War da nicht gerade erst die 10.000er? Schon wieder zur Inspektion? Laut Tacho sind 21.426 km gefahren, also ab zur BMW Werkstatt für Service und Wartungsheftstempel. Diesmal ist die Prüfung des Ventilspieles mit dran und deshalb bleibt der Bock auch über Nacht da. Als Leihfarzeug gab es die Triumph Tiger – auch eine tolle HalbEnduro, aber eben mehr Funbike. Nebst der Arbeiten wurden auch einige meiner Reklamationen behoben, die in einem anderen Eintrag näher beschrieben sind.

Was gemacht wurde

[singlepic id=66 w=200 h=240 float=right]Mit 500 EUR war mir diese Inspektion inklusive einiger Zusatzleistungen (Bremsklötze tauschen, Reifen aufziehen) viel zu teuer. Das lag im Wesentlichen an den erhöhten Arbeitswerten und machen 65% der Rechnung aus. Als Konsequenz werde ich Reifen demnächst wieder beim weitaus günstigeren Reifenhänder montieren lassen.

Teile des Service

  • Fuchs 4T 20W50 Super4 Teilsynthetic L (3l)
  • Bremsflüssigkeit DOT4 LOSE (1/2l)
  • Ölfilter BMW Patrone
  • D Ring 24x30x1,5 BMW Kupfer
  • Luftfilter
  • VDD BMW F800 außen
  • VDD BMW F800 innen
  • Gummidichtung VDD BMW (4x)
  • MCB 672LF Bremskl H (2x)
  • Zündkerze DCPR8E NGK (2x)
  • Schlauch 21 300 325 90/90 D21
  • Schlauch 17 130/90-14080-150/70 K17

25 Arbeitswerte für Service

  • BMW Service 6AW
  • Ölwechsel mit Filter 2AW
  • Ventilspielkontrolle 10AW
  • Luftfilter erneuern 1AW
  • Bremsflüssigkeit erneuern 5AW
  • Servicedatum setzen 1AW

18 Arbeitswerte für Extraaufträge

  • Bremsklötze hinten erneuert 2AW
  • Vorderrad Ein- u. Ausbau 3AW
  • Hinterrad Ein- u. Ausbau incl. Kettenspannen 5AW
  • Reifenmontage mit Schlauch 2 x 4 AW

Fazit

Teuer ! Kleinarbeiten wie Öl, Filter, Klötze, etc. sollen zukünftig selbst durchgeführt werden, damit die 30.000er und 40.000er günstiger ausfallen.

Nachtrag

(13.08.2009) Die Montage von Schlauch und Reifen ging gehörig in die Hose, siehe dazu auch den passenden Blog Eintrag. Es mussten doch glatt 4 Schläuche dran glauben, bis es zur „richtigen“ Montage kam.