Endurotouren

Published on Februar 14th, 2011 | by Sascha

0

Winter Motorrad Spaß in Norwegen – The REAL Finnskogen Rally

Es ist Winter in Norwegen und viele Motorräder sieht man nicht fahren. Es gibt aber immer einen Haufen Enthusiasten, die „etwas anders“ sind. Da Spikes in Europas Norden eine normale und erlaubte Sache sind, lässt sich genügend Grip an die Enduro zaubern. Also machten sich 6 Enduristen bei 10°C Minus und praller Sonne auf, für einen Tag den Winter zu rocken!

Wie lang dauert die Motorrad-Saison in Norwegen?

Diese Frage scheint berechtigt, aber die Antwort wird keinen verwundern: 12 Monate !

Anfang Februar machten sich 5 tapfere Wikinger (und gleichzeitig Norweger) des Allroad-MC auf, die Waltpisten unter die Spikes zu nehmen. Das Motto der Fahrgemeinschaft kommt nicht von ungefähr: “ Für die, die NICHT Mainstream sind“. Vom 1200er BMW Dickschiff bis zur 400er Leicht-Enduro war alles vertreten:

  • KTM MXC 400
  • KTM 690 R
  • Suzuki DRZ 450
  • BMW HP 2
  • BMX X 650

Video zum Winterspass

Warm anziehen und aufsitzen – wir fahren los!

Motorrad zum Winterfahren

Die Bikes waren natürlich für den Winterspaß vorbereitet. Alle hatten Spikes bis zur in Norwegen erlauben Höchstgrenze von 7mm drauf (Wenn man mal Spezial-Ensatzfahrzeuge mit eckigen Langspikes sieht, ist das eher was anderes). Als persönlichen Kälteschutz wurde nach dem zuverlässigen Zwiebelprinzip verfahren, mit Wärmeschichten innen und Motorradklamotten außen.

Lenkerstulpen sind im Winter ein Muss, den auch die Heizgriffe nicht ersetzen können. Wem die Endurobrille zu kalt ist (also fast jedem bei längerer Fahrt), der bastelt sich ein Heizvisier (oder kauft es fertig).

Photos zur Spike-Party

So tolle Photos bekommt man nur mit einer guten Kamera und passendem Objektiv hin.

Sascha als Kameramann

Da meine BMW F800GS noch im Winterlager schlummert und meine neue (gebrauchte) BMW R100GS PD noch einen neuen Heckantrieb benötigt, habe ich mich nicht für die Tour angemeldet.

Dann kam jedoch die Anfrage: „Kannst du nicht trotzdem kommen und Bilder machen?“ (da war ich schon fast überzeugt). Dann der Nachsatz: „Nimm den Helm mit, dann fährst du auch ein Stück mit“. Lass mich kurz überlegen (smile): „ICH KOMME!“

Als kleinen Neben-Lern-Effekt konnte ich einen Tag lang mit der Canon EOS 50D von Oscar rumknipsen und das Gerät so besser kennen lernen (irgendwann muss ich mal von meiner Point-and-Shoot Kamera auf was ordentliches hochrüsten). Die hochwertige und gewichtige Semi-Profi Kamera hat mir sehr gut gefallen. Im Sportmodus mit riesen Objektiv sind mir ein paar ganz gute Bilder gelungen, denke ich. Gute Technik allein reicht aber nicht, ich darf mich jetzt auch mehr mit dem Thema Photographieren beschäftigen (noch eine Thematik mehr, zum Multi-Allrounder).

Fazit des Winter Motorrad Spaßes in Norwegen

Nächsten Winter fahre ich auch wieder ! Es ist zwar alles ein wenig kalt, aber die Schneelandschaft und Natur sind der Hammer !

Tags:


About the Author

Hi, ich bin der Blogger auf unterwegens.de und berichte hier über Erlebtes und Gelebtes von meinen Touren. Besonders gerne bin ich mit meinen beiden Enduro Motorrädern (BMW F800GS & R100GS) in Skandinavien unterwegs. Als begeisterter Outdoorer lebe ich nun seit einigen Jahren hier oben in Norwegen, wo Endurowandern und das Draußen-sein einfach irre Spaß machen! Hinterlasst bitte super viele Kommentare und Grüße, ich freue mich auf den Dialog und Kontakt mit euch, Dankeschön :-)



DANKE für eure Kommentare und Meinungen :-)

Back to Top ↑
  • Folge unterwegens auf

  • Unterwegens auf Instagram

    • Greetings from the top of Europe
      12 Monaten ago by unterwegens Greetings from the top of Europe :)
    • Midnight sun at northcape Another magic moment
      12 Monaten ago by unterwegens Midnight sun at  #northcape . Another magic moment
    • Another lovely morning at the beach This time at thehellip
      12 Monaten ago by unterwegens Another lovely morning at the beach. This time at the north of Vesterålen. The puffin island in the back. Next stop: Lofoten :)
    • BBQ at Lofoten Blue sky blue water and warm airhellip
      12 Monaten ago by unterwegens BBQ at Lofoten. Blue sky, blue water and warm air. Such nice days with the tent give the real vacation feeling. Cheers!
    • Crossing polarcircle back south to the dark side 11 dayshellip
      12 Monaten ago by unterwegens Crossing polarcircle back south to "the dark side". 11 days with light days and nights have been an amazing experience. But why is my Garmin showing -210m hight? Should we be worried :)
  • Mehrteilige Tourenberichte

  • Sascha in Norwegen

    Ein Auswanderer in Norwegen ist unterwegs für euch und berichtet aus dem Land der Fjorde und Trolle! Erfahrt von meinen Touren in Skandinavien und lernt mehr über Land und Leute hier oben.

    Euer Sascha

  • Translate

      Translate to:

  • Schottertipps
    Packliste
    F800GS Zubehör
    Hobo Ofen






Wordpress SEO Plugin by SEOPressor
Share with your friends










Submit