Die Querung des Polarkreises stellt für Reisende immer wieder ein abenteuerliches Highlight dar. Mit Mitternachtssonne und Nordlichtern hat die Natur dort oben einiges zu bieten.

Eine Linie ab der sich vieles verändert

Polarkreis

Die Polarkreis ist eine imaginäre Linie, die auf 66,5 Grad nördlicher und 66,5 Grad südlicher Breite um die Erde verläuft. Der Polarkreis in Skandinavien ist der Breitengrad, hinter dem die Tageslänge im Sommer immer weiter ansteigt, so dass die Sonne nie hinter dem Horizont versinkt. Das Phänomen Mitternachtssonne kann die innere Uhr ganz schön durcheinander bringen :-)

In klimatischer Hinsicht trennt der Polarkreis die nördliche gemäßigte Zone vom Polargebiet. In Nord-Norwegen verläuft der Polarkreis („Polsirkelen“) nördlich von Moi Rana, in Schweden („Polcirkeln“) in der Nähe von Jokkmokk in Lappland, in Finnland („Napapiiri“) ein Stück wenig nördlich von Rovaniemi. Die unterschiedlichen Längen von Tag und Nacht in allen Breitengraden außer am Äquator sind durch die 23-Grad-Neigung der Erdoberfläche zur Umlaufbahn begründet (ein paar Fakten zum schlauer werden).

Die Mitternachtssonne und der Polartag

Solche Momente sind einmalig. Spielt ein wenig mit den Belichtungseinstellungen eurer Kamera herum, um den Augenblick gut einzufangen.

Zur Sommersonnenwende (22. Juni) erreicht der scheinbare Lauf der Sonne am Polarkreis seine größte nördliche Deklination (das heißt seinen größten Winkelabstand nördlich des Himmelsäquators), so dass die Sonne um Mitternacht noch am Himmel zu sehen ist. Bei klarem Himmel ist die Mitternachtssonne ein besonders beeindruckender Anblick. Auch wenn die Sonne unschöner Weise durch Nebel oder Wolken verdeckt wird, stellt ihre leuchtende rote Korona am Nachthimmel ein unvergessliches Spektakel dar. Genau am Polarkreis ist das Phänomen des Polartags nur eine Nacht im Jahr sichtbar, die Dauer steigt in Richtung Norden jedoch stetig an.

Am Nordpol sollte der Polartag in der Theorie genau ein halbes Jahr lang andauern, aber durch die Brechung der Sonnenstrahlen in der Erdatmosphäre dauert er etwas länger an. Darüber hinaus wirkt sich auch die Höhe, von der die Sonne beobachtet wird, auf die Länge der Zeit aus, in der die Mitternachtssonne gesehen werden kann, da sich die veröffentlichten berechneten Daten gewöhnlich auf Null-Niveau beziehen (Meereshöhe). Daher kann ein Beobachter die Mitternachtssonne noch auf einem Hügel in einiger Entfernung südlich des Polarkreises sehen.

Die Nordkalotte und die Nordlichter

Nordkap in Norwegen

Die Landesteile von Norwegen, Schweden und Finnland nördlich des Polarkreises – das „Land der Mitternachtssonne“ – sind in Skandinavien auch als Nordkalotte („Nordkalotten“, Finnisch: „Pohjoiskalotti“) bekannt.

Der Polarkreis markiert auch die ungefähre südliche Grenze der Nordlichter („Aurora Borealis“), die an klaren Winternächten beobachtet werden können. Dieses Phänomen tritt auf, wenn elektrisch geladene Teilchen von der Sonne ins Magnetfeld der Erde gelangen. Sie produzieren dann markante Lichteffekte in der dünnen ionisierten oberen Atmosphäre in Höhen zwischen 70 und 1000 km. Der Himmel wird dann von sich ständig bewegenden bläulichen Lichtbögen, leuchtenden Koronen und schimmernden Gammastrahlen beleuchtet und bietet dem fasziniertem Zuschauer ein unvergessliches Erlebnis.

Überquerung des Polarkreises

Polarkreis in Norwegen – 66,5° Nord überqueren
Den Polarkreis überqueren

Wenn man die weite, offene Berglandschaft des Saltfjellet-Svartisen-Nationalparks in der norwegischen Provinz Nordland besucht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, auch den Polarkreis zu überqueren. Die Gegend bietet eine Fülle von Wandermöglichkeiten. Auch das Angeln an den vielen Flüssen bereitet sehr viel Freude.

Das „Arctic Circle Center“ bei 66 Grad, 32 Minuten nördlicher Breite ist immer einen Abstecher wert. Dieses Center befindet sich direkt neben der Autobahn E6 und bietet ein kleines Restaurant mit lokalen Spezialitäten, ein Kino, eine Ausstellungshalle mit Informationen über den Polarkreis und einen Souvenirshop. Wer eine Postkarte vom Polarkreis verschicken möchte, sollte dort beim Postamt vorbeischauen.

66,5° Nord

Das Gebiet südlich des Polarkreises ist voller spannender Abenteuer für die ganze Familie. Dort befindet sich beispielsweise mit dem Svartisen-Gletscher der zweitgrößte Gletscher Norwegens und die einzigen touristisch erschlossenen Höhlen in Norwegen Grønligrotta und Setergrotta. Die Langfjell-Farm bietet Reittouren durch atemberaubende Landschaften. Wer entlang der Küstenstraße FV17 fährt, kann die Überquerung des Polarkreises mit einer Bootsfahrt an der schönen Küste von Helgeland kombinieren.

Der „Polar Camp“-Campingplatz in der Nähe von Kilboghamn bietet montags, mittwochs und freitags Bootsfahrten an. So kann man das Melfjorden-Fjord mit dem beeindruckenden 300 Meter großen Wasserfall erleben und aus der Ferne die Insel Vikingen mit dem „Arctic Circle“-Globus bewundern.

Fazit

66,5° Nord – Polarkreis

Als ich den Polarkreis 2011 auf meiner Nordkap Tour querte, verband ich (vorerst) noch nichts besonderes damit. Dann fuhr ich in die Nacht hinein. Nacht – das ist hier nicht mehr das selbe. Es wird weniger hell, aber nicht richtig dunkel.

In Schweden und Norwegen fuhr ich über die imaginäre Linie und machte natürlich Fotos an dieser speziellen Location. Die Nordkalotten haben es mir seit dem angetan. Der Weg ´gen Norden ist weit – aber er lohnt sich! Wart ihr schon mal dort oder plant eine Reise über den Polarkreis / ans Nordkap?

Photos zum Polarkreis