Es ist Anfang März und in Südnorwegen lässt sich der Winterzauber noch in voller Vielfalt genießen. Wir haben uns aufgemacht um für 3 Tage einen kleine Winterausflug zum Gaustatoppen (Telemark) zu unternehmen, Skitour auf 1.000m Höhe inklusive.

Hütte am Gaustablikk

[singlepic id=1876 w=250 h=240 float=right]Typisch norwegisch platzierten wir und in eine Hütte ein. Wie so oft dauerte es ein wenig, aber dann fanden wir die „Luxus-Hütte“.

Mit herrlichem Blick über das Tal, kleiner Sauna, großem Kamin und Whirlpool machten wir es uns gemütlich in der Höhe und bestaunten die Berge, den Winter und die wahnsinnige Aussicht.

Perfekte Skipiste und Sonne satt

Es muss doch nicht immer das Lavu Zelt in der Wildnis sein. Der Vorteil vom gepflegten Hüttenleben in der Winterurlaubsregion ist, dass die Skilanglaufpisten hervorragend geräumt und wohl präpariert vorzufinden sind.

Am Ende der Skisaison ist die eine oder andere Läupen (norwegisch für geräumte Langlauf-Skispur) nicht mehr ideal gepflegt, aber nicht so hier. Eine übersichtliche Tourenkarte und die informative Beschilderung auf der Bahn sorgen für ein unbesorgtes Tourerlebnis bei Sonnenschein, guter Sicht und perfekt geräumten Pisten. So lässt es sich der Kurzurlaub gleich doppelt genießen.

Photos zur Skitour am Gaustatoppen

Ist das nicht ein schönes Wetter? Der Blick auf das Tal und die Berge ist einfach … unbeschreiblich!

[nggallery id=112]

Mehr Informationen