann eher eine Frage des Geschmackes oder manchmal sogar der „Religion“. Suzuki, Triumph, und sogar italienische Hersteller produzieren Enduros, mit dem der eine oder andere sogar schon um die Welt gefahren ist.

Mehr Info und Links

Outdoor und Endurowandern ist das Thema auf dieser Website. Schaut euch um und stöbert in den Berichten und Artikeln herum. Über Feedback freue ich mich sehr und zusammen können wir uns sicher gute Tipps zu Ausrüstung, Touren und Treffen geben.  Erlebtes teilen geht nicht nur am abendlichen Lagerfeuer ;-) Danke für eure aktive Teilnahme !

Und Ihr, seid ihr auch am Endurowandern?