Wer mit dem Schwedischen Trangia Kocher unterwegs ist, kommt am Spiritus nachfüllen nicht vorbei. Im Grunde genommen funktioniert das mit der Supermarkt-Spiritusflasche oder mit fast jeder anderen Flasche (immer auf die Behältnis-Verwendungshinweise achten!). Wer auf Nummer sicher und auf funktional setzen möchte, dem gefällt vielleicht die Trangia Brennstoffflasche.

Robuste Polyethylen-Flaschen aus Schweden

[singlepic id=1833 w=200 h=240 float=right]Die Flasche ist einfach klasse. Der Kraftstoff lässt sich einfach und gut dosiert nachgießen. Bei der Verwendung von Spiritus (1 Liter) in Kombination mit dem Trangia Kocher, reicht der Inhalt für fast 2 Wochen aus. Allein der Grund, dass sie nicht aussieht wie eine übliche Trinkflasche (SIGG oder so) ist mit entscheidend. So kann man den Kraftstoff auch mal rumliegen lassen ohne zu befürchten, dass sich kleine oder „große“ Kinder gleich eines Schluckes bedienen!

! In der Praxis unbedingt auf das Entlüften vor dem Einfüllen achten. Bei Überdruck in der Flasche kommt es sonst zum Austritt an beiden Seiten.
Achtung auch bei Flugreisen, denn Brennstoff-Flaschen sind im Fluggepäck nicht erlaubt – egal, ob Sie sie leer oder gefüllt mitgenommen werden !

Photos zur Trangia Brennstoffflasche

[nggallery id=110]

Übersicht zu Funktionen und Features

Die Flasche nimmt nicht nur Spiritus, sondern auch alle anderen gängigen Kraftstoffe wie Benzin, Petroleum und Diesel auf. Kommt jetzt aber nicht auf die Idee, die Flasche mit der Kraftstoffpumpe an den Multifuelkocher anzuschließen, das geht nicht. Trangia weist extra darauf hin, dass diese Flasche keinen Überdruck verträgt.

Meinen Messungen nach wird auf den Flaschen das Gesamtvolumen und nicht das Nutzvolumen angegeben. Dieses liegt bei der 1L Flasche eher bei 850-900ml.

Der Verschluss ist für das gezielte Ausgießen an Trangria und MSR-Brennstoffflaschen geeignet.

Technische Daten

  • 1,0 L Volumen mit 160g Eigengewicht
  • 0,5 L Volumen mit 115g Eigengewicht
  • 0,3 L Volumen mit 95g Eigengewicht
  • Sicherheitsverschluss einzeln erhältlich

Mehr Informationen

Fazit

[singlepic id=1835 w=200 h=240 float=right]Das Gewicht ist für die Stabilität OK. Wer es leichter mag, kann den Spiritus weiterhin in der dünnen Originalverpackungsflasche transportieren. Den Ausgießer finde ich genial und einfach – kommt auch beim Rest der Familie sehr gut an :-) Die Sigg-Schraubverschlüsse passen ebenfalls auf die Flasche, falls man den Verschluss mal tauschen möchte. Schade ist, dass der Schraubverschluss beim Nachfüllen manchmal leckt, aber das muss bei Sicherheitsverschlüssen wohl so ein (passt schon – die Sicherheit kommt doch durch die Dosierbarkeit). Die Trangia Sicherheits-Brennstoffflasche sieht doch danach aus, als wäre Gefahrengut drin, oder? Ein Top Outdoor-Tool !

Nachdem ich Jahre lang zu geizig für diese Flasche war, macht die rote Plastikflasche jetzt um so mehr Spaß auf Tour! Manchmal braucht es halt ein wenig ;-)