BMW

Published on Februar 1st, 2010 | by Sascha

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Allgemeiner Wartungsplan BMW F800GS

Wann und welche Wartungarbeiten sind an der BMW F800GS durchzuführen? Ein Weg der richtigen Wartung ist sicherlich der Gang zum lokalen BMW-Dealer zum Service. Doch wann ist was dran? BMW selber gibt keine offiziellen Infos heraus (soweit ich weiss), aber das folgende scheint sich zu wiederholen.

800er Wartungsplan

Basierend auf meinen BMW Service Terminen, kann ich folgendes erkennen:

  • Ölwechsel im Motor mit Filter jährlich oder alle 10.000 km
  • Ventilspiel prüfen (bei Wartung) alle 20.000 km
  • Alle Zündkerzen ersetzen (bei Wartung) alle 40.000 km
  • Luftfiltereinsatz ersetzen (bei Wartung) alle 20.000 km
  • Ölwechsel in der Teleskopgabel alle 30.000 km
  • Bremsflüssigkeit im gesamten System wechseln erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre

Weitere Wartungen

(Inputs von unterwegens.de Lesern)

  • Benzinfilterwechsel ca. alle 40.000 km

Aber, wie wechsle ich das Motoröl, säubere den Luftfilter, spanne die Kette?
Schaut euch mal die DVD von GlobeRiders an: BMW F800GS Adventure