Die einen sagen, es sei der bequemste und genialste Campingstuhl für Camper. Andere behaupten, dass er zwar schön, aber auch teuer sei. Wisst ihr was? Recht habe sie alle! Erfahrt mehr über den Niveau-Pack-Stuhl aus Tennessee.

Was ist denn ein Kermit Chair?

[singlepic id=2737 w=250 h=250 float=right]In Tennessee wird nicht nur lecker Whiskey gebraut. Die Kermit Chair Company ist dort ebenfalls vertreten und stellt ihren klapp- und zerlegbaren Kermit Chair her.

Die Stühe werden von Hand produziert und es werden nur wahre Outdoor-Materialien verwendet. Lehne und Stuhlbeine bestehen aus Hartholz, die Schaniere und Verbundungsteile sind aus Aluminium und die Sitz- und Rückenflächte aus strapazierfähigem Nylon hergestellt.

Seinen Siegeszug als Kult- und Qualitätsstuhl begann der Kermit unter den BMW Fahrern in den USA. Sein Packmaß ist aufgrund des Zusammenbaukonzeptes sehr akzeptabel auf Motorrad-, Kanu- oder Angeltour. Denn wer auf Komfort trotz begrenzter Packmöglichkeiten nicht verzichten will, schaut sich den Kermit Chair an.

Video zum Aufbau

Zuerst werden die beiden unteren Querstangen eingesteckt und eingeklickt. Dann folgen die vordere und hintere halbrunden Stange. Fertig!

Daten und Details zum Froschn‘

Alles Holz ist doppelt getaucht in seewasserbeständigem Polyurethan. Das Finish ist dicker als Spray und schützt auf Lebenszeit.

  • Materialien: Hartholz, Aluminium, 1000er Denier Nylon
  • Masse gepackt: 55 x 10 x 15 cm
  • Gesamtgewicht: 2,4 kg
  • Max. Sitzgewicht: 150kg (es wurde bis 350kg getestet)
  • Aufbauzeit: unter 1 Minute

In der Praxis

[singlepic id=2742 w=250 h=250 float=right]Aber was zeichnet den Kermit Chair denn jetzt aus? Also, wer auf Tour ist und keine Bank, keinen Stuhl und keine Mauer hinter sich bringt, der muss seinen Rücken ständig anspannen und den Oberkörper aufrecht halten. Ist nichts schlimmes, kann aber nach viel Stunden und Tagen des Zeltens unangenehm werden.

Genau hier kommt der Klapp- und Zerleg-mich-Stuhl zum Einsatz. Mit dem Kermit Chair kann man sich genüsslich hinsetzten und alle viere von sich strecken. Die Beine schön nach vorne legen und die Arme auf oder über die Lehnen packen. Rücken und Hintern ruhen sich auf der Sitz- und Anlehnfläche aus – herrlich Leute!

Die Sitzhöhe ist ebenfalls extrem angenehm. Man „schwebt“ quasi wenige cm über dem Boden und hat alles um sich herum auf Griff-Höhe.

Bilder vom Kermit Chair

Auspacken, aufbauen, reinflätzen und abspannen.
[nggallery id=156]

Link für mehr Informationen

Fazit

[singlepic id=2736 w=250 h=250 float=right]Wir haben uns die Kermit Chairs zum Abrunden des komfortablen Tourgefühls zugelegt. Das ständige Hocken im Schneidersitz, auf den Knien oder mit angewinkelten Beinen vor dem Zelt ging uns auf den Rücken und auf den Zeiger.

Schnell wurden die Kermits bei uns mit im Garten eingesetzt. Beim Umzug standen die drei sogar im gerade renovierten Wohnzimmer vorm Kamin. Die Kermits sind universelle Überall-Dabei-Stühle mit extrem hohem Sitzkomfort.

Wir waren zwar nicht vom Preis begeistert, aber wir vergleichen es gerne mit Tupperware: Du zahlst zwar mehr, bekommst jedoch extreme Funktionalität auf Lebenszeit :-)