Große, schwere und dicke Ausrüstung sammelt sich mit der Zeit von selbst an. Die kleine und dennoch soliden und ausreichenden Teile kristallisieren sich erst Stück für Stück heraus. So auch das puristische Mini-Gestell von Trangia.

Leicht, unverwüstlich und günstig

[singlepic id=2859 w=250 h=900 float=right]Das Mini-Gestell habe ich mir 2010 zugelegt, um nur mal schnell ein Fertiggericht oder heiß Wasser auf dem Spiritusbrenner aufzukochen. Dazu muss ich nicht die dicke Ausrüstung mit mir herumschleppen und kann sogar noch Teile meiner schon bestehenden Ausrüstung weiter verwenden (Trangia Brenner und Trangia Flasche).

Für unter 10,- Euro bekommt man ein leichtes, unverwüstliches und günstiges Stück Outdoor-Küche. Meine Trangia-Brenner ist bei mir seit der ersten Stunde Endurowandern im Einsatz und das Mini-Gestell ist eine ausgesprochen sinnvolle Ergänzung zum Set.

Photos vom kleinen Trangia Gestell

[nggallery id=164]

3-Jahreszeiten Sprit

[singlepic id=2860 w=250 h=900 float=right]Das Alu-Gestell ist letztendlich eine prima „light“-Alternative für den kleinen Geldbeutel. Ein wirklich geniales Teil und kostet gegenüber der großen Trangia Variante nur einen Bruchteil. Da Spiritus ein guter 3-Jahreszeiten Sprit ist, hat man fast das ganze Jahr gut von der Lösung.

Wer etwas für die Kurztour und den schnellen Kaffee zwischendurch sucht, könnte hier richtig liegen. Ein Windschutz sollte jedoch verwendet werden, auch wenn es nur ein primitiver aus Alufolie ist. Funktionelles und schnelles Kochen für 2 Personen auf Tour.

Video vom Einsatz – es ist so simpel!

Einsatzmöglichkeiten

  • Stövchen für GROSSE Teelichter (warmhalten, Zeltheizung oder auch zum Schnee schmelzen)
  • Espit nutzen, z.B. in einer alten Tomatenmark-Dose
  • Betrieb des original Trangia Spiritus Brenners (zivile oder Army-Version

Mit der Größe kommen Kompromisse

  • Reduzierdeckel passt nur noch in 2 Positionen auf den Brenner (aus und voll an – aus Platzmangel)
  • Kleine Auslagefläche für große Töpfe – Pfannenbraten geht ohne Probleme bei mir
  • Windschutz wird benötige für den Spiritus-sparenden Einsatz

Fazit

[singlepic id=2850 w=250 h=900 float=right]Mittlerweile gibt es von Espit und Trangia neue und faltbare Systeme. Diese nehmen noch weniger Platz im Gepäck ein und könnten eine gute Alternative zu diesem Gestell sein. Zum Thema Preis und Stabilität bin ich mir nicht ganz sicher, ob es noch die gleiche Liga ist.

Spätestens beim Wohnzimmereinsatz auf dem Kamin zum Warmhalten des Teewassers huscht ein Lächeln über meine Lippen. Outdoor ist doch so schön, auch wenn es manchmal Indoor statt findet ;-) Was meint ihr?