Morgen geht es endlich los! Die erste Motorradtour der Saison 2012 steht an. Mein Kumpel und ich planten schon länger, die deutschen Lande auf der Straße der Alleen abzufahren. Planung ist fertig, Tickets gebucht und jetzt werden die Motorräder gesattelt.

Deutsche Alleenstraß, was ist das?

[singlepic id=2955 w=250 h=250 float=right]Deutsche Allenstraße, dass sind 2.900 km wunderschöne Landschaften abseits der ausgetretenen Touristenpfade. Von der Ostsee im Norden geht es hinunter an den Bodensee im Süden – von der Insel Rügen bis zur Insel Meinau. Ein grünes Band von Bäumen durchzieht unser wunderschönes Deutschland und verbindet Ost mit West, Nord mit Süd.

Link zur Website: www.alleenstrasse.com (auch mit Karte und Downloads)

Genau wissen was die deutsche Alleenstraße ist und wie sie aussieht, dass werde ich wohl erst nach der Tour. Bislang sind die Erwartungen hoch an eine grüne Streckenführung ohne Autobahn und mit vielen verspielen Landstraßen.

Route und grobe Planung

Eigentlich kann man sich einfach auf den Bock schwingen und drauf losfahren. Lediglich in der Mitte der Bundesrepublik muss man sich für eine Route entscheiden, oder gleich alle Alleen abfahren (dann einige doppelt). Wir haben uns für die Tour über den Harz entschieden. Nachstehend die Etappenstarts, bzw Etappenziele.

  • Rügen (Kap Akona) > Rheinsberg > Lutherstadt Wittenberg > Duderstadt > Fulda > Bad Kreuznach > Freudenstadt > Konstanz (plus An- und Abreise von Oslo, bzw. Flensburg)


Alleenstraße 2012 auf einer größeren Karte anzeigen

An- und Abreiseplanung – die wenigen Buchungen

[singlepic id=2952 w=250 h=250 float=right]Mein Kumpel reist von Flensburg an und ich von Oslo. Da ich nicht über die Dänischen Brücken fahren möchte, ist Fährenbuchung angesagt. Die Verbindungen meiner Wahl sind

  • Hintour: Trelleborg, Schweden – Sassnistz, Deutschland
  • Rücktour: Hirtshals, Dänemark – Larvik, Norwegen

Um die Reise entspannt anzugehen, haben wir uns für eine Rückfahrt in den Norden via Autozug entschieden. Mit der deutschen Bahn hatte ich auf dieser Strecke in 2009 bei unser France-Tour bereits gute Erfahrungen gesammelt. Mit 12 Tagen Zeit im Gepäck lässt sich einiges anstellen, aber die Tage und Nächste vergehen dann meist schneller als gedacht. Für 7 netto Tagestappen haben wir 8 Tage Zeit, das sollte inklusive An- und Abreise mehr als genug sein :-)

Gepäck und Ausstattung

[singlepic id=2954 w=250 h=250 float=right]Ach je, jetzt stehen die nächsten Entscheidungen an. Welches Zelt? Mit voller Küche oder eher Essen außerhalb? Wieviel Elektronik für die Reisedokumentation (Photo, Video, PC, Ladegeräte, …)? Klamotten für kalt und warm? Reisen Light oder Reisen Luxus?

Letzendlich habe ich mich für einen Mix entschieden. Das kleine 2 Personen Zelt kommt mit, Isomatte und Schlafsack light, das volle Küchenprogramm für 2 Personen, 2 Stühle (hoffentlich werden sie genutzt werden), Netbook für Doku nebst Navigation und Videoauslagerung, Klamotten für abends und eventuelle Kälte. Dazu noch der Regenschutz und ein paar extra Turnschuhe für die City/abends.

Zuviel? ….. Ja ;-)

Fazit

[singlepic id=2951 w=250 h=250 float=right]Ach fällt mir das schwer wieder in die Pötte zu kommen. Normalerweise kann man mich nachts anrufen und fragen, ob ich morgen die Transasia Tour begleite (Antwort wäre: JA). Jetzt fliegen so viele Gedanken und Szenarien durch meinen Kopf, dass die Packauswahl nicht einfach und easy wird.

Als Standard Fahrerausstattung sind mein Rukka Anzug samt Goretex Innenfutter mit dabei, der gute alte (und warme) Endurohelm, ein Paar dicke Lederhandschuhe und ein Paar dünne Stoffhandschuhe. Bei den Stiefeln habe ich mich für die wärmere Version entschieden und sicherheitshalber liegt noch warme Unterwäsche mit im Gepäck (man weiß ja nie!).

Die 7 Sachen somit sind gepackt und morgen geht es los …

… endlich!

Was ist mit euch, schon mal auf der Alleenstraße gefahren?

Oder habt ihr Pläne die ganze oder eine Teiletappe zu fahren? Schreibt doch in den Kommentarbereich – DANKE !

[singlepic id=2953 w=600 h=600 float=center]

Weiterlesen: Tag 1 der Tour (nächster Tag) …