Schon mal über einen Höhenpass gefahren uns sich über die überwundenen 1.000m oder 2.000m gefreut? Drei Enduristen wollten es wissen und haben sich der Herausforderung eines neuen Höhenweltrekord für Motorräder gestellt!

Gratulation Jungs – ihr habt es geschafft!

[singlepic id=2945 w=250 h=250 float=right]Alles spielte sich im März 2012 in den südamerikanischen Anden ab. Walter Colebatch, Lukas Matzinger und Barton Churchill kämpften sich auf ihren Husaberg FE 570s hinauf in die Höhen des Ojos del Salado in Chile. Die Idee entstand bei Fahren im Indischen Himalaya Gebirge, wo einen die Pässe schon mal auf 5.000m hoch führen.

Das 4 Wochen Projekt ging erfolgreich aus und der neue Motorrad Rekordhöhe von 6.361 Meter ist in der Tasche. Gerade die Etappen über 5.500m wurden zur schweißtreibenden Arbeit. Bei einer 5 Stunden lange Seilaktion mussten die Bikes über ein steileres Stück geschoben und gezogen werden. Auf 6.000m hat die Luft dann nur noch 45% des Gehaltes des Seelevels und fordert Regenerationspausen nach jeder Anstrengung.

Mehr Informationen

Hier gibt’s die Website samt Bericht und toller Bilder dazu:

Jagt ihr die Extreme?

Nicht jeder will sofort ins Guinnes Buch der Rekorde – stellt jedoch seine eigenen Bestmarken auf. Bei mir wären das „am weitesten entfernt“, „am längsten weg“, „der längste Tag“, „…“.

Letztes Jahr füllte meine Nordkap Tour einige „Extrem-Daten“: Am weitesten Nord, am längsten Allein auf Motorrad Tour, längste Gesamttour an einem Stück, am Weitesten an einem Tag gefahren, am längsten durch die Nacht gefahren, teuerstes Speeding-Ticket auf zwei Rädern ;-)

Was sind eure Highlights?