Mein erstes „richtiges“ Zelt habe ich mir 2008 zusammen mit meinem Wiedereinstieg ins Motorradfahren gegönnt. Wie soll man denn Endurowandern ohne das mobile Eigenheim? Das alte Igluzelt im Keller (eines deutschen Markendiscounters) passte einfach nicht mehr und so musste etwas neues her. Letztendlich wurde es das Nordisk Sundback PU 3000 Tunnelzelt. Mit dem sandfarbenen Tourenzelt bin ich seither sehr zufrieden!

Warum ein Tunnelzelt?

[singlepic id=1603 w=200 h=240 float=right]Die beste Raumausnutzung bieten immer noch die Tunnelzelte, wie das Nordisk Sundback. Üblicherweise werden die Zelte durch zwei bis vier parallel nebeneinander stehende gebogenen Stangen aufgespannt. Modelle dieses Zelttyps sind sehr windstabil, problematisch wird es nur, wenn der Wind auf die breite Seite trifft. Daher müssen Tunnelzelte fast immer abgespannt werden und können nicht frei stehen wie etwa „Iglus“.

Das Sundback bietet 2 Personen sehr viel Platz. Der großzügige Vorraum bietet mit 190 cm Länge viel Raum für Gepäck oder dient als Kochstelle. Damit lassen sich auch längere Schlechtwetter-Perioden erträglicher überbrücken.

Nordisk Sundback im Detail

  • Höhe, Breite und Länge: 110cm x 160cm x 420cm
  • Länge Schlafraum: 230cm
  • Vorzelt/Apsis:  190 x 190 cm
  • Lieferumfang: Zelt, Gestänge, Heringe, Abspannleinen, Packbeutel
  • Gestänge: 3 Alu T9 mit 8,5mm
  • Wassersäule Oberzelt: 3.000 mm
  • Wassersäule am Boden: 8.000 mm
  • Material: Ripstop Nylon oben und Nylon PU unten
  • Gewicht gesamt: ca. 4000 g
  • Packmaß 18 x 54 cm

Photos vom Nordisk Sundback

[nggallery id=100]

Die Firma Nordisk und das Nordisk Sundback

Das Modelle gehören zum Besten, was Nordisk im Zeltbereich zu bieten hatte. Es ist für Einsätze auch unter widrigen Bedingungen konzipiert. Das Sundback ist in zwei Versionen erhältlich. Die Polyester PU-Variante ist für gelegentliche Outdoor-Aktivitäten in gemäßigten Breiten durchaus ausreichend (habe ich).

Für alle Hard-Core Zelter bietet Nordisk die SI-Versionen. Das 2-fach silikonisierte Ripstop Nylon-Außenzelt ist äußerst reißfest und weist eine hohe UV-Beständigkeit auf.

Mehr Informationen

Fazit zum Nordisk Sundback

[singlepic id=1611 w=200 h=240 float=right]Nach vielen Touren bin ich immer noch zufrieden mit dem sandfarben Röhrenzelt. Die Apsis ist der pure Luxus und bietet viel Stauraum und nützlichen Küchenplatz.

Seinerzeit war das Zelt für ca. 230,- EUR am Markt. Als Globetrotter seine Lager räumte, gab es das Zelt für schlappe 120,- als Exklusivangebot im Webshop. Das Geld hat sich auf zahlreichen Touren voll bezahlt gemacht. Noch regnet es nicht durch und es ging bislang noch nichts kaputt :-)

Einzig und allein das etwas größere Packmaß und Gewicht würde mich von einem Neukauf abhalten. Die Zeltform werde ich auf jeden Fall in meinem Bestand halten.