Die gute Nachricht vorab: Zweiräder zahlen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht für die Benutzung der Mautpflichtigen Straßen in Europas wunderschönem Norden. Alles ist zwar etwas teurer in Norwegen, aber gerade wir motorrisierten Zweiradfahrer bekommen extra Bonus im Land der Trolle und Fjorde. Mehr Details und Zusatzinfos findet ihr im nachstehenden Bericht. Kommet doch auch mal in den Norden, die Natur ist schier umwerfend !

(Fast) keine Maut für Motorräder

Man mag sich fragen, warum das so ist, stimmt’s? Die Biker unter uns, die schon mal in Maut-Ländern gefahren sind kennen das vielleicht: Man fährt locker vor sich hin und genießt das cruzen, da kommt eine dieser Maut-Stationen in Sicht. Die PKWs greifen zum Portmonait, kurbeln das Fenster runter, zahlen, und sind in 10-20 Sekunden auch schon wieder weg. Alles kein Thema mit einem Fahrzeug, das freihändig und per Fuß zu bewegen ist.

Warum zahlen Autos die öffentliche Maut, aber keine Bikes?

Jetzt kommt der Biker: Die Zahlung vorbereiten? Nö, freihändig fahren ist nicht jedermanns Sache, und bei „Niedergeschwindigkeit“ auch ziemlich unmöglich. Also muss man voll angerödelt bis an den Schalter vorrollen. Jetzt geht es erst einmal los. Gang raus, stabiler Stand, ggf. Fuß auf die Bremse, Handschuhe aus, Visir hoch, die Geldbörse raus, zahlen, Restgeld und Quittung rein, Geldbörse seinstecken, anziehen, alle Taschen wieder zu, Visir runter, Hände an den Lenker, Gang rein und los.

Genau diese 2-5 Minuten pro Biker wollte man sich nicht geben, deshalb nutzen die Biker an diesen Mautstellen in Norwegen die rechte Spur, wo die Dauerticket PKW durchfahren. Mittlerweile wurden die guten alten Mautbuden auch weitgehend durch automatisierte Kamerasysteme abgelöst, die via Zahlungssystem das Geld per Rechnung einziehen. Biker sind aber auch hier weiterhin auf der Kostenfreien Seite, denn das Photo wird von vorne gemacht und die Mautgebühren betragen weiterhin 0,- NOK für uns Motorradfahrer.

Falls ihr einmal auf privaten Wegen in Norwegen unterwegs sein (gerade im Grenzgebiet Schweden-Norwegen), kann es jedoch vorkommen, dass privater Wegezoll gefordert wird.

Die wenigen Ausnahmen für Biker Maut könnt ihr hier erfahren: www.autopass.no

Busspur in Oslo frei

Ein weiteres Highlight ist die freie Nutzung der Busspur in z.B. Oslo. Gerade im Morgen- und Feierabendverkehr kommt man so doch wesentlich flotter durch den Verkehr.

Parkhäuser nutzen for free

Motorradfahrer können ihre Bikes in Oslo auch kostenfrei und problemlos in den Parkhäusern unterstellen. Eine der Schranken geht nur halb über eine der Ein- und Ausfahrten, so dass wir Biker einfach raus und rein können. Praktisch bei Regen, gut wegen der Überwachung!