Beim Auto scheint es mittlerweile total normal zu sein. Beim Motorrad fahren hingegen hat sich das Navi noch nicht gänzlich etabliert. Einige Bockfahrer können sich nicht vorstellen ohne Navigationsgerät loszufahren, andere gruselt bereits die Vorstellung, diese Technik auf ihrem Bike zu platzieren. Ich bin der Meinung, dass es darauf ankommt! Was meint ihr?

Kürzester oder schnellster Weg

Ein Navi kann nur so gute Dienste leisten, wie der Fahrer es bedienen und nutzen kann. Verschiedene Navi Typen bieten verschiedene Modus der Routenführung. Ich persönlich mag die Gewissheit, mit dem Navi immer den kürzesten oder schnellsten Weg fahren zu KÖNNEN! Das heißt nicht, es fahren zu müssen.
Die Karte auf dem Tankrucksack kann eben so ein guter Routenführer sein, wie eine Roadmap oder das Fahren nach Straßenschildern. Mit all diesen Versionen erlebte ich schon Up- und Downs im Finden der richtigen Route.

Mein persönlicher Mix sieht mittlerweile so aus

  • aus der fremden Stadt hinaus geht es meist ein kleines Stück mit Navi
  • dann, wenn die richtige Beschilderung kommt, weiter danach richten
  • auf Landstraßen und Autobahn den größeren Ortschaften nach fahren
  • JETZT nahe dem Zielpunkt, liebe ich es nach Navi zu fahren, denn dann kommt man schnell an Ziel.
    (ich weiß, … sich mal treiben lassen in fremden Städten bringt neue Eindrücke, aber das mache ich lieber, nachdem ich angekommen bin)

Photos zum Thema Navigation und Motorrad Reisen

[nggallery id=28]

Garmin eTrax Vista

Übrigens, derzeit nutze ich das Garmin eTrax Vista mit Touratech Lenkerhalterung. Mit dem Garmin Navigationsgerät kann man nach Topo Karten wandern, nach Straßenkarten navigieren (Piep-Töne und Display Hinweise) und noch eine ganze Menge mehr. Schnell ist es aus der Halterung genommen und kann auch beim Stadtbummel weiterhin genutzt werden. Schaut aus wie ein Handy, ist aber ein volles Navi. Die Knöpfe an der linken und rechten Seite sind auch mit Motorrad Handschuhen noch ausreichend gut zu bedienen. Das Display ist nicht super groß, reicht aber voll aus für den Zweck.

Hinweis: Navieinstellungen während der Fahrt sollen erlaubt sein, wie ich es einmal in einem Report vernahm. Verhält sich genau so wie mit dem Handy: Knopf im Ohr ist erlaubt, das Handy selber am Ohr hingegen nicht.
(Informationen wie immer unter Ausschluss von Gewähr)

Und wie haltet ihr es mit dem Navigieren?