Ganze fünf Jahre mussten die 800er Fans der GS auf eine „echte“ Adventure Version warten. Nun ist sie raus und überzeugt mit einem soliden Abenteuer-Paket!

Spitzenreiter der Mittelklasse Enduros

BMW Motorrad ist nicht nur der erfolgreichste Anbieter von großvolumigen Reiseenduros, sondern mit der F 700 GS und F 800 GS auch Spitzenreiter beim Angebot von Enduro-Modellen in der Mittelklasse. Die neue F 800 GS Adventure baut diese Position weiter aus. Basierend auf dem dynamischen und offroad-orientierten Charakter der F 800 GS bietet die Adventure eine optimale Synthese aus Agilität, Tourentauglichkeit und Offroad-Kompetenz.

Nach dem Vorbild der erfolgreichen GS Adventure Modelle mit Boxer-Motor wird offroad-affinen Tourenfahrern, Weltenbummlern und Reise-Enduristen damit ein echtes GS Adventure Konzept im Mittelklasse-Segment geboten. Die F 800 GS Adventure vertraut auf den charakterstarken, flüssigkeitsgekühlten Vierventil-Zweizylinder der F 800 GS mit 798 cm3 Hubraum, elektronischer Kraftstoffeinspritzung, geregeltem Katalysator und Sechsganggetriebe. Er leistet unverändert 63 kW (85 PS) bei 7 500 min–1, produziert ein maximales Drehmoment von 83 Nm bei 5 750 min–1 und begeistert mit spontanem Ansprechverhalten, kraftvollem Durchzug und geringem Kraftstoffverbrauch.

Video zur BMW F800GS Adventure

Technik und Ausstattung für Weltreise-Tauglichkeit

Wie die F 800 GS setzt auch die Adventure auf den robusten und verwindungssteifen Gitterrohrrahmen aus Stahl. Jedoch trägt ein verstärkter Heckrahmen dem vergrößerten Tankvolumen (24 Liter; + 8 Liter zur F 800 GS) für erhöhte Reichweite Rechnung. Wie die F 800 GS besitzt auch die Adventure bereits serienmäßig ABS.

Mit der automatischen Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie der elektronischen Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) stehen zudem weitere für Sicherheit und Fahrdynamik relevante Systeme als Sonderausstattung ab Werk beziehungsweise als Sonderzubehör zur Verfügung. Zusammen mit der BMW F 800 GS positioniert sich die F 800 GS Adventure damit als sicherste Mittelklasse-Reiseenduro am Markt.

Darüber hinaus wird für die neue F 800 GS Adventure im Paket mit ASC auch die neue Sonderausstattung Enduro-Modus angeboten. Hiermit kann der Fahrer per Knopfdruck das Schlupfniveau von ABS und ASC für den Offroad-Betrieb erhöhen, optimierte Beschleunigungs- und Verzögerungswerte auf losem Untergrund erzielen und das Fahrerlebnis damit noch dynamischer gestalten.

Neben neuen, maskulin gestalteten Karosserieumfängen unterstreicht die F 800 GS Adventure ihre Weltreisetauglichkeit. Auch die neue, sehr komfortable Sitzbank, ein größeres Windschild für gesteigerten Wind- und Wetterschutz sowie Handprotektoren tragen dazu bei. Breite Enduro- Fußrasten, ein einstellbarer und verstärkter Fußbremshebel sowie ein Motorschutzbügel und die gleichzeitig als Tankschutzbügel fungierenden Kofferhalter runden die neuen Serienumfänge der F 800 GS Adventure ab.

