Leider stellt sich nicht jedes neues Ausrüstungsteil als überzeugend heraus. So beispielsweise das Trangia Schneidebrett und Nudelsieb zum passenden Topfset. Darauf schneiden ist kein Thema, nur als Kochdeckel darf das Brett nicht verwendet werden!

Ein Plastikbrett mit Löchern – wozu das?

[singlepic id=2903 w=250 h=250 float=right]Wir Trangia Besitzer wissen die Kompaktheit und Stabilität des Kochsets zu schätzen. Wer mit einer Anti-Haft beschichteten Ausführung kocht, möchte seine Ausrüstung besonders vor Scheuerstellen schützen. Beim Transport rutschen die Töpfe jedoch leicht hin und her, was auf Dauer zu blanken Aluminiumlöchern sorgt.

Hier schützt das Sieb die oben aufliegende Pfanne. Der Innenbereich wird durch das Plastik besser geschützt. Die eigentlichen Hauptfunktionen sind jedoch: Schneidebrett und Nudelsieb. Man kann auch fertige Speisen damit abdecken, damit die Kälte nicht so schnell in das lecker heiße Gericht zieht.

Photos vom Trangia Schneidebrett und Nudelsieb

Seit der Anschaffung ist das Trangia Schneidebrett und Nudelsieb mit im Set.
[nggallery id=168]

Mitkochen verboten – sonst kaputt!

[singlepic id=2902 w=250 h=250 float=right]Als wir das Nudelsieb das erste Mal ausprobierten bekam es auch gleich bleibende Gebrauchsspuren. Es war auf dem Campingplatz auf Rømø in Dänemark und wir kochten tatsächlich Nudeln mit dem Sieb. Ich dachte so schlau zu sein und das Sieb als Deckel auf dem großen Topf zu nutzen, aber das war ganz und gar nicht so schlau.

Könnt ihr das angesengte Plastik auf Höhe der Seitenöffnung erkennen? Genau da hatten wir beim ERSTEN Einsatz gleich den Hitzeschaden. Vor und nach dem Kochen kann das Sieb sehr gut auf die Topfe, jedoch nicht dauerhaft beim Aufkochen der Gerichte (so zumindest bei uns).

Mehr Informationen

Fazit

[singlepic id=2900 w=250 h=250 float=right]Das Trangia Schneidebrett und Nudelsieb dient uns als Sieb und schützt die Beschichtung unser Pfanne beim Transport. Mit der Aussparung für die Griffzange lässt sich das Brett gut einsätzen. Der Kunststoff ist nicht so hitzerobust, wie wir es erwartet hatten.

Trotzdem ist es seit der Anschaffung ein Standardteil unseres Trangias Sets geblieben. Die Arbeit als Schneidebrett verrichtet es gut und als Warmhaltedeckel und Nudelsieb funktioniert es tadellos.