Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wozu man das schwere Bundeswehr-Essbesteck mit sich herumschleppt? Oder die viel zu kleinen Essbestecke für die Campingküche? Ich schon! Als Antwort kam der lange, kleine und leichte Titel Löffel von Sea-to-Summit in meine Outdoorküche.

Löffel und Messer, braucht man mehr?

[singlepic id=2725 w=250 h=250 float=right]Das habe ich mir bei den Norwegern abgeguckt (gibt es bestimmt auch anderswo, aber hier habe ich es mir nun mal abgeguckt). Wenn du auf Tour, bist hat du eh immer ein Messer dabei. Wozu eine Gabel? Doch wirklich nur für den Teil, wo du ein riesen Steak vor dir hast und das Rind in kleine Happen teilen musst.

Für alles andere tut es ein Löffel. Der Vorteil des Langlöffel ist, dass du damit „verbrennungsfrei“ Kochen kannst, auf dem Grill die Würstchen und das Fleisch gewendet bekommst (reinstecken trocknet es nämlich aus), auf tiefen Tourtüten (Fertignahrung) essen kannst und und und.

Bilder vom Sea to Summit Titan Löffel

[nggallery id=155]

Daten und Details zum langen Titanen

  • Gewicht: 17g
  • Material: Titan
  • Länge: ca. 21cm
  • Mit dabei: Mini-Karabiner

In der Praxis

[singlepic id=2722 w=250 h=250 float=right]Das Konzept von „Löffel und Tourmesser“ geht bei mir voll auf. Mehr braucht es nicht zum puren Outdoor-Erlebnis. Nur wenn es zivilisiert ans gemeinsame Grillen geht, kommt dein Big-Knife & Big-Spoon Ansatz vielleicht etwas merkwürdig herüber.

Ansonsten kann man damit sogar handwerkeln, heiße und glühende Dinge bewegen, einen Unterarm schienen, tiefe und fast leere Nutella-Gläser auskratzen und noch vieles mehr. Ein echter Outdoor-Allrounder mit speziellem Charm.

Und ja, es lässt sich prima damit essen. Die Titan Oberfläche war nur Anfangs etwas stumpf, jetzt ist das entweder nicht mehr da oder ich habe mich schon daran gewöhnt. Die flache Bauform war ebenfalls „neu“, spüre ich jetzt aber gar nicht mehr.

Fazit

[singlepic id=2731 w=250 h=250 float=right]
Alle oben beschriebenen Eigenschaften machen den Löffel zu einem meiner Lieblings-Outdoor-Tools. Lediglich der etwas höhere Titan-Preis könnte vom erneuten Kauf (bei Verlust) kurzzeitig abhalten.

Aufpassen muss man aber beim Kochen in beschichteten Pfannen und Töpfen. Wenn man ungehemmt mit der Kante im Topf umrührt, kann es zu Abreibungen und Kratzern in der Anti-Haft Schicht kommen. Abhilfe schafft die runde Rückseite. Damit bleibt alles stoß- und kratzfrei (sonst muss man Plastik- oder Holzlöffel verwenden – oder unbeschichtet kochen).