Endlich wieder einen Bock :-) Nach 7 Jahren ohne Motorrad hielt ich es nicht mehr aus. Via mobile.de fand ich in Hamburg eine Freewind in Top Zustand. Also hin, Probefahrt, verhandeln, Kohle auf den Tisch und ab nach Hause, die A7 nordwärts Richtung Flensburg.

Enduro Eintopf mit 48PS

[singlepic id=121 w=250 h=250 float=right]Dieses Motorrad ist mein zweiter Enduro Eintopf. Zum Wiedereinstieg genau das Richtige. 48PS treiben die 162kg Leergewicht vorran. Der Japaner fährt sich leicht und die Power von unten raus (Einzylinder typisch) macht irre Spass. Es ist keine Voll-Enduro, eher ein Enduro-Tourer oder wie man es nennen möchte.  Leichte Offroad Einsätze sind kein Thema mit der Freewind, nur zu viel Bodenfreiheit und Federwege sollte man nicht erwarten.

Die Sitzposition ist extrem angenehm, auch auf längeren Touren (bestätigt von meiner Freundin).  Zu zweit findet sich genug Platz auf der bequemen und langen Sitzbank. Der Gepäckträger hinten ist richtig groß dimensioniert und stabil genug für die mitzunehmenden Lasten. Für Touren passen Gepäcktasche & Co gut drauf .

Leistung, Gewicht und weitere Daten

[singlepic id=128 w=250 h=250 float=right]Hier einige Daten zur Suzuki Freewind XF650:

  • Produktionszeitraum: 1997 bis 2003
  • Motor: Luft/Öl-gekühlter Einzylindermotor
  • Bohrung (mm): 100
  • Hub (mm): 82
  • Hubraum (cm³): 644
  • Leistung (kW / PS): 35 / 48 (25 / 34 gedrosselt) bei 7.000 U/min
  • Drehmoment (Nm): 51 bei 5.500 U/min
  • Standgeräusch dB (A): 86
  • Fahrgeräusch dB (A): 78
  • Kraftstoff: Normal, bleifrei, 91 ROZ
  • Kraftstoffverbrauch: 4 bis 7 l; je nach Fahrweise und Beladungszustand
  • Öl: SAE 10W-40; 2,4 l
  • Getriebe: 5 Gänge
  • Antrieb: Kettenantrieb
  • Rahmen Stahlrahmen
  • Bremsen: Vorne: 300-mm-Einscheibenbremse; Hinten: 240-mm-Einscheibenbremse
  • Radstand (mm): 1465
  • Bereifung vorne: 100/90 – 19 57H
  • Bereifung hinten: 130/80 R 17 65H
  • Maße (LxBxH mm): 2205 x 865 x 1230
  • Sitzhöhe (mm): 830 (tiefergelegt: 800)
  • Leergewicht (kg): 162
  • Tankvolumen (Liter): 18,5; davon 3,5 Reserve
  • Höchstgeschwindigkeit (km/h): 160
  • Vorgängermodelle: Suzuki DR 650 RSE

Photos zu meiner Suzuki Freewind XF650

Solides Motorrad mit viel Enduro Charakter.
[nggallery id=8]