Motorrad News

Published on November 14th, 2008 | by Sascha

2

Tagfahrleuchten für alle

Ab 2011 geht auch PKWs ein Licht auf. Ab dann müssen alle neuen PKW mit Tagfahrleuchten ausgestattet werden. Konnte ja auch mal Zeit werden, denn andere Länder in Europa sind schon seit Jahren Vorbild in diesem Punkt der Verkehrssicherheit.

Leuchten mit einem geringerem Stromverbrauch

Tagfahrleuchten sind zusätzliche Leuchten mit einem geringerem Stromverbrauch, die sich bei Fahrzeugstart automatisch einschalten. Nach Angabe der EU kann die Tagfahrleuchtennutzung die Zahl der Verkehrstoten auf den Straßen Europas verringern. In vielen EU-Ländern (wie Italien, Dänemark, Finnland, Estland, Schweden) müssen bereits heute alle Autos ständig (auch am Tagee) mit eingeschaltetem Licht fahren.

Nach jetzigen Plänen müssen Wagenbesitzer älterer Fahrzeuge diese nicht umrüsten, jedoch das Abblendlicht einschalten. Allerdings sollen die Mitgliedstaaten der EU auch weiterhin durch eigene Gesetze eine Tagbeleuchtung für alle Autofahrer vorschreiben können. Für Deutschland ist bislang noch offen, was ab 2011 verbindlich sein wird.


About the Author

Hi, ich bin der Blogger auf unterwegens.de und berichte hier über Erlebtes und Gelebtes von meinen Touren. Besonders gerne bin ich mit meinen beiden Enduro Motorrädern (BMW F800GS & R100GS) in Skandinavien unterwegs. Als begeisterter Outdoorer lebe ich nun seit einigen Jahren hier oben in Norwegen, wo Endurowandern und das Draußen-sein einfach irre Spaß machen! Hinterlasst bitte super viele Kommentare und Grüße, ich freue mich auf den Dialog und Kontakt mit euch, Dankeschön :-)



2 Responses to Tagfahrleuchten für alle

  1. hellraiser says:

    vom tagfahrlicht für autos halte ich absolut garnichts,denn wenn selbst autos immer licht anhaben,fällt das licht der mopeds nicht mehr auf…dazu die kleine silouette und wir mopedfahrer sind quasi im stealth modus unterwegs

  2. Sascha says:

    Hab ich noch gar nicht so gesehen. Klingt aber plausibel. Dann werde ich mal Xenon nachrüsten gehen ;-)

DANKE für eure Kommentare und Meinungen :-)

Back to Top ↑

Wordpress SEO Plugin by SEOPressor
Share with your friends










Submit