Es ist Winter in Norwegen und viele Motorräder sieht man nicht fahren. Es gibt aber immer einen Haufen Enthusiasten, die „etwas anders“ sind. Da Spikes in Europas Norden eine normale und erlaubte Sache sind, lässt sich genügend Grip an die Enduro zaubern. Also machten sich 6 Enduristen bei 10°C Minus und praller Sonne auf, für einen Tag den Winter zu rocken!

Wie lang dauert die Motorrad-Saison in Norwegen?

[singlepic id=1791 w=200 h=140 float=right]Diese Frage scheint berechtigt, aber die Antwort wird keinen verwundern: 12 Monate !

Anfang Februar machten sich 5 tapfere Wikinger (und gleichzeitig Norweger) des Allroad-MC auf, die Waltpisten unter die Spikes zu nehmen. Das Motto der Fahrgemeinschaft kommt nicht von ungefähr: “ Für die, die NICHT Mainstream sind“. Vom 1200er BMW Dickschiff bis zur 400er Leicht-Enduro war alles vertreten:

  • KTM MXC 400
  • KTM 690 R
  • Suzuki DRZ 450
  • BMW HP 2
  • BMX X 650

Video zum Winterspass

Warm anziehen und aufsitzen – wir fahren los!

Motorrad zum Winterfahren

Die Bikes waren natürlich für den Winterspaß vorbereitet. Alle hatten Spikes bis zur in Norwegen erlauben Höchstgrenze von 7mm drauf (Wenn man mal Spezial-Ensatzfahrzeuge mit eckigen Langspikes sieht, ist das eher was anderes). Als persönlichen Kälteschutz wurde nach dem zuverlässigen Zwiebelprinzip verfahren, mit Wärmeschichten innen und Motorradklamotten außen.

Lenkerstulpen sind im Winter ein Muss, den auch die Heizgriffe nicht ersetzen können. Wem die Endurobrille zu kalt ist (also fast jedem bei längerer Fahrt), der bastelt sich ein Heizvisier (oder kauft es fertig).

Photos zur Spike-Party

So tolle Photos bekommt man nur mit einer guten Kamera und passendem Objektiv hin.
[nggallery id=106]

Sascha als Kameramann

[singlepic id=1793 w=200 h=400 float=right]Da meine BMW F800GS noch im Winterlager schlummert und meine neue (gebrauchte) BMW R100GS PD noch einen neuen Heckantrieb benötigt, habe ich mich nicht für die Tour angemeldet.

Dann kam jedoch die Anfrage: „Kannst du nicht trotzdem kommen und Bilder machen?“ (da war ich schon fast überzeugt). Dann der Nachsatz: „Nimm den Helm mit, dann fährst du auch ein Stück mit“. Lass mich kurz überlegen (smile): „ICH KOMME!“

Als kleinen Neben-Lern-Effekt konnte ich einen Tag lang mit der Canon EOS 50D von Oscar rumknipsen und das Gerät so besser kennen lernen (irgendwann muss ich mal von meiner Point-and-Shoot Kamera auf was ordentliches hochrüsten). Die hochwertige und gewichtige Semi-Profi Kamera hat mir sehr gut gefallen. Im Sportmodus mit riesen Objektiv sind mir ein paar ganz gute Bilder gelungen, denke ich. Gute Technik allein reicht aber nicht, ich darf mich jetzt auch mehr mit dem Thema Photographieren beschäftigen (noch eine Thematik mehr, zum Multi-Allrounder).

Fazit des Winter Motorrad Spaßes in Norwegen

Nächsten Winter fahre ich auch wieder ! Es ist zwar alles ein wenig kalt, aber die Schneelandschaft und Natur sind der Hammer !