Ohne Mampf – kein Kampf :-) Wer unterwegs bei Kräften bleiben will und sich lecker bekochen möchte, der braucht auch ein passendes Topfset dazu. Ein Mini Ansatz stellt das Primus Litech Outdoor-Topfset ‚Trek Kettle‘ dar. Der Topfdeckel kann spitzenmäßig als Mini-Pfanne genutzt werden, der Topf reicht für kleine Mahlzeiten voll aus. Ein Spaß zum Solo-Trecken und Enduro-Wandern!

Klein aber fein

[singlepic id=880 w=200 h=240 float=right]In Marketing Sprache wird ein solches Set folgedermaßen beschrieben: Ein kleiner Topf mit Deckel aus gehärtetem Aluminium mit Transportbeutel. Groß genug für den Transport einer Gaskartusche, ein leichter Outdoor Kochtopf in Premium Verarbeitung. Ultraleichter kompaktes Mini Set für den Einsatz am Berg, Trekking und Reise. Griffe können platzsparend geklappt werden. Gefertigt aus hart anodisiertem Aluminium für hohe Langlebigkeit und einfachere Reinigung. Antihafteigenschaften. High-End Verarbeitung und kompromisslose Leichtigkeit sprechen für diesen Outdoor-Kochtopf.

In meiner Sprache: Klein, cool, praktisch! Das Kochen im Set klappt super! Die 1 Liter sind ideal zur ausgedehnte Soloküche. Beschränkung auf weniger Volumen wäre möglich, man hätte dann jedoch nicht so viel Reserven für “Kochsessions” bei denen man schon mal mehr köchelt.

Die Primus LiTech Serie

Primus setzt bei seiner LiTech Serie auf eloxiertes Aluminium. Die Oberfläche dieses Materials ist härter als rostfreier Stahl, was den Kessel enorm widerstandsfähig und lange haltbar macht. Eloxiertes Aluminium ist fünf mal härter als eine Oberfläche aus rostfreiem Stahl und die Biegefestigkeit vierzehnmal höher als die von herkömmlichen Aluminium.

Ein weiteres Highlight der Serie ist die Antihaftbeschichtung aus mehrlagigem Titanium. Diese Oberfläche lässt das Kockgut weitaus weniger schnell ankleben und gestaltet die Reinigung weitaus einfacher. Die Unterseite des Kessels ist mit rutschfestem Non-Slip versehen, um das Verrutschen auf dem Kocher zu minimieren. Damit man noch lange etwas von der Beschichtung hat, bitte mit Kunststoff oder Holz-Besteck kochen, denn sonst scharbt sich das Titanium Stück für Stück ab.

Zu guter letzt wäre noch die praktisch klappbaren Handgriff zu erwähnen, die das Set schön klein werden lässt.

Photos zum Trek Kettle

[nggallery id=58]

Einige Daten zum Mini Topfset LiTech Trek Kettle von Primus

  • Gewicht: 283 g (inkl. Beutel)
  • Abmessung: ca. 125 x 120 mm
  • Fassungsvermögen: 1,0 Liter
  • Transportbeutel
  • Gaskartusche 225 g kann rein
  • gehärtetes Aluminium

Fazit

Klein, handlich, HighTech. Ein äußerst praktisches Kochutensil auf Reisen für wenig Geld. Nur vorsicht mit den Teilen im Set, alles mit Stoff schützen, damit die Beschichtung erhalten bleibt.