Die Highlights der neuen BMW F 800 GS Adventure im Vergleich zur F 800 GS

  • Übernahme des vielseitigen Gesamtkonzepts der F 800 GS mit kraftvollem Zweizylinder-Motor und agilem Fahrwerk, jedoch gesteigerter Offroad-Kompetenz und Weltreisetauglichkeit.
  • Karosserieumfänge in betont robustem und maskulinem GS Adventure Design.
  • Ausgewogene Proportionen trotz großem Tank im Heck.
  • Auf 24 Liter vergrößertes Tankvolumen (+ 8 Liter).
  • Um circa 120 Kilometer vergrößerte Reichweite.
  • ABS serienmäßig, ASC als Sonderausstattung ab Werk bzw. als Sonderzubehör.
  • Neue Sonderausstattung Enduro-Modus in Verbindung mit ASC.
  • Elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) als Sonderausstattung ab Werk.
  • Verstärkter Heckrahmen.
  • Noch komfortablere Sitzbank.
  • Großes Windschild.
  • Breite Enduro-Fußrasten.
  • Einstellbarer und verstärkter Fußbremshebel.
  • Motorschutzbügel.
  • Gleichzeitig als Tankschutzbügel fungierende Kofferhalter.
  • Umfangreiches Angebot an Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.

BMW GS Adventure – das Synonym für Abenteuer mit dem Motorrad

Entlegene Winkel unserer Erde mit dem Motorrad entdecken, dort weiterfahren, wo andere umkehren – dafür stehen seit vielen Jahren die Adventure Modelle der großen BMW GS Boxer.

Mit der F 800 GS Adventure bietet BMW Motorrad dieses Konzept nun erstmals auch für das Mittelklasse- Segment der Enduros an, und wie die GS Adventure Modelle der Boxer- Baureihe ist auch sie für verstärkten Offroad-Betrieb und den Einsatz unter rauen Bedingungen zugeschnitten.

Durchzugsstarker, laufruhiger Paralleltwin

Wie die F 800 GS vertraut auch die neue F 800 GS Adventure auf den sehr kompakten, um 8,3 Grad nach vorne geneigten Zweizylinder-Motor mit 798 cm3 Hubraum und vier Ventilen pro Brennraum. Der mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung, geregeltem Katalysator und Sechsganggetriebe ausgerüstete Antrieb begeistert mit spontanem Ansprechverhalten, Durchzugsvermögen und geringem Kraftstoffverbrauch.

Einzigartig im Serien- Motorradbau ist dessen Massenausgleich über ein Schwenkpleuel, das die Massenkräfte erster und zweiter Ordnung kompensiert. Die Ventilbetätigung erfolgt über zwei obenliegende Nockenwellen und drehzahlfeste Schlepphebel. Das flüssigkeitsgekühlte Triebwerk leistet unverändert 63 kW (85 PS) bei 7 500 min–1 und stellt ein maximales Drehmoment von 83 Nm bei 5 750 min–1 bereit.

Robustes Fahrwerk mit verstärktem Heckrahmen und serienmäßigem ABS

Das Fahrwerk der neuen F 800 GS Adventure basiert auf dem bewährten Konzept der F 800 GS mit robustem, torsionssteifem Stahlrahmen in Gitterrohrbauweise, der den Motor als mittragendes Element integriert.
Auch die Steuerkopfanbindung über Knotenbleche sowie die einteilig im Kokillenguss-Verfahren gefertigte Zweiarmschwinge aus Aluminium blieben unangetastet. Einzig der aus Vierkant-Stahlrohr gefertigte Heckrahmen wurde verstärkt und trägt damit der um 8 Liter vergrößerten Tankkapazität sowie gesteigerten Ansprüchen an die Offroad-Tauglichkeit Rechnung. Wie alle BMW Serienmotorräder verfügt auch die neue F 800 GS Adventure bereits serienmäßig über ABS.

Wie bei der F 800 GS kommt das neue, besonders leichte und kompakte 2-Kanal-System vom Typ Bosch 9M BMW zum Einsatz. Dieses System verfügt über linear regelbare Einlassventile für ein noch besseres Ansprechverhalten sowie über Radsensoren, die den Abstand zwischen Sensor und Sensorrad automatisch überwachen. Insbesondere für engagiertes Offroad-Fahren ist das ABS auf Wunsch des Fahrers per Knopfdruck abschaltbar.

