Anfang 2010 machten sich eine KTM 990 Adventure, eine BMW R1200GS Adventure und eine BMW F800GS auf zum Polarkreis – in Kanada! Man wollte herausfinden, welches Motorrad sich für solch einen Einsatz am Besten eignet. Welche Großenduro auf dieser 12.000 km Tour dominierte wollt ihr wissen? Schaut selbst!

Drei Großenduros im Kanada-Test

[singlepic id=4132 w=250 h=250 float=right]Auf dem Dempster -so wird die Straße genannt, die in Kanada über den Polarkreis führt- geht es auf in Richtung Nord. Auf der Tour lassen sich schnell die Unterschiede der Bikes erkennen. Der BMW-Boxer ist z.B. ein recht durstiger Geselle und muss zeitig an die nächsten Tanke (sofern vorhanden). Die 800er kommt von Hause aus mit nur 16 Litern daher, verbraucht aber weniger.

Alle drei Bikes benötigten Reifen mit gutem Grip und stabilen Schutz gegen den Steinschlag. Der BMW F800GS knallte ein Stein in den Scheinwerfer und ließ das Glas splittern, aber noch ganz bleiben. Die gesamte Tour fokussiert sich zunehmend auf den Dempster (und nicht auf die Bikes), diese ganz besondere Straße in Nordamerika.

Arctic Adventure: Teil 1

Die Tour beginnt – feucht und nass!

Arctic Adventure: Teil 2

Über den Polarkreis und weiter Nord.

Arctic Adventure: Teil 3

Endlich gutes Wetter und die freie Fahrt genießen.

Arctic Adventure: Teil 4

Der eigentliche Teil 1, wenn ihr mich fragt :-)

Arctic Adventure: Teil 5

Habt ihr Kommentare zu den Videos und Bikes?

Dann teilt diese mit uns in den Kommentaren zum Artikel – DANKE!