Geschirr & Besteck

Published on Dezember 19th, 2011 | by Sascha

0

Langer Titan Löffel – nur 17g und sehr vielseitig

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wozu man das schwere Bundeswehr-Essbesteck mit sich herumschleppt? Oder die viel zu kleinen Essbestecke für die Campingküche? Ich schon! Als Antwort kam der lange, kleine und leichte Titel Löffel von Sea-to-Summit in meine Outdoorküche.

Löffel und Messer, braucht man mehr?

Das habe ich mir bei den Norwegern abgeguckt (gibt es bestimmt auch anderswo, aber hier habe ich es mir nun mal abgeguckt). Wenn du auf Tour, bist hat du eh immer ein Messer dabei. Wozu eine Gabel? Doch wirklich nur für den Teil, wo du ein riesen Steak vor dir hast und das Rind in kleine Happen teilen musst.

Für alles andere tut es ein Löffel. Der Vorteil des Langlöffel ist, dass du damit „verbrennungsfrei“ Kochen kannst, auf dem Grill die Würstchen und das Fleisch gewendet bekommst (reinstecken trocknet es nämlich aus), auf tiefen Tourtüten (Fertignahrung) essen kannst und und und.

Bilder vom Sea to Summit Titan Löffel

Daten und Details zum langen Titanen

  • Gewicht: 17g
  • Material: Titan
  • Länge: ca. 21cm
  • Mit dabei: Mini-Karabiner

In der Praxis

Das Konzept von „Löffel und Tourmesser“ geht bei mir voll auf. Mehr braucht es nicht zum puren Outdoor-Erlebnis. Nur wenn es zivilisiert ans gemeinsame Grillen geht, kommt dein Big-Knife & Big-Spoon Ansatz vielleicht etwas merkwürdig herüber.

Ansonsten kann man damit sogar handwerkeln, heiße und glühende Dinge bewegen, einen Unterarm schienen, tiefe und fast leere Nutella-Gläser auskratzen und noch vieles mehr. Ein echter Outdoor-Allrounder mit speziellem Charm.

Und ja, es lässt sich prima damit essen. Die Titan Oberfläche war nur Anfangs etwas stumpf, jetzt ist das entweder nicht mehr da oder ich habe mich schon daran gewöhnt. Die flache Bauform war ebenfalls „neu“, spüre ich jetzt aber gar nicht mehr.

Fazit


Alle oben beschriebenen Eigenschaften machen den Löffel zu einem meiner Lieblings-Outdoor-Tools. Lediglich der etwas höhere Titan-Preis könnte vom erneuten Kauf (bei Verlust) kurzzeitig abhalten.

Aufpassen muss man aber beim Kochen in beschichteten Pfannen und Töpfen. Wenn man ungehemmt mit der Kante im Topf umrührt, kann es zu Abreibungen und Kratzern in der Anti-Haft Schicht kommen. Abhilfe schafft die runde Rückseite. Damit bleibt alles stoß- und kratzfrei (sonst muss man Plastik- oder Holzlöffel verwenden – oder unbeschichtet kochen).


About the Author

Hi, ich bin der Blogger auf unterwegens.de und berichte hier über Erlebtes und Gelebtes von meinen Touren. Besonders gerne bin ich mit meinen beiden Enduro Motorrädern (BMW F800GS & R100GS) in Skandinavien unterwegs. Als begeisterter Outdoorer lebe ich nun seit einigen Jahren hier oben in Norwegen, wo Endurowandern und das Draußen-sein einfach irre Spaß machen! Hinterlasst bitte super viele Kommentare und Grüße, ich freue mich auf den Dialog und Kontakt mit euch, Dankeschön :-)



DANKE für eure Kommentare und Meinungen :-)

Back to Top ↑
  • Folge unterwegens auf

  • Unterwegens auf Instagram

    • Greetings from the top of Europe
      1 Jahr ago by unterwegens Greetings from the top of Europe :)
    • Midnight sun at northcape Another magic moment
      1 Jahr ago by unterwegens Midnight sun at  #northcape . Another magic moment
    • Another lovely morning at the beach This time at thehellip
      1 Jahr ago by unterwegens Another lovely morning at the beach. This time at the north of Vesterålen. The puffin island in the back. Next stop: Lofoten :)
    • BBQ at Lofoten Blue sky blue water and warm airhellip
      1 Jahr ago by unterwegens BBQ at Lofoten. Blue sky, blue water and warm air. Such nice days with the tent give the real vacation feeling. Cheers!
    • Crossing polarcircle back south to the dark side 11 dayshellip
      1 Jahr ago by unterwegens Crossing polarcircle back south to "the dark side". 11 days with light days and nights have been an amazing experience. But why is my Garmin showing -210m hight? Should we be worried :)
  • Mehrteilige Tourenberichte

  • Sascha in Norwegen

    Ein Auswanderer in Norwegen ist unterwegs für euch und berichtet aus dem Land der Fjorde und Trolle! Erfahrt von meinen Touren in Skandinavien und lernt mehr über Land und Leute hier oben.

    Euer Sascha

  • Translate

      Translate to:

  • Schottertipps
    Hobo Ofen
    F800GS Zubehör
    Packliste






Wordpress SEO Plugin by SEOPressor
Share with your friends










Submit