Winterspaß mit dem Motorrad! Dafür muss man entweder verrückt sein oder es langweilt einen sehr im Leben. Die Kombination von beidem lockt wohl die meisten Winterrocker in die kühle Welt von Schnee und Eis.

10 Jahre Erfahrung im Winterreisen

[singlepic id=3619 w=250 h=250 float=right]Thomas Sadewasser hat die Fjordrally in Norwegen mit ins Leben gerufen. Jedes Jahr im Februar knattern ein paar Deutsche Solofahrer (also kein Gespann) von Deutschland aus mit der Fähre nach Norwegen.
Dort geht es dann ab in die weiße Fjordlandschaft, um das RICHTIGE Winternorwegen auf zwei Reifen mit Spikes zu erleben.

Genau bei diesen Unternehmungen sind spannende Berichte und praktisches Wissen aus erster Hand entstanden. Diese Jungs wissen, was beim Motorrad fahren im Winter funktioniert und was eben nicht.

Aus dem Inhalt des Buches

  • Reiseepisoden
  • Kleidung und Ausrüstung
  • Vorbereiten der Motorräder
  • Reifenfragen
  • Fahrtechnik und Wetter
  • Unterbringung
  • Wintertreffen Fjordrally
  • Interview mit Winterfahrern
  • Tipps und Tricks

Buchinfo vom Cover

[singlepic id=3622 w=250 h=250 float=right]“Für einige Motorradfahrer ist eine Winterreise die letzte große Herausforderung. Was macht den Reiz einer solchen Reise aus? Welche Kleidung wird gebraucht? Wie muss das Motorrad vorbereitet sein? Brauche ich spezielle Ausrüstung für Winterfahrten? Diese und andere Fragen tauchen immer wieder in Gesprächen, Mails und Foren auf.

Grundlage für dieses Buch sind die Erfahrungen aus über 10 Jahren Winterreisen mit dem Motorrad in Skandinavien. Die Belange der Fahrer von Solomaschinen stehen im Vordergrund. Die Fjordrally ist ein Wintertreffen für Solofahrer in Norwegen.“

Links und mehr Information

Mein Buchfazit

[singlepic id=3621 w=250 h=250 float=right]Gleich als das Buch in 2008 auf dem Mark kam, musste ich es mit besorgen und gleich durchlesen (3 Abende unterhaltender und höchst informativer Lesespaß). Bin ich doch selbst ein großer Norwegen und Motorrad Fan.

Auch in meiner Zeit, in der ich jetzt in Norwegen lebe und dort ebenfalls im Winter Motorrad fahre, schaue ich noch gerne in das Büchlein hinein um mich Inspirieren zu lassen. Die Tipps und Tricks sind allesamt gut und helfen jedem, der sich ebenfalls auf das kalte Abenteuer einlassen will.

Photos

[nggallery id=202]