Tools

Published on Januar 25th, 2012 | by Sascha

0

Mein ultimative Outdoor Mikrofaserhandtuch – MSR Packtowl Personal

Wie konnte ich nur so lange auf einen Bericht von meinem guten „alten“ MSR Packtowl Personal Mikrofaserhandtuch warten lassen. Der blaue Riese begleitet mich nun schon seit einigen Jahren auf Tour und fällt mir überhaupt nicht mehr auf. Ein gutes Zeichen für ein zufriedenstellendes Stück meiner Ausrüstung.

Warum ein Mikrofaserhandtuch?

Wer noch kein Tour- oder Outdoor-Handtuch aus Mikrofaser besitzt könnte sich fragen:“Wozu denn eine Mikrofaser-Version?“ Die Antwort ist recht einfach:“Weil es viel kleiner im Staumaß und Gewicht ist“. Dazu kommt noch die schnell trocknende Eigenschaft des Materials.

Bei Mikrofaserhandtüchern zählt -wie bei vielen unser Ausrüstungsgegenständen- die Qualität. Damit das Handtuch etwas taugt und sich wirklich gut damit abtrocknen lässt, darf die Faser nicht billig sein.

Was ist das besondere am MSR Packtowl Personal?

Nun, wer ein hochfunktionales Reisehandtuch sucht, der liegt hier genau richtig. Für 10 – 20 Euro bekommt man ein konstant weiterentwickeltes Produkt eines Markenherstellers. Ich bin von den extrem saugfähigen Fasern echt beeindruckt.

Das Trocknen geht dann ratz-fatz. Einfach draußen oder im Zelt aufhängen. Innerhalb von 30 Minuten bis 3 Stunden ist das Teil wieder trocken. Auch eine Reinigung in der Waschmaschine kann das Packtowl ab (und Trockner danach).  Es wird mit jedem Waschgang weicher. Auch zum einfachen Strandbesuch oder beim Sport kann das MSR eingesetzt werden.

Video Review

Daten zum Outdoor Mikrofaserhandtuch

  • Material: Microfaser  aus 85% Polyester und 15% Nylon
  • Einsatzbereich: Reisen, Camping, Trekking, Touren
  • Größen: S-XL
  • Maße: S: 25 x 35 cm/ M: 31 x 57 cm/ L: 42 x 92 cm/ XL: 64 x 137 cm
  • Gewicht: S: 28 g/ M: 50 g/ L: 115 g/ XL: 240 g
  • Extras: sehr weich, schnelltrocknend, verstärkte Ränder

Fazit

Nach vielen Touren und rauem Einsatz trocknet das Handtuch immer noch sagenhaft gut. Lediglich ein Rand beginnt auszufransen. Das kann aber von Hand oder mit der Maschine nachgenäht werden.

Bei mir ist die XL Variante im Einsatz, dann kann ich auf Tour auch mal im Meer, Fjord oder See auch als Badehandtuch nutzen.

Auch nach der Dusche auf Tour (Campingplatz), schwinge ich mir das Handtuch einfach um die Hüften und dackel zurück zum Zelt. Ganz einfach :-)

Ich kann das MSR Packtowl Personal Outdoor Mikrofaserhandtuch guten Herzens weiterempfehlen.


About the Author

Hi, ich bin der Blogger auf unterwegens.de und berichte hier über Erlebtes und Gelebtes von meinen Touren. Besonders gerne bin ich mit meinen beiden Enduro Motorrädern (BMW F800GS & R100GS) in Skandinavien unterwegs. Als begeisterter Outdoorer lebe ich nun seit einigen Jahren hier oben in Norwegen, wo Endurowandern und das Draußen-sein einfach irre Spaß machen! Hinterlasst bitte super viele Kommentare und Grüße, ich freue mich auf den Dialog und Kontakt mit euch, Dankeschön :-)



DANKE für eure Kommentare und Meinungen :-)

Back to Top ↑
  • Folge unterwegens auf

  • Unterwegens auf Instagram

    • Greetings from the top of Europe
      1 Jahr ago by unterwegens Greetings from the top of Europe :)
    • Midnight sun at northcape Another magic moment
      1 Jahr ago by unterwegens Midnight sun at  #northcape . Another magic moment
    • Another lovely morning at the beach This time at thehellip
      1 Jahr ago by unterwegens Another lovely morning at the beach. This time at the north of Vesterålen. The puffin island in the back. Next stop: Lofoten :)
    • BBQ at Lofoten Blue sky blue water and warm airhellip
      1 Jahr ago by unterwegens BBQ at Lofoten. Blue sky, blue water and warm air. Such nice days with the tent give the real vacation feeling. Cheers!
    • Crossing polarcircle back south to the dark side 11 dayshellip
      1 Jahr ago by unterwegens Crossing polarcircle back south to "the dark side". 11 days with light days and nights have been an amazing experience. But why is my Garmin showing -210m hight? Should we be worried :)
  • Mehrteilige Tourenberichte

  • Sascha in Norwegen

    Ein Auswanderer in Norwegen ist unterwegs für euch und berichtet aus dem Land der Fjorde und Trolle! Erfahrt von meinen Touren in Skandinavien und lernt mehr über Land und Leute hier oben.

    Euer Sascha

  • Translate

      Translate to:

  • Schottertipps
    F800GS Zubehör
    Hobo Ofen
    Packliste






Wordpress SEO Plugin by SEOPressor
Share with your friends










Submit