Kocher & Brenner

Published on März 7th, 2011 | by Sascha

3

Trangia Sicherheits Brennstoffflasche – sicherer und praktischer Begleiter

Wer mit dem Schwedischen Trangia Kocher unterwegs ist, kommt am Spiritus nachfüllen nicht vorbei. Im Grunde genommen funktioniert das mit der Supermarkt-Spiritusflasche oder mit fast jeder anderen Flasche (immer auf die Behältnis-Verwendungshinweise achten!). Wer auf Nummer sicher und auf funktional setzen möchte, dem gefällt vielleicht die Trangia Brennstoffflasche.

Robuste Polyethylen-Flaschen aus Schweden

Die Flasche ist einfach klasse. Der Kraftstoff lässt sich einfach und gut dosiert nachgießen. Bei der Verwendung von Spiritus (1 Liter) in Kombination mit dem Trangia Kocher, reicht der Inhalt für fast 2 Wochen aus. Allein der Grund, dass sie nicht aussieht wie eine übliche Trinkflasche (SIGG oder so) ist mit entscheidend. So kann man den Kraftstoff auch mal rumliegen lassen ohne zu befürchten, dass sich kleine oder „große“ Kinder gleich eines Schluckes bedienen!

! In der Praxis unbedingt auf das Entlüften vor dem Einfüllen achten. Bei Überdruck in der Flasche kommt es sonst zum Austritt an beiden Seiten.
Achtung auch bei Flugreisen, denn Brennstoff-Flaschen sind im Fluggepäck nicht erlaubt – egal, ob Sie sie leer oder gefüllt mitgenommen werden !

Photos zur Trangia Brennstoffflasche

Übersicht zu Funktionen und Features

Die Flasche nimmt nicht nur Spiritus, sondern auch alle anderen gängigen Kraftstoffe wie Benzin, Petroleum und Diesel auf. Kommt jetzt aber nicht auf die Idee, die Flasche mit der Kraftstoffpumpe an den Multifuelkocher anzuschließen, das geht nicht. Trangia weist extra darauf hin, dass diese Flasche keinen Überdruck verträgt.

Meinen Messungen nach wird auf den Flaschen das Gesamtvolumen und nicht das Nutzvolumen angegeben. Dieses liegt bei der 1L Flasche eher bei 850-900ml.

Der Verschluss ist für das gezielte Ausgießen an Trangria und MSR-Brennstoffflaschen geeignet.

Technische Daten

  • 1,0 L Volumen mit 160g Eigengewicht
  • 0,5 L Volumen mit 115g Eigengewicht
  • 0,3 L Volumen mit 95g Eigengewicht
  • Sicherheitsverschluss einzeln erhältlich

Mehr Informationen

Fazit

Das Gewicht ist für die Stabilität OK. Wer es leichter mag, kann den Spiritus weiterhin in der dünnen Originalverpackungsflasche transportieren. Den Ausgießer finde ich genial und einfach – kommt auch beim Rest der Familie sehr gut an :-) Die Sigg-Schraubverschlüsse passen ebenfalls auf die Flasche, falls man den Verschluss mal tauschen möchte. Schade ist, dass der Schraubverschluss beim Nachfüllen manchmal leckt, aber das muss bei Sicherheitsverschlüssen wohl so ein (passt schon – die Sicherheit kommt doch durch die Dosierbarkeit). Die Trangia Sicherheits-Brennstoffflasche sieht doch danach aus, als wäre Gefahrengut drin, oder? Ein Top Outdoor-Tool !

Nachdem ich Jahre lang zu geizig für diese Flasche war, macht die rote Plastikflasche jetzt um so mehr Spaß auf Tour! Manchmal braucht es halt ein wenig ;-)


About the Author

Hi, ich bin der Blogger auf unterwegens.de und berichte hier über Erlebtes und Gelebtes von meinen Touren. Besonders gerne bin ich mit meinen beiden Enduro Motorrädern (BMW F800GS & R100GS) in Skandinavien unterwegs. Als begeisterter Outdoorer lebe ich nun seit einigen Jahren hier oben in Norwegen, wo Endurowandern und das Draußen-sein einfach irre Spaß machen! Hinterlasst bitte super viele Kommentare und Grüße, ich freue mich auf den Dialog und Kontakt mit euch, Dankeschön :-)



3 Responses to Trangia Sicherheits Brennstoffflasche – sicherer und praktischer Begleiter

  1. Torsten says:

    Nun, die Sicherheitsflasche mag ja wirklich ganz praktisch sein, aber bescheidene 16 Euronen sind doch schon ne Menge Geld. Der Spiritustransport in der Supermarkt-Plastikflasche war aber auch für mich nie so das Optimum (immer ein komisches Gefühl in der Magengegend), deshalb hab ich einfach mal für den Brennstofftransport eine No-Name Aluflasche (ähnlich Sigg) besorgt, gabs mal als Werbegeschenk. Damit ist der Transport sicher und wenn mangels Feigefühl doch mal was daneben kleckert beim Kocher nachfüllen, ist das ja auch kein Beinbruch.

    Gruß
    Torsten

    • Sascha says:

      Stimmt Torsten, unterm Strich sind meine Argumente für die Trangia Pulle:
      1) die Familie mag den sicheren und einfach Umgang
      2) der „Trangia Outdoor Spaß“ steigert sich noch um ein kleines Eckchen

      Notwendig ist nur eine gepäck- und transportsichere Flasche.

      • Torsten says:

        hmmm… dann werd ich mir bei Gelegenheit mal den Ausgießer anschauen müssen, mal schauen, vielleicht wird der dann auch bei mir angeschafft :D

DANKE für eure Kommentare und Meinungen :-)

Back to Top ↑
  • Folge unterwegens auf

  • Unterwegens auf Instagram

    • Greetings from the top of Europe
      1 Jahr ago by unterwegens Greetings from the top of Europe :)
    • Midnight sun at northcape Another magic moment
      1 Jahr ago by unterwegens Midnight sun at  #northcape . Another magic moment
    • Another lovely morning at the beach This time at thehellip
      1 Jahr ago by unterwegens Another lovely morning at the beach. This time at the north of Vesterålen. The puffin island in the back. Next stop: Lofoten :)
    • BBQ at Lofoten Blue sky blue water and warm airhellip
      1 Jahr ago by unterwegens BBQ at Lofoten. Blue sky, blue water and warm air. Such nice days with the tent give the real vacation feeling. Cheers!
    • Crossing polarcircle back south to the dark side 11 dayshellip
      1 Jahr ago by unterwegens Crossing polarcircle back south to "the dark side". 11 days with light days and nights have been an amazing experience. But why is my Garmin showing -210m hight? Should we be worried :)
  • Mehrteilige Tourenberichte

  • Sascha in Norwegen

    Ein Auswanderer in Norwegen ist unterwegs für euch und berichtet aus dem Land der Fjorde und Trolle! Erfahrt von meinen Touren in Skandinavien und lernt mehr über Land und Leute hier oben.

    Euer Sascha

  • Translate

      Translate to:

  • F800GS Zubehör
    Packliste
    Schottertipps
    Hobo Ofen






Wordpress SEO Plugin by SEOPressor
Share with your friends










Submit