Wie konnte ich nur so lange auf einen Bericht von meinem guten „alten“ MSR Packtowl Personal Mikrofaserhandtuch warten lassen. Der blaue Riese begleitet mich nun schon seit einigen Jahren auf Tour und fällt mir überhaupt nicht mehr auf. Ein gutes Zeichen für ein zufriedenstellendes Stück meiner Ausrüstung.

Warum ein Mikrofaserhandtuch?

[singlepic id=2764 w=250 h=250 float=right]Wer noch kein Tour- oder Outdoor-Handtuch aus Mikrofaser besitzt könnte sich fragen:“Wozu denn eine Mikrofaser-Version?“ Die Antwort ist recht einfach:“Weil es viel kleiner im Staumaß und Gewicht ist“. Dazu kommt noch die schnell trocknende Eigenschaft des Materials.

Bei Mikrofaserhandtüchern zählt -wie bei vielen unser Ausrüstungsgegenständen- die Qualität. Damit das Handtuch etwas taugt und sich wirklich gut damit abtrocknen lässt, darf die Faser nicht billig sein.

Was ist das besondere am MSR Packtowl Personal?

[singlepic id=2765 w=250 h=250 float=right]Nun, wer ein hochfunktionales Reisehandtuch sucht, der liegt hier genau richtig. Für 10 – 20 Euro bekommt man ein konstant weiterentwickeltes Produkt eines Markenherstellers. Ich bin von den extrem saugfähigen Fasern echt beeindruckt.

Das Trocknen geht dann ratz-fatz. Einfach draußen oder im Zelt aufhängen. Innerhalb von 30 Minuten bis 3 Stunden ist das Teil wieder trocken. Auch eine Reinigung in der Waschmaschine kann das Packtowl ab (und Trockner danach).  Es wird mit jedem Waschgang weicher. Auch zum einfachen Strandbesuch oder beim Sport kann das MSR eingesetzt werden.

Video Review

Daten zum Outdoor Mikrofaserhandtuch

  • Material: Microfaser  aus 85% Polyester und 15% Nylon
  • Einsatzbereich: Reisen, Camping, Trekking, Touren
  • Größen: S-XL
  • Maße: S: 25 x 35 cm/ M: 31 x 57 cm/ L: 42 x 92 cm/ XL: 64 x 137 cm
  • Gewicht: S: 28 g/ M: 50 g/ L: 115 g/ XL: 240 g
  • Extras: sehr weich, schnelltrocknend, verstärkte Ränder

Fazit

[singlepic id=2762 w=250 h=250 float=right]Nach vielen Touren und rauem Einsatz trocknet das Handtuch immer noch sagenhaft gut. Lediglich ein Rand beginnt auszufransen. Das kann aber von Hand oder mit der Maschine nachgenäht werden.

Bei mir ist die XL Variante im Einsatz, dann kann ich auf Tour auch mal im Meer, Fjord oder See auch als Badehandtuch nutzen.

Auch nach der Dusche auf Tour (Campingplatz), schwinge ich mir das Handtuch einfach um die Hüften und dackel zurück zum Zelt. Ganz einfach :-)

Ich kann das MSR Packtowl Personal Outdoor Mikrofaserhandtuch guten Herzens weiterempfehlen.

[singlepic id=2763 w=600 h=600 float=none]