Elektronische Fahrwerksanpassung ESA

Als Sonderausstattung ab Werk und im Segment der Mittelklasse-Enduros einzigartig ist die elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment). Sie ermöglicht es dem Fahrer, die Zugstufen- Dämpfung des hinteren Federbeins wie bei der F 800 GS bequem per Knopfdruck von der linken Lenkerarmatur aus und selbst während der Fahrt einzustellen.

Zur ausgewählten Dämpfungsvariante „Komfort“, „Normal“ oder „Sport“ ermittelt die elektronische Steuereinheit die dazu passende Dämpfungsrate und stellt diese ein. Dies geschieht mittels eines kleinen und leichten Schrittmotors am Dämpfer, und in der Cockpit-Anzeige erscheint ein entsprechendes Symbol. Die Einstellung der Federbasis erfolgt hingegen manuell über ein gut zugängliches Handrad.

Automatische Stabilitätskontrolle ASC

Ein Alleinstellungsmerkmal im Marktsegment der Mittelklasse-Enduros stellt auch – wie bei der F 800 GS – die Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) dar. Diese Anti-Schlupf-Regelung begrenzt in Abhängigkeit vom Reibwert zwischen Fahrbahnoberfläche und Hinterradreifen das übertragene Antriebsmoment des Motors, verhindert so ein Durchdrehen des Hinterrads und sorgt damit für eine effizientere Traktion und Fahrsicherheit.

Wird ein regelndes Eingreifen der Elektronik vom Fahrer nicht gewünscht, so kann er das System auch während der Fahrt per Knopfdruck abschalten.

Als Weltneuheit im Mittelklasse-Segment wartet die neue F 800 GS Adventure mit der Sonderausstattung Enduro-Modus in Verbindung mit ASC auf. Hierbei kann der Fahrer beim Übergang vom Straßenbetrieb ins Gelände bequem vom Lenker aus in den Enduro-Modus wechseln und damit eine spezielle Abstimmung von ASC und ABS für den Offroad-Betrieb aktivieren.

In diesem Modus wird das Regelverhalten von ASC und ABS für ein späteres Eingreifen angepasst. Das Schlupfniveau wird erhöht, verbesserte Beschleunigungs- und Verzögerungswerte auf losem Untergrund sind die Folge, und das Fahrerlebnis wird noch dynamischer und aktiver. Der Enduro-Modus kann nur in Verbindung mit der Sonderausstattung
ASC im Enduro Paket geordert werden. ASC bleibt weiterhin separat verfügbar.

Video OFFROAD Einsatz der 800er Adv

Neues Design und gesteigerte Weltreisetauglichkeit durch erweiterte Ausstattungsumfänge

Ihrem Anspruch an eine weltreisetaugliche Enduro, mit der sich auch entlegene Winkel unseres Planeten sicher und zuverlässig entdecken lassen, trägt die neue F 800 GS Adventure mit einer Reihe spezifischer Ausstattungsmerkmale Rechnung. Bereits in optischer Hinsicht signalisiert die neue F 800 GS Adventure Erlebnis und Abenteuer pur. Ganz im Stile der großen Boxer GS Adventure tritt auch sie authentisch, besonders maskulin und robust auf. Dabei blieb die markante, typische GS Flyline aus allen Perspektiven erhalten. Ihre Weltreisetauglichkeit untermauert die neue F 800 GS Adventure im Hinblick auf Ergonomie und Komfort mit einer gegenüber der F 800 GS komfortableren, etwas höheren Sitzbank, mit der längere Tagesetappen noch bequemer zurückgelegt werden können.

Eine niedrigere Sitzbank ist als Sonderzubehör erhältlich. Ein größer dimensioniertes Windschild sorgt für noch besseren Wind- und Wetterschutz. Ebenfalls erhältlich sind robuste Handprotektoren sowie justierbare Brems- und Kupplungshebel.

