Beim Winter-Trecking-Tour sinken zwar die Temperaturen, Volumen und Gewicht der Ausrüstung steigt jedoch an.  Um den Rucksack und die Schultern zu entlasten kann das Material in einem Expeditionsschlitten verpackt werden. Bei mir kommt das preisgünstigere Modell Expedition Paris zum Einsatz.

Ein super stabiler Allzweckschlitten oder eher ’ne Winterwanne?

[singlepic id=2884 w=250 h=250 float=right]Der 2,1 kg leichte Kanadier ist aus kältebeständigem Polyethylen hergestellt. Das weiche Material macht sich super in tieferen Schnee, ist aber nichts für den härteren Einsatz auf Eis, Holz und Stein. Da sollte er -wenn überhaupt- nur mit kleinem Gewicht gezogen werden.

Den norwegischen Fjellpulkas kann er somit nicht das Wasser reichen, dafür kostet der Expedition von Paris auch nur einen Bruchteil des Preises. Die ideale Alternative bei kurzen Touren oder als Arbeitstransport. Die genieteten Zuglöchern dienen als Befestigungsmöglichkeiten für eine stabile Zugschnur. Wahlweise können auch V- oder Kreuzgestänge eingesetzt werden.

Photos vom Paris Expedition

[nggallery id=166]

Steuerung und Einsatz

[singlepic id=2880 w=250 h=250 float=right]Wer eine Pulka mit Ski ziehen möchte, sollte sich auf den Brettern sicher und zu hause fühlen. Das Extra Gewicht am Rücken will erst einmal beherrscht werden. Viel Einfacher geht das schon mit den Schneeschuhen. Gehen liegt uns Zweibeinern halt tiefer in den Genen.

Der Expedition Sled ist von sich aus hinreichend spurtreu, wenn man ihn nicht zu hoch belädt. Wenn man ein Zuggestänge verwenden möchte, sollte es eine flexible Lösung aus zwei Einzelstangen sein (als V oder X). So verzieht sich nichts! Wer möchte, kann sich noch Verstärkungen aus Aluminium anbauen und ein Planenkonstruktion ergänzen (DIY = Do It Yourself).

Einsatzmöglichkeiten

[singlepic id=2878 w=250 h=250 float=right]Wenn der Schnee daußen erstmal liegt, kann es losgehen. Das Einsatzspektrum ist groß für den 150 x 50 cm Pulk:

  • Expeditionsschlitten
    • Einzeln und unmodifiziert
    • Umgebaut mit Gestänge und Plane
    • Doppeleinsatz (nebeneinander gekoppelt)
    • Mehrfacheinsatz (in Reihe gezogen)
  • Transportschlitten
    • Holz am Haus oder auf der Hütte
    • Schwergerät im Winter
    • Schnee abtransportieren
  • Rodelschlitten
    • Einfach am örtlichen Rodelhang
    • 5 kleine Kids rein – und runter damit!
    • Im Tiefschnee (besonders gut) vom Berg

Videos zum Winterschlitten von Paris

Es muss nicht gleich die volle Expedition sein. Den Berg mit Schneeschuhen zu besteigen und dann mit den Expedition Schlitten wieder herunterzudüsen ist schon Erlebnis und Spaß genug, oder?

Wer mehr aus seinem Paris Expedition machen möchte, dem sei dieses „Pimp Your Sledge“ Video ans Herz gelegt (Englisch).

Mehr Informationen

Fazit

[singlepic id=2877 w=250 h=250 float=right]Der Paris Expedition ist ein zuverlässigen Einstieg in Sachen Pulka. Dank unschlagbaren Preises kann man sich dem Thema Winterschlitten nähern, ohne gleich tief in die Tasche greifen zu müssen. So können dick Klamotten, dicke Isomatte und dicker Schlafsack und das ganze andere Gerödel gut transportiert werden.

Nette Nebeneffekte sind auch noch, dass der kleine Schlitten in so manche Top-Ski-Box mit reinpasst (muss also nicht ins Auto-innere). Ein auch nicht zu unterschätzender Vorteil ist die passende Baubreite von einer Bierkisten. So kann man den herben Schluck gekühlt ziehen ;-)