Alljährlich im August treffen sich 50-150 Enduro Dickschiffe in den norwegischen Bergen. Tagsüber wird über Schotterpisten gefahren und abends gemeinsam gegrillt und gequatscht. Ein verlängertes Motorrad-Wochenende in einer tollen Naturumgebung, und dieses Jahr war ich zum erstem Mal mit dabei!

Der norwegische Offroad-Touring-Club lädt ein

[singlepic id=2507 w=250 h=250 float=right]Der norwegische Offroad Touring Club veranstaltete vom 11.-14. August 2011 in Grimsbu den Bukkerittet 2011 (deutsch = Bock-Ritt). In der Nähe der norwegischen Dovre und Rondane Bergen trafen sich Gleichgesinnte, fuhren Enduro und hatten jede Menge Spaß.

Wer kommen kann? Jeder der möchte, besonders Endurofahrer, die an ihrem Schotterstil arbeiten wollen. Auch Nicht-Mitglieder mit große Offroadmaschinen und Dickschiffe sind herzlich willkommen! Plant den Besuch doch bei eurer nächsten Norwegen Tour mit ein :-)

Basislager und Unterkunft

[singlepic id=2506 w=250 h=250 float=right]Das gemeiname Basislager befindet sich auf dem Camping- und Hüttenplatz „Grimsbu Turistsenter“, im nördlichsten Norden des Bundeslandes Hedmark in der Kommune Folldal. Die Übernachtung findet somit im eigenen Zelt oder in einer der Hütten statt. Alle Hütten sind für die Teilnehmer des Motorradtreffens reserviert, deshalb ist es wichtig, dass man bei der Hüttenreservierung die Teilnahme erwähnt.

Um eine Hütte zu reservieren nehmt ihr selber mit dem Campingplatz Kontakt auf unter der Telefonnummer 0047- 62 49 35 29 oder mail@grimsbu[dot]no. Es lohnt sich früh zu buchen oder auf die Warteliste zu kommen, i.d.R. sind die Hütten schon 1 Jahr im Vorraus ausgebucht!

Bitte beachten!!! Nachts wird es ziemlich kalt, teilweise bis unter den Gefrierpunkt. Deswegen unbedingt einen dicken Schlafsack und warme Klamotten mitbringen.

Was fährt und wo wird gefahren?

[singlepic id=2491 w=250 h=250 float=right]Wie schon gesagt, ist der Bukkerittet ein Enduro Dickschiff Event. Wer also eines der folgenden Typen Motorrad sein Eigen nennt, ist herzlich willkommen: Africa Twin, Transalp, Tiger, BMW GS, Elefant, XT/XL/DR, und ähnliche. Es ist zwar kein reines Endurotreffen, allerdings werden sich die RR- Fahrer nicht ganz zuhause fühlen. Trotzdem wird jeder Willkommen geheißen, ungeachtet der Motorradmarke (aber mit Straßenzulassung).

Gefahren wird auf Schotterpisten in der Umgebung. Wer niemanden kennt, der kann sich an die Organisatoren wenden um eine passende Gruppe zu finden. Natürlich kann man sich auch einfach unter das Volk mischen und das selber herausfinden. Die Norwegen sprechen gut Englisch und sind offen und freundlich :-) Einige Touren sind im Vorfeld ausgearbeitet, es steht aber ein großen Ausfahrgebiet zur Verfügung (Karte schnappen und los).

Praktische Informationen zum Treffen

[singlepic id=2517 w=250 h=250 float=right]Es gibt eine Website des Offroad-Touring-Club (OTC) unter http://www.otc-mc.org/nor/bukkerittet und die Homepage des Campingplatzes findet ihr unter www.grimsbu.no

Ein großer Lebensmittelladen und eine Tankstelle befindet sich in Folldal, ca. 10 Minuten mit dem Bock vom Campingplatz entfernt. Ein Geschäft für Spirituosen/Wein findet man in Tynset (etwas weiter und in der anderen Richtung).

Wer sich über das Wetter vor Ort informieren möchte findet mehr Info auf www.yr.no und sucht nach der Ort Grimsbu.

Die Teilnahmekosten betragen 100,- NOK für OTC Mitglieder und 300,- NOK für Nichtmitglieder. Das Geld wird für Grillkohle, Gewinne, Papier, Requisiten und Kosten für die OTC Website verwendet werden. Evtl. Überschüsse fließen in die OTC Clubkasse.

Anmeldeformular und Programm sind auf der Homepage des OTC unter http://www.otc-mc.org/nor/bukkerittet zu finden. Alle Aktivitäten und Fahrerei geschehen natürlich auf eigene Verantwortung.

Fazit

Schotterfahrten in schönster Natur. Mir hat es super Spaß gemacht!

Photos vom Bukkerittet 2011 Treffen

Da war was los und die Touren in den Bergen sind etwas ganz Besonderes!
[nggallery id=147]
??? War von euch schon jemand da oder plant zu kommen ???