Eine neue Kopflampe musste her, denn die alte gibt mehr und mehr nach (leider). Nachdem wir bereits zwei Petzel unser Eigen nennen, sollte etwas Neues probiert werden. Die Spot von Black Diamond überzeugt mit fairem Preis und Licht in allen Lagen.

Mobile 75 Lumen Kopflampe mit vielen Funktionen

[singlepic id=2647 w=250 h=250 float=right]Die Black Diamond Spot kommt mit zwei weißen LED für den Nahbereich (lesen, arbeiten), zwei roten LED (für gute Nachtsicht) und einer fokussierten, weit reichenden High Power LED mit 75 Lumen Leuchtkraft für die Orientierung unterwegs daher. Die Lampe ist stufenlos dimmbar (mit zusätzlichem Blinkmodus). Mit ihrem geringen Gewicht ist die Spot eine Stirnlampe für viele Einsätze, bei denen man kurzzeitig weites und starkes Licht braucht, aber ansonsten möglichst wenig mitschleppen möchte.

Die Leuchtdauer des schwarzen Diamanten ist modusabhängig und kann von 50 bis 250 Stunden betragen. Die Kopflampe ist wasserfest nach IPX 4 Standard, und verfügt über einen schwenkbaren Kopf. Der gewünschte Leuchtmodus wird über den gummierten und gut bedienbaren Druckknopf gesteuert. Mit einer Tastensperrfunktion (man hält den Schalter für 6 Sekunden gedrückt) wird ein unbeabsichtigtes Einschalten der Lampe verhindert. Eine Batteriestandsanzeige seitlich am Gehäuse blinkt blau, sobald die Tastensperre eingeschaltet ist (grün bei GUT und orange bei SCHWACH).

Video zur Black Diamond Spot (Version 2011)

http://www.youtube.com/watch?v=jJMyVKzZrtY

Was mir an der Black Diamond Spot auffällt

Neben den „Kaufhaus“ Informationen, hier noch ein paar meiner Eindrücke und Ahaaaaa’s:

  • Stärker als der Vorgänger im Weitstrahler
  • Sanyo Eneloop Akkus in der Größe AAA passen aber problemlos hinein
    (die, die die Energie nicht verlieren, also die, gell)
  •  Rotlichtmodus hilft nachts bei Kompaßarbeit und Kartenstudium, ohne daß die Nachtsicht der Augen verloren geht
    (nicht geeignet zum Wandern, dafür zu schwach)
  • Dimmungsgrad und letzter Leuchtmodus wird leider nicht gespeichert
    (es kommt der jeweils nächste Modus …)
  • keine Selbstblendung (wäre sonst ein K.O.-Kriterium)
  • Wasserdichtigkeit – nicht wirklich: Das Batteriefach ist NICHT wasserdicht, aber die Lampenelektronik ist komplett abgedichtet.
    (bei Nässe müssen danach die Batterien raus und die Kontakte getrocknet werden)
  •  Die Lichtsteuerung mit einen Knopf ist praktisch, allerdings mit Handschuhen eingeschränkt bedienbar.

Photos und Impressionen zur Spot

Gutes Licht zum Wandern, beim Speed-Downhill wird es dann schon eng ;-)
[nggallery id=151]

Technische Daten zur Kopflampe

  • Licht-Typ : 1 DoublePower LED, 4 SinglePower LED (2 white, 2 red)
  • Leuchtkraft: 75 Lumen
  • Max. Leuchtweite : 70 m (DoublePower LED); 15 m (2 SinglePower LEDs)
  • Max. Brenndauer : 200 H (DoublePower LED); 250 H (2 SinglePower LEDs)
  • Batterien : 3 AAA included
  • Gewicht ohne Batterien : 54 g
  • IPX-Klassifizierung : 4 (Wasser rein, aber noch funktionstüchtig)

Mehr Infos zur Black Diamond Spot

Fazit

[singlepic id=2646 w=250 h=250 float=right]Die Black Diamond Spot kann schon als Mini-Scheinwerfer bezeichnet werden und ist ihr Geld wert. Das mit dem „unechten“ Wasserdicht ist halt so.

Ansonsten nutze ich das gute Stück viel und gerne. Mit den paar Gramm und dem kleine Packmaß passt der Beamer gut in die Jackentasche. Auch als „Halsband“ lässt sich die Kopflampe gut tragen. Einfach umdrehen und den Schwenkkopf ein wenig hochstellen. So hat man das Licht immer direkt vor der Person und es wackelt sich so, als wenn es auf dem Kopf säße. Genial bei kleinen Einsätzen – einfach mal ausprobieren!