Nach dem Motorradumstieg war ich lange auf der Suche nach einem passenden Koffersystem für die 800er. Es sollten auf jeden Fall eng anliegende Koffer aus Aluminium werden, wegen der Reparaturfähigkeit, und falls es doch einmal zum ungewollten Crash kommen sollte. So etwas muss es am Markt doch geben, oder? Schwarz und passgenau sind sie dann geworden, meine neuen Endurokoffer!

Schlanke, angepasste Koffer – so soll es sein

[singlepic id=857 w=200 h=180 float=right]Der silberne Alu-Koffer-Look passt meiner Meinung nach nicht ganz zum Biene Maja Style (gelb-schwarz). Dann hat die 800er GS von der Bauart her schon mal ein breites Heck, weil der Tank dort verbaut wurde. Dieser Bauweise geschuldet, stehen gleich mal alle „Standard“ Koffersysteme weit vom Bike ab, was sich weder gut fährt, noch besonders elegant ausschaut. Die Gesamtbreite der Koffer sollte wunschgemäß unter der des Lenkers liegen. Des Weiteren sollen das Koffersystem auch noch gut aussehen und von Qualität sein.

Ob ich etwas nach meinen Ansprüchen gefunden habe? Klaro !

Hersteller der Enduro Alu-Koffer

Keiner baut die Koffer enger an den Bock wie www.rms-rogers.de
Spitzen Job sage ich da nur!

Bilder vom Koffersystem

[nggallery id=24]

Ich bin sehr zufrieden !

[singlepic id=308 w=200 h=240 float=left]Meine neuen beschichteten Alukoffer schmiegen sich so richtig gut an die BMW an und verleihen der Enduro gleich den sehnsüchtigen Reiselook. In die Koffer geht aus richtig was rein. Von oben beladbar fasst das System links 35 Liter und rechts 40 Liter. Mit 89cm Baubreite bleibt das Koffersystem unter der Lenkerbreite und auch der Sozius kann weiterhin frei sitzen.
Jetzt kann es wieder losgehen! Auch mit Sozia/Sozius auf Reisen, haben wir genug Platz für unseren Kram.

Andere Koffersysteme „von der Stange“ kosten genau so um die 1000,- EUR. Die Pulverbeschichtung machte es bei diesen Koffern hier einen Hauch teurer (200,- EUR), die Optik entschädigt aber ausreichend dafür ;-)

Nachtrag

[singlepic id=306 w=200 h=240 float=right]Nach vielen Touren mit den Koffern bin ich immer noch extrem zufrieden. Genügend Platz auf Tour, alles ist gut verbaut und durch diverse Staus bin ich auch prima mit den Koffern durchgekommen. Mittlerweile wurde auch die BMW Gepäckbrücke gegen die dazugehörende von RMS getauscht. Da passt mehr drauf und die Aussparungen für die Koffern sind auch schon integriert.

Von anderen Bikern bekomme ich auch immer wieder die Bestätigung, dass das spitenmäßig angepasste aus optisch leckere Köfferchen sind. Hört man doch gerne!

Die einzige „Schattenseite“ bleibt die innere Form. Dank der Schrägen wird das Packen manchmal zum Kunstakt, im Vergleich mit normalen rechteckigen Koffern. Aber sei es drum, lieber schlank statt breit :-)