Die 800er bietet leider eine unzureichende Gaskontrolle beim Anfahren im Gelände (Räder drehen schnell durch oder Motor stirbt ab). Was kann man da machen? Eine schnelle und günstige Lösung bot das Accelerator Modul von Solid Solutions. Netter Nebeneffekt: Mehr Power und ein insgesamt harmonischeres Fahrverhalten. Hier mein Endruck nach einem Jahr Testfahrt.

Einspritzer von der Stange sind nicht optimal eingestellt

Accelerator Modul für BMW F800GS

So schön sich die BMW F800GS auch fährt, es geht noch Besser! Leider ist die Einspritzanlage von Werk aus nicht auf das mögliche Optimum ausgerichtet worden – geht gar schwer vom Fließband. So bekommt der Fahrer lediglich 80%-90% der möglichen Performance, die im Baiern drin steckt. Das ist in der Regel OK, strebt man nicht nach mehr.

Nach 50.000 km war es bei mir soweit. Nachdem ein F800GS Freunde von mir schon gute Erfahrungen mit dem Accelerator gesammelt hatten, bestellt ich mir ebenfalls das Modul. Ich liebe meine 800er und hoffte wirklich, mit der Optimierung mehr Kontrolle in den Gasgriff zu bekommen (die nächsten Geländetouren mit den Kumpels standen an).

Was ich an der 800er verbessern wollte

Accelerator Modul für BMW F800GS

Mit den folgenden Verbesserungsideen ging ich an das Optimierungsprojekt heran:

  • dämpfen des hartes Ruckens beim Gas geben und Gas wegnehmen
  • Anfahren im Gelände ohne durchdrehende Reifen
  • Anfahren am Berg mit weniger Gas und mehr Kontrolle
  • mehr Kontrolle im Schritttempo
  • mehr Power in der Beschleuningung

Ein vollständiges „Mapping“ der Maschine auf dem Prüfstand hätte natürlich ein noch besseres und individuelleres Ergebnis gebracht, kostet dafür aber 5 bis 10 Mal mehr.

Einbau und Ergebnis

Accelerator Modul für BMW F800GS

Zwei Tage nach der Bestellung kam die Post mit einem kleinen Umschlag. Es war nur ein Stück Kabel drin! Sah mir eher nach einem Plazebo als nach einem Powermodul aus! Der Einbau war dann Minutensache, da mein neuer Zusatztank eh gerade demontiert war. Stecker rein, Kabelbaum für den Temperaturfühler verlegen und mit Kabelbindern sicher – fertig.

Dann kam die erste Probefahrt. Der alte TKC 80 traute wohl seinem Gummi nicht, als ich in den Kurven mehr und mehr an die Driftgrenze kam. Das Gasgefühl hat sich spürbar verändert. Dieses „digitale“ Fahrverhalten war endlich raus und trotzdem war keine Verzögerung zwischen Gasgriff und Ansprechen des Motors zu spüren – endlich! Ich testete weiter: Anfahren im Stand ohne Zusatzgas, Anfahren am Berg, Anfahren im Schlamm, maximale Beschleunigung, radikale Gasstellungswechsel, Untertourig, Hochtourig, … alles wurde ausprobiert.

Mit einem dicken fetten Grinsen im Gesicht kam ich nach Hause und berichtete meinem Schatzi von den Verbesserungen. Sie als Beifahrer hatte das schlagartige Rucken bei Gas An- und Wegnahme (bei zügiger Fahrweise) bemängelt – das ist jetzt Geschichte! Übrigens hatte ich die EXTENDED VERSION bestellt, die die tatsächliche Außentemperatur mit einbezieht.

Link für mehr Info

Fazit

Accelerator Modul für BMW F800GS

Die ersten Eindrücke hatten sich auf den nächsten Touren und Einsätzen bestätigt. Die vermehrte Fahrkontrolle, das sanftere Ansprechverhalten und die insgesamt rundere Fahrdynamik waren die Veränderung allemal wert. Die Technik hinter dieser Verbesserung ist denkbar einfach. Dem Motorrad wir einfach vorgegaukelt, dass die Umgebungstemperatur 20° unter der aktuellen Außentemperatur liegt. Dadurch wird das Luft-Benzin-Gemisch dicker und irgendwie läuft alle runder. Mein Benzinverbrauch hat sich jedoch nicht merklich erhöht (habe aber nicht genau nachgemessen).

Wie immer kann ich hier nur von meinen Eindrücken und Beobachtungen berichten. Abhängig von Land und Einsatz des Bikes bestehen ggf. gesetzliche Richtlinien und Garantiebestimmungen, die es einzuhalten gilt. Was ich sagen will ist: „Prüft bevor ihr das Motorrad verändert“. Nur weil es bei mir klappt, ist noch lange nichts garantiert. Keine Gewähr – Selbst entscheiden!

Photos vom Accelerator Modul für BMW F800GS

Photos von Modul und Einbau des Accelerator Modul für die BMW F800GS