Ausrüstungsoptimierung ist angesagt. Gerade beim Motorradeisen zu zweit zählt jeder ccm Packvolumen. Nachdem letztes Jahr das kleine Zelt für ordentlich Luft im Gepäck sorgte, sind nun die Liegeunterlagen dran.

Drei Matratzen zum Platz von einer!

[singlepic id=2170 w=250 h=250 float=right]Ist die NeoAir nur eine schmale und teure Luftmatratze? Diese Frage scheint berechtigt. Gibt es doch Schlafunterlagen an Mass auf dem Markt, die nicht gleich 150,- EUR kosten. Warum also zur NeoAir greifen? Also für mich stand eindeutig das Packmaß im Vordergrund. Beim Motorradreisen und Endurowandern kommt es nicht primär auf das Gewicht an, aber auf das Gesamt-Packvolumen des Gepäcks darf geachtet werden. Genau da wollten meine Liebste und ich unsere Ausrüstung optimieren.

Bislang waren wir mit den Therm-a-Rest ProLite Plus unterwegs, die ein Packmaß von 28 x 17 cm mitbringen. Wenn man die NeoAir nur einmal faltet und rollt, kommt man auf ein 28 x 8cm Packmaß (ok, nun mal Schluss mit den Zahlen). Fakt ist, ich bekomme drei neue NeoAir für den Platz von einer klassischen ProLite ins Gepäck (nein, ich brauche keine drei). Das ist doch was, oder?

Photos von der Therm-a-Rest NeoAir

Bequem, klein, leicht, aber auch „sensibel“, teurer und Zeltinnenplatzbegrenzender (was für ein Wort)
[nggallery id=127]

Technische Daten zur Therm-A-Rest NeoAir Isomatte

  • Größe, Gewicht und Packmaß:
    • 51 x 119 cm – 260 g – 28 x 9 cm (Small)
    • 51 x 168 cm – 370 g – 28 x 10 cm (Medium)
    • 51 x 183 cm – 410 g – 28 x 10 cm (Regular)
    • 63 x 196 cm – 550 g – 28 x 11 cm (Large)
  • R-Wert: 2.5
  • Dicke: 6,3 cm
  • Material: 30D High Tenacity Nylon (Ripstop) (100% Nylon)
  • R-Wert: 2.5

Triangular Core Matrix Technologie

[singlepic id=2170 w=250 h=250 float=right]Der Clou der Therm-a-Rest NeoAir ist eine integrierte Barriere, die die Wärme zum Körper zurück reflektiert die Wärme und die Kälte am Boden lässt. Die Triangular Core Matrix Technologie der querlaufenden Luftkammern sorgt für mehr Stabilität in der doch „hohen“ aufblasbaren Matratze.

Die NeoAir ist nicht selbstaufblasend (das klappt ohnehin nur bedingt bei den anderen Modellen). Man spricht bei Therm-a-Rest auch von thermischer Effizienz ohne Daunen- oder Faserisolierung. Das bedeutet, dass die NeoAir Isomatte direkt aufgeblasen werden kann, ohne schwere Pumpen befördern zu müssen und ohne Sorge um Isolierungsbefeuchtung durch Atemluft. Dir R-Größe (Regular) in meinem Bestand ist mit knapp 12 vollen Lungen aufgeblasen und einsatzbereit (also vielleicht nicht die ganz große wählen).

Video zur Therm-a-Rest NeoAir

Schon 2009, als das kleine grüne Monster raus kam, wurde es beim Backpacker Magazin der 2009 Editors‘ Choice Winner !

Mehr Informationen

Fazit

[singlepic id=2159 w=250 h=250 float=right]Therm-a-Rest hat sogar einen Nachfolger mit dem R-Wert von 4,9 auf dem Markt geworfen. Damit wird auch das Übernachten auf tief gefrorenem Boden möglich. Auch andere Firmen haben den Zahn der Zeit erkannt und auf ähnlichem Konzept kleine und leichte Matratzen produziert.

Für das Packmaß einer 1L Flasche bekommt man eine voll ausgewachsene Luftmatratze für das gemäßigten Einsatzspektrum (halt nicht zu kalt und nicht zu grober Untergrund). Einfach eine klassische kleine faltbare (z.B. Bundeswehr) Isofaltmatte drunter, und schon kann grobes Zeug und Kälte kommen. Mir gefällt der kleine Grüne und er macht sich sehr gut in unser Ausrüstungssammlung.