Wer gerne schmale Alu-Koffer an der 800er montieren möchte, der kann bei Jürgen Lenich’s  spannender und kostenfreundlicher Variante abschauen. Mit einem passenden Trägersystem vom Markt und schlanken Alukoffern aus anderem Hause, lässt sich eine prima „Eigenkreation“ zusammenstellen. Ich selbst war kurz davor, dieses Setup so nachzubauen, doch dann machte doch das Koffersystem von RMS-Rogers das Rennen.

Die Komponenten der Eigenkreation

[singlepic id=916 w=250 h=200 float=right]Freundlicherweise hat Jürgen die Bilder und Komponenten seiner Konstuktion zur Weiterverwendung an mich weitergegeben – Danke Jürgen! :-)

Die verwendeten Kofferteile sind in Alu natur von DÄRR (z.B. München), die dazugehörigen Halter und der Kofferträger von TOURATECH. Die Kofferseiten wurden mit schwarzer Folie überzogen, was nach Jürgens Aussage ganz gut geklappt hat. Die Deckel wurden vorerst (nur) mit Spraydosen lackiert, sollen aber noch pulverbeschichtet werden – „das hält sicher“ sagt Jürgen, der das auch schon an seinem arg strapazierten Motorschutz, Bügeln, und  Gepäckträger (an seinerTiger) hat machen lassen.

Die Koffer (in verschiedenen Breiten) sind wie schon erwähnt von Därr ( http://www.daerr.de/suche3_daerr/C31E42991b71814783JutX2023EB/sta/Motorrad.html ), die montierten Schlösser kommen noch extra dazu. Den Gepäckträger 01-051-2230-0 für die 800GS kommt von Touratech, auch den dazugehörigen Adaptersatz (Katalog 2009  Seite 199 – Gepäck) 053-0010 oder 0053-0020, dort siehst man auch die genaue Montage.

Links zu den Websites und weiteres

  • www.juergen-lenich.de (weiterklicken auf seine BMW F800GS)
  • www.daerr.de Koffer
  • www.touratech.de Kofferträgersystem, Hecktasche, Werkzeugfach, klappbare Hebel, Handprotektoren, Seitendeckel
  • BMW: hohe Scheibe, Motorschutz
  • Eigenbau: Heckänderung, LED Umrüstung der originalen Blinker, Nummernschildbeleuchtung in LED, diverse Anbauteile, Topcaseträger, geändertes Lampengitter (TT) auf Plexiglasschutz, Navihalter, Zusatzscheinwerfer
  • BOXER-DESIGN: Sitzbank Sonderanfertigung
  • und und und …

Bilder zur Jürgen’s 800er

[nggallery id=63]

Jürgen’s Fazit

„Diese Lösung ist klasse – paßt meiner Meinung nach auch sehr gut zur 800GS.  Die Koffer sind dicht und preisgünstig, den Anbausatz von Touratech leider etwas teurer.

Montage ist simpel, hat wenig Gewicht und der Preis ist super. Bonus: Die Textil-Werbe-Taschen von LOUIS für 1.- € passen genau als Innentasche, so könnten die Koffer sogar am Mopped bleiben und die Tasche kann mit Inhalt mitgenommen werden.“