BMW Motorrad schmeißt 2011/2012 zwei neue GS Sondermodelle auf den Markt. Eine davon ist die BMW R 1200 GS Adventure Triple Black, der elegantes und „ready for Abenteuer“ Boxer für den harten Einsatz.

Die Triple Black Adventure Spezial-Edition

[singlepic id=2174 w=200 h=240 float=right]Auf Grund der großen Erfolgs des 2010 eingeführten Sondermodells BMW R 1200 GS Triple Black folgt nun auf Wunsch vieler Kunden das entsprechende Sondermodell der beliebten „großen Schwester“ der Reiseenduro: die BMW R 1200 GS Adventure Triple Black.

Karosserieumfänge in Saphirschwarz metallic in Kombination mit der schwarzen Gabel des BMW Telelever und dem schwarzen Motor geben der R 1200 GS Adventure Triple Black einen betont maskulinen Touch. Paralever-Schwinge und Heckrahmen in Asphaltgrau metallic, Zylinderkopfhauben in Granitgrau metallic sowie Aluminium-Tankseitenverkleidungen in Silber sorgen für den starken technischen Kontrast.

Die Sitzbank in Schwarz und Rallyegrau unterstreicht den maskulinen Auftritt der 81 kW/110 PS starken und mit langen Federwegen (210/ 220 mm vorn/hinten) ausgestatteten Fernreiseenduro.

Photos der BMW R 1200 GS Adventure Triple Black

Der Preis in Deutschland beträgt € 14.900.- inkl. MwSt., Markteinführungstermin soll der 01.08.2011 sein.
[nggallery id=128]

Die Highlights der R 1200 GS Adventure Triple Black

Ausrüstung und Ausstattung für Feinschmecker !

  • Lackierung der Karosserieumfänge in Saphirschwarz metallic
  • Beschichtung der Telegabel in Schwarz
  • Beschichtung des Motors in Schwarz
  • Beschichtung des Heckrahmens in Asphaltgrau metallic
  • Beschichtung der Einarmschwinge in Asphaltgrau metallic
  • Aluminium-Tankseitenverkleidungen in Silber
  • Zylinderkopfhauben in Granitgrau metallic
  • Zweifarbige Sitzbank in Schwarz/Rallyegrau

[singlepic id=2176 w=600 h=450 float=center]

Daten zur BMW R 1200 GS

Leistung, Gewicht und andere Fakten zur 1200GS.

  • Motor: Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor
  • Bohrung (mm): 101
  • Hub (mm): 73
  • Verdichtung: 12,0:1
  • Hubraum (cm³): 1.170
  • Leistung (kW/PS): 81 kW (110 PS) bei 7.750 min-1
  • Drehmoment (Nm): 120 Nm bei 6.000 min-1
  • Höchstgeschwindigkeit (km/h): 215
  • Kraftstoff: Super/Normal 95 Oktan / 98 Oktan
  • Kraftstoffverbrauch:
    • 4,3 l/100 km bei 90 km/h
    • 5,5 l/100 km bei 120 km/h
  • Getriebe: 6
  • Antrieb: Kardanantrieb
  • Fahrwerk/Rahmen: zweiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Heckrahmen mit mittragender Motor-Getriebe-Einheit
  • Bremsen: 4-Kolben-Festsattel-Doppelscheibenbremse vorn Ø 305 mm, Doppelkolben-Einscheibenbremse hinten Ø 265 mm
  • Radstand (mm): 1507
  • Bereifung vorne: 110/80 R 19
  • Bereifung hinten: 150/70 R 17
  • Maße (L × B × H mm): 2210 × 915 × 1450
  • Sitzhöhe (cm): 85/87
  • Leergewicht (kg): 203
  • Gewicht fahrbereit (kg): 229
  • Zuladung (kg): 211
  • Tankvolumen (Liter): 20,0 Liter, davon 4,0 l Reserve

Mehr Bike für mehr Fun

Der Bayer kommt mit 110 PS Leistung bei 7 750min-1 sowie einem maximalen Drehmoment von 120 Nm bei 6 000 min-1 daher. Die 1200er GS ist weiterhin ein dynamisches, spurtstarkes Endurobike mit Durchzugskraft hoher Fahrdynamik, auch dank der neuen DOHC Technik im Boxermotor.

Was so ein Boxer alles kann?

Schaut euch doch mal den Beitrag Von Kapstadt zu den Victoria Wasserfällen auf 1200er GS an
[singlepic id=2174 w=600 h=450 float=center]
[singlepic id=2175 w=600 h=450 float=center]

(Bild- und Textquelle: BMW Group)