Schaut euch mal meine neues Norweger-Zelt der Firma Helsport an! Nachdem ich bisher nur mit Tunnel und Kuppelzelten unterwegs war, ist es diesmal ein Querbogen-Zelt geworden. Mit 1,7kg und einer Länge von 2,5m passt da ordentlich was rein, und eine Apsis für Gepäck oder eine Schlechtwetter-Küche ist auch noch mit drin. Die Norweger haben auch im Ringstind light den genialen Lüfter am Fußende eingebaut, der zusammen mit dem hochangesetzten Lüftungsstutzen an der Apsis für guten Durchzug sorgt.

Helsport Ringstind light – das kleine/große Zelt

[singlepic id=1303 w=200 h=500 float=right]Kennt ihr die Bundeswehr „Dackelhütten“? Das war bisher mein kleinstes Zelt. Nachteil dieser Konstruktion ist für mich die extrem niedrige Sitzhöhe. Wie soll man es darin bei Regen aushalten? Viele der kleinen 1-2 Mann-Zelte kommen zu kurz oder zu niedrig daher.

Auf der Suche nach „meiner“ Lösung kamen 2-3 verschiedenen Modelle von unterschiedlichen Herstellern  in die nähere Auswahl. Das Rennen machte das Helsport Ringstind light 2, mit dem ich seither sehr gerne auf Tour gehe :-)

Video zum Zelt

Wer sich den Aufbau und einige Features / Funktionen anschauen möchte, dem empfehle ich dieses Video von tamarackoutdoors.
httpv://www.youtube.com/watch?v=jBWF1gi6kBY

Details zum Ultraleichtzelt

[singlepic id=1284 w=200 h=500 float=right]Es gibt einiges zu Entdecken beim Helsport Ringstind light. Hier die Daten zum Helsport Ringstind light 2.

  • „Querlieger Tunnelzelt“
  • Modelljahr 2009
  • Aussenzeltmaterial Helsport Superlight 1000 RipStop-Nylon , SI-beschichtet,  100% Nylon (Superlight® wird von Carrington Performance Fabrics geliefert)
  • Innenzelt-Material Nylon Superlight, 100% Nylon
  • Bodenmaterial Nylon SI-beschichtet, 100% Nylon
  • Stange Scandium Superpole Alu 7001 T6, Segmentlänge 38 cm
  • Gewicht inklusive Heringe und Reparatur-Set ca. 1,87 kg
  • Packmaß ca. 12 x 42 cm
  • Langes Innenzelt im Vergleich zu anderen 1-2 Personenzelten !
  • Kombination aus Lüfter am Fußende und dem Lüftungsstutzen an der Apsis
  • Apsis geschützt bei Regen und erlaubt z.B. kochen
  • Reparaturset mit: Nahtdichter (SI), Nadel und Faden, Gestängereparaturstück, Reparatur-Flicken

Einige Bilder zum Helsport Ringstind light von Helsport

Und hier auch noch einige meiner Bilder zum Einsatz des Ringstind light 2.
[nggallery id=84]

Für die Gewichtsfreaks unter uns

[singlepic id=1286 w=200 h=500 float=right]Hier alle Teilgewichte :-)

  • Ettiket = 19g
  • Zeltaufbauanleitung = 8g
  • Zeltpacksack = 34g
  • Gestänge = 201g
  • Ersatzsegment = 15g
  • Bruchhülse = 8g
  • Verbinder = 2g
  • Gestängesack = 12g
  • Heringe = 134g
  • Zeltheringspacksack = 8g
  • Nahtdichter = 48g
  • Anleitung Gestängebruch = 8g
  • Ersatzflicken = 45g
  • Innenzelt = 708g
  • Außenzelt = 752g

Helsport Zelte und das Ringstind

[singlepic id=1294 w=200 h=500 float=right]Ringstind ist der Nachfolger des langjährig populären Helsport Zeltes Stetind, das mit zwei Bögen daher kam und zu seiner Zeit wohl leichtesten vollwertigen 4-Jahreszeiten Ultraleichtzeltes auf dem Markt war. Bei der Neu-Konstruktion des Ringstind ist erneut ein Zelt mit leichtem Gewicht und sehr kleinem Packmaß entstanden.

Das Design von Helsport erinnert es ein bekanntes Modell eines anderen nordischen Zeltherstellers. Sehr ähnliche Nachbauten sind auch schon von anderen Herstellern gesichtet worden. 2009 wurde das Model von Helsport erneut überarbeitet und verbessert und einen Tick leichter plus stabiler gemacht.

Links zum Zelt

Fazit

[singlepic id=1305 w=200 h=500 float=right]Mit dem kleinen Packmaß und dem Komfort für eine Person bin ich voll zufrieden. Das Zelt gab es im Angebot, deshalb war der Preis auch OK. Zu Zweit kann man in der Light 2 Version auch drin übernachten, es fehlt dann nur der Platz um sich freizügiger auszubreiten. Der Aufbau ist nach 3-5 Mal aufbauen drin und geht schnell und einfach von der Hand (allein).

Seit 2011 gibt es eine noch etwas kleinere, dafür aber noch leichtere 1+ Ultralight Version mit 0.9 Kg! Nur die Helsport Heringe lassen mich nicht vollends entzücken, aber Aluminium wird viel in Norwegen hergestellt (Wasserkraftwerke und so), deshalb verwundert es mich nicht.

Ob ich das Ringstind wieder kaufen und auch weiter empfehlen würde? Ja :-)