Zur warme Küche brauchen wir eine heiße Flamme! Einer der stärksten Burner ist zweifelsfrei der Multifuel-Kocher, der Brennstoffe auf Ölbasis verfeuert. Das Handling wird aufgrund des Druckaufbaus und Vorwärmens etwas komplizierter als bei Spiritus uns Gas, dafür wird das köcheln jedoch heißer und die Brennstoffwahl variabler. Wie man so einen Kocher anheizt und was es sonst noch zu wissen gibt? Schaut euch meinen Bericht zum OPTIMUS NOVA+ an!

Gewusst? Keine direkter Verbrennung!

[singlepic id=793 w=160 h=120 float=right]Zuerst einmal etwas gundsätzlichen: Die Verbrennung des Mulitfuel-Kochers basiert NICHT auf direkter Verbrennung des Brennstoffes, sonder verheizt dessen Gase. Deswegen ist im Verleich zu Gas und Spiritus auch der Vorheizgang erforderlich.

Die Brennstoffgase entwickeln sich in der heißen Düse aus und ermöglichen eine saubere und heiße Verbrennung.

Wie benutze ich diesen Power-Burner?

Am Beispiel des OPTIMUS NOVA+ sind die folgenden Schritte notwendig.

  1. Brennstoff in die Flasche, ,mit Brenner verbinden, Druck durch pumpen aufbauen, Brennstoffzufur öffnen und Flasche mit ON nach oben platzieren
  2. Etwas Brennstoff ablassen, entzünden und somit den Brenner vorwärmen.
  3. Brennstoffregler langsam öffnen und solange regeln, bis die Flamme blau ist und zischt.
  4. kochen !
  5. Am Ende des Kochvorgangs die Flasche umdrehen, jetzt steht OFF oben und der komplette Brennstoff aus der Leitung wird verbrannt.
  6. Kocher abkühlen lassen, Ventile schließen, fertig!

Was spricht für, was gegen den Multifuel-Kocher

Vorteile

  • leistungsstarker Kocher
  • brennt auch bei Kälte noch spitze
  • Flamme regulierbar (wenn Modell das zulässt)
  • Verbrennt gleich fünf verschiedene Kraftstoffarten

Das gehört dazu (die Minusseite)

  • mehr Plege und Wartung als bei Spiritus und Gas
  • Vorheitzen und Pumpen, dadurch etwas mehr Vorbereitungszeit im Vergleich zu Spritus und Gas
  • lauter Flammensound (also ich empfinde das eher als Vorteil – klingt mächtig powervoll)

Photos zu Multifuel-Kochern

[nggallery id=51]

Kocher Hersteller für Multifuel oder Benzin

Man hat mal wieder ein recht umfangreiches Angebot am Markt:

Brennstoffe

Brennstoffe auf Petroliumbasis wie: Benzin (Auto und Reinbenzin), Diesel, Kerosin, Petrolium.
Kein Spiritus !

Thema Gewicht

Der Brennstoff Benzin verfügt mit ca. 11 Kcal/g über den höchsten Engergiegehalt. Mehr Wärme bekommt man nicht pro Gewichtseinheit. Mit 1kg Benzin lassen sich ca. 40l Wasser zum Kochen bringen! Die Multifuel-Kocher selber wiegen um die 600g, inklusive Kraftstoffflasche mit Pumpe und Stahlflexleitung. Die Menge des mitzunehmenden Kraftstoffs ist natürlich ausschlaggebend für das Gesamtgewicht, aber als Motorrad Fahrer sollte doch immer noch ein wenig Benzinreserve dabei sein :-)

[singlepic id=802 w=160 h=120 float=right]

Fazit

Geniales Teil so ein Multifuel-Kocher. Zum Endurowandern genau das richtige!