Verstärkte Offroad-Tauglichkeit bieten breitere Enduro-Fußrasten mit vibrationsdämpfenden, für den Geländeeinsatz abnehmbaren Gummiauflagen. Die einstellbare Auflage des Fußbremshebels ermöglicht eine optimale Betätigung der Hinterradbremse in stehender Fahrerhaltung im Gelände. Den oft rauen Einsatzbedingungen auf unwegsamem Terrain sind die Verstärkung des Fußbremshebels, ein Motorschutzbügel sowie die gleichzeitig als Schutzbügel für den vergrößerten Tank fungierenden Kofferträger geschuldet. Mit 24 Litern Fassungsvermögen fasst er 8 Liter mehr als bei der F 800 GS und ermöglicht so eine Erhöhung der Reichweite um circa 120 Kilometer.

F 800 GS Adventure „Launch Edition“ mit umfangreicher Ausstattung zur Markteinführung

Die Markteinführung der neuen F 800 GS Adventure erfolgt als sogenannte „Launch Edition“ mit einem besonders hohen Ausstattungsumfang in einer Auflage von 1 000 Exemplaren. So wird die umfangreiche Serienausstattung der in Sandrover uni matt lackierten F 800 GS Adventure bei der „Launch Edition“ von drei Ausstattungspaketen komplettiert. Das Komfort Paket beinhaltet Bordcomputer, Heizgriffe und Hauptständer, während das Enduro Paket ASC und den Enduro-Modus bereitstellt. Das Sonderzubehör Paket vervollständigt die Ausstattung der F 800 GS „Launch Edition“ mit einem abschließbaren Aluminium-Koffersatz, Topcase-Halter sowie dem BMW Motorrad Navigator Adventure inklusive Halterung und Kabel.

Sonderausstattung und Sonderzubehör für vielseitige Individualisierungsmöglichkeiten

Zur weiteren Individualisierung der neuen F 800 GS Adventure steht das gewohnt umfangreiche Programm an Sonderausstattungen und Sonderzubehör von BMW Motorrad zur Verfügung.
Sonderausstattungen werden direkt ab Werk geliefert und sind in den Fertigungsablauf integriert. Sonderzubehör montiert der BMW Motorradhändler oder der Kunde selbst. Damit kann das Motorrad auch nachträglich ausgerüstet werden.
Sonderausstattungen.

  • Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control).
  • Elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment).
  • Leistungsreduzierung auf 35 kW (48 PS).
  • Kennfeld-Anpassung für Normal-Benzin (ROZ 91).
  • Sitzbank niedrig.
  • Hauptständer.
  • Komfort Paket: Bordcomputer, Heizgriffe, Hauptständer.
  • neu: Enduro Paket: ASC, Enduro-Modus.
  • Sicherheitspaket: ASC und ESA.
  • neu: Geländebereifung.
  • neu: LED-Zusatzscheinwerfer.
  • LED-Blinker.
  • Diebstahlwarnanlage (DWA).

Darüber hinaus gibt es noch reichlich mehr Sonderzubehör in den Bereichen:

  • Sicherheit
  • Stauraumprogramm
  • Design
  • Sound
  • Ergonomie und Komfort
  • Navigation und Kommunikation
  • Wartung und Technik
  • Sonderzubehör Paket

Farben

Die neue F 800 GS Adventure signalisiert ihren Abenteuer-Charakter auch durch zwei neue Farben.
In Sandrover uni matt betont die F 800 GS Adventure unmittelbar ihren Abenteuer-Anspruch und tritt besonders maskulin und robust auf.

Racing red uni lässt die F 800 GS Adventure hingegen besonders leicht und sportiv wirken und unterstreicht ihre dynamischen Qualitäten.

Fotos

Und hier ein paar Eindrücke zur Abenteuer 800er.

Foto, Text und Video (c) by BMW Motorrad