Ist die Entscheidung erstmal gefallen und die Tour soll nach Norwegen gehen, bleibt noch eine Frage offen: „Wie kommen wir da hin?“. Also ich bin einfach mal losgefahren, nachdem mir GoogleMaps, Motorradreiseberichte und der ADAC Empfehlungen und Anregungen geben. Mittlerweile fuhr ich die gängigen Routen selber ab und kann meine Erfahrungen mit euch teilen. Eine Grundsatzfrage ist sicherlich, ob es mit oder ohne Fähre gehen soll, aber schaut euch mal 5 typische Routen mit dem Motorrad von Deutschland durch Dänemark nach Norwegen an!

Landweg oder Fähren, welche Motorrad-Route darf es sein?

[singlepic id=509 w=225 h=240 float=right]“Alle Wege führen noch Norwegen“ – OK, fast alle ;-) Zumindest stehen einige Wege zur Verfügung und bieten Chance, die persönlich passende Route zu wählen. Wie schon im Bericht über die Fähren nach Skandinavien erwähnt, stehen uns Reisenden einige Optionen offen. Letztendlich entscheiden Geldbeutel, verfügbare Zeit und eventuelle Zwischenstopps an ausgewählten Locations über die Reiseroute.

Grundsätzlich macht das Reisen auf der Autobahn nicht wirklich Spaß, oder? Wenn es jedoch schnell gehen soll, ist so eine Highway Rallye eine feine Sache. Die ADAC Mitglieder unter uns können sich auch dort Routen Drucken und zuschicken lassen. Die ADAC Karten sind ebenfalls zu empfehlen, zeigen sie doch die gängigen Reiseverbindungsstraßen auf.

Die Norwegen Routen auf einem Blick

Siehe auch unten stehende Farbhinweise in den einzelnen Routenbeschreibungen.

Route 1 – Autobahn Schnellroute ans Skagerrak (blau)

Wer einfach nur direkt und schnell nach Norwegen will, der bleibt nach der A7 bei Flensburg einfach in Richtung Nord auf der Autobahn. Wenn ich mich recht entsinne, beginnen die Nummerierung der Autobahn Abfahrten dort mit Nr 64. Von hier an einfach nur rückwärts zählen, denn bei Hirtshals oder Frederikshaven seid ihr bei Nummer 1 angekommen.

Route 2 – Landstraßen Kurzwege nach Norden (grün)

Wem die komplette Strecke via Autobahn zu viel ist und zusätzlich noch 2 bis 3 Stunden mehr Zeit mitbringt bis zur Fährabfahrt, der kann das mittlere Teilstück über die Landstraße mitnehmen. Zwar wird man auch hier keine kurvigen und höhenprofilige Straßen entdecken, aber ihr bekommt mehr von diesem Teil der dänischen Landschaft mit.

Route 3 – Nordsee Route mit BeachRide in DK (lila)

Alle, die es schon ausgiebig kennen und genossen haben, werden dieser Route vielleicht nicht den Vorzug geben. Wer Dänemark jedoch nicht nur in 4 Stunden durchfahren möchte, dem sei ein Ritt entlang der Nordseeküste empfohlen. Wer noch nicht am Strand von Rømø mit dem Motorrad gefahren ist, nun ja, der hat einfach etwas verpasst. 3km Strand mit dem Motorrad – driften und genießen (aber Achtung, das Gesetzt schreibt ordentliche Fahrweise mit nicht über 30km/h vor). Strandfahrt mit dem Bike – ein MUSS!

Route 4 – Die Brückentour über Schweden (rot)

„Über sieben Brücken sollst du gehn“ – es sind aber weniger um vom dänischen zum schwedischen Festland zu gelangen. Wer ohne Flugzeug und Fähre nach Norwegen gelangen möchte, der nimmt die Brücken über den kleinen und den großen Belt. Vorteil ist natürlich, dass man zeitlich und buchungstechnisch vollkommen losgelöst ist.

Route 5 – Bequem von Kiel per Fähre (Symbole)

Das Schöne an der Fährfahrt ist für mich, dass es bei in der „Fahrpause“ trotzdem weiter voran geht. Von Kiel aus bringen eine die Fähren direkt nach Oslo oder Göteborg. Einfacher und entspannter lässt sich die Anreise wohl kaum gestalten. Die direkten Kosten sind höher als bei eigener Fahrt, aber ab und zu kann man sich doch etwas Luxus gönnen, oder?

Fazit

Für jeden Geschmack, Geldbeutel und Zeitbedarf sollten hier etwas dabei sein. Schaut euch doch auch die detaillierteren Infos zu den Fährverbindungen auf unterwegens.de an. Mit Oslo als Ziel gefällt mir die Route 2 in Verbindung mit der Hirtshals nach Larvik Fähre persönlich am Besten. Guter Preis, zügige Reise und noch etwas abseits des Highways.

Welche Route fahrt ihr?

Links für mehr Info