Wartung Motorrad

Published on Januar 9th, 2013 | by Sascha

0

Motorrad Wartung in Clubregie – Schraubertag 2012

Wer ein Motorrad sein Eigenen nennt, der sollte die einfachen Wartungsarbeiten selber verrichten können. Meine Motorrad Clique in Norwegen (allroad-mc) veranstaltete in 2012 einen Schraubertag für seine Mitglieder. Dort gaben die alten Hasen ihre gekonnten Handgriffe an neugierige Schrauber wie mich weiter.

Bremsklötze wechseln und Ventile einstellen

Was gibt es nicht alles für Arbeiten, die man ohne die Fachwerkstatt hinbekommen kann. Glücklicherweise befinden sich begabte Schrauber und sogar richtige Zweiradmechaniker in unseren Reihen.

So wurde das folgende Programm aufgestellt und zur gemeinsamen Bastelshow eingeladen:

  • Bremsklötze wechseln
  • Bremsflüssigkeit wechseln (mit und ohne ABS)
  • Ventile einstellen
  • Vergaser restaurieren (Membrane, Dichtungen, …)
  • Beide Vergaser abstimmen (synchronisieren mit Messgerät)
  • Luftfilter wechseln
  • Ölfilter wechseln
  • Motoröl wechseln

Für neue und alte Boxer

Bei uns im Allroad-MC besitzen viele einen alten Boxer vom Schlage BMW R80GS, BMW R100GS und Ural. Gerade bei diesen Modellen macht das Selberschrauben Sinn und Spaß. Somit bildete sich ganz schnell eine Interessengruppe für diesen Typ Motorrad und wir führten die oben angegebenen Arbeiten an einer BMW R100GS PD durch.

Der andere Teil der Gruppe platzierte sich um die zweite Hebebühne herum und schraubte an einer BMW R1150GS. Die Technik ist relativ gleich, aber doch neuer und mit mehr Elektronik gespickt.

Zwischendurch gingen viele mal zu „den Anderen“ rüber und schauten dort zu, was gemacht wurde. Eine super informative Veranstaltung!

Fazit zur Motorrad Wartung in Clubregie

Das Lehrschrauben war einfach nur spitze. Ich bekam einige meiner eigenen Handgriffe und Arbeitsvorgänge bestätigt (Ölwechsel, Filterwechsel, Bremsklötze). Das Einstellen und Synchronisieren der Vergaser am alten Boxer war mit bislang unvertraut. Jetzt traue ich mich endlich selber dran und habe das benötigte Werkzeug dafür auch schon besorgt.

Das gemeinsame Schrauben und zusehen hat mir mehr Gewissheit darüber gebracht, das auch andere solche Arbeiten regelmäßig und selbster verrichten.

Wie immer geht es jetzt darum, das gesehene und erlernte SELBER in der eigenen Garage und am eigenen Motorrad umzusetzen. Ich freu mich schon auf die Folgeveranstaltung in 2013!

Bilder vom Schraubertag


About the Author

Hi, ich bin der Blogger auf unterwegens.de und berichte hier über Erlebtes und Gelebtes von meinen Touren. Besonders gerne bin ich mit meinen beiden Enduro Motorrädern (BMW F800GS & R100GS) in Skandinavien unterwegs. Als begeisterter Outdoorer lebe ich nun seit einigen Jahren hier oben in Norwegen, wo Endurowandern und das Draußen-sein einfach irre Spaß machen! Hinterlasst bitte super viele Kommentare und Grüße, ich freue mich auf den Dialog und Kontakt mit euch, Dankeschön :-)



DANKE für eure Kommentare und Meinungen :-)

Back to Top ↑
  • Folge unterwegens auf

  • Unterwegens auf Instagram

    • Greetings from the top of Europe
      1 Jahr ago by unterwegens Greetings from the top of Europe :)
    • Midnight sun at northcape Another magic moment
      1 Jahr ago by unterwegens Midnight sun at  #northcape . Another magic moment
    • Another lovely morning at the beach This time at thehellip
      1 Jahr ago by unterwegens Another lovely morning at the beach. This time at the north of Vesterålen. The puffin island in the back. Next stop: Lofoten :)
    • BBQ at Lofoten Blue sky blue water and warm airhellip
      1 Jahr ago by unterwegens BBQ at Lofoten. Blue sky, blue water and warm air. Such nice days with the tent give the real vacation feeling. Cheers!
    • Crossing polarcircle back south to the dark side 11 dayshellip
      1 Jahr ago by unterwegens Crossing polarcircle back south to "the dark side". 11 days with light days and nights have been an amazing experience. But why is my Garmin showing -210m hight? Should we be worried :)
  • Mehrteilige Tourenberichte

  • Sascha in Norwegen

    Ein Auswanderer in Norwegen ist unterwegs für euch und berichtet aus dem Land der Fjorde und Trolle! Erfahrt von meinen Touren in Skandinavien und lernt mehr über Land und Leute hier oben.

    Euer Sascha

  • Translate

      Translate to:

  • Hobo Ofen
    Packliste
    Schottertipps
    F800GS Zubehör






Wordpress SEO Plugin by SEOPressor
Share with your friends










Submit