Wenn man ein konkretes Ziel hat, macht das draußen unterwegs sein doppelt Spaß. Beim Geocachen seid ihr aktiv auf Tour mit GSP, Notizen und dem Thrill des „muss ich finden“. Wer sich auf einer der Geocaching Websiten anmeldet, kann alle seine Funde registrieren und sehen. Probiert es mal aus!

Koordinaten besorgen – und los!

[singlepic id=167 w=250 h=250 float=right]Geocaching ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke („Geocaches“, kurz „Caches“) werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers (pure GPS Geräte oder Smart-Phones mit GPS Apps) gesucht werden.

Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker („Owner“) – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen.

Bücher zum Thema

Mehr Info und Websites zum Geocachen

Hier gibt es die Koordinaten (bequem auf Karte suchen)

Wer noch kein GPS mit Positionsangabe nach Länge und Breite besitzt, der kann zur Not auch mit dem Auto-Navi los oder sogar eine Karte bei z.B. maps.google.de ausdrucken und danach losziehen.