Warum man sich Zusatzscheinwerfer an das Motorrad baut? Nun, weil es nicht nur besser aussieht, sondern damit die Anderen einen besser im Straßenverkehr sehen! Bei Geländefahrten im Dunklen oder zum Ausleuchten beim nächtlichen Zeltaufbau spielen die Zusatzscheinwerfer dann ihre ganze Stärke aus. Bei meinem Kauf habe ich mich für die Micro-Flooter von Wunderlich entschieden, hier mein Feedback nach den ersten 5.000km.

Es werde Licht – die extra Scheinwerfer

[singlepic id=947 w=240 h=180 float=right]Tatsächlich sind die Zusatzleuchten jetzt Tag und Nacht an der 800er in Betrieb. Nach dem Motto „richtige sehen und gesehen werden“ machen die Micro-Flooter auch bei Tagfahrt Sinn, denn wir Zweiradfahrer werden viel zu oft und viel zu einfach übersehen.

Die Zusatzscheinwerfer sind passend an der BMW F800GS positioniert und überzeugend durch gute Ausleuchtung im Bereich zwischen Vorderrad und Abblendlicht. Der Gegenverkehr wird bei richtiger Einstellung nicht geblendet und die 800er bekommt gleich eine imposantere Erscheinung.

Als Leuchtmittel kommt jeweils eine H3 Lampe mit 55 Watt zum Einsatz. Ein- und Anbau ging dank Anleitung und vollständigem Montagesatz recht problemlos. Das Zusatzlicht kommt mit weichen Hell-/Dunkelgrenzen daher und leuchtet bis in den Fahrbahnrand.

Kleiner Dämpfer durch Reflektionen

Bei der ersten Fahrt in Dunkelheit bekam die Euphorie dann leider einen kleinen Dämpfer. Die Aluminium-Umbauten reflektieren nämlich das eigene Scheinwerferlicht und schicken es dem Fahrer glatt entgegen. Dank der Reflektionen sieht man dann schlechter in der Dunkelheit, wofür die kleinen Micro-Flooter dann doch nicht stehen sollen.
Ich werde mir wohl Abhilfe verschaffen, indem ich eine schwarze Folie über den unteren Teil meine Frontscheibe klebe. Alternativ gibt es noch einen Anbausatz für die Sturzbars, der dann tiefer und außerhalb des Sichtfeldes positioniert ist.

Ein paar Bilder zu den Micro-Flooter Zusatz-Scheinwerfern

[nggallery id=66]

Weitere Informationen

Fazit

Mit der Investition von 150,- EUR wird es nun endlich hell im Nahbereich. Die 800er hat von Hause aus schon eine spitzen Nachtbeleuchtung, die jetzt komplettiert wurde. Das Rückleuchten zum Fahrer gefällt überhaupt nicht, weswegen ich nun doch eher zu den Touratech Zusatzscheinwerfern raten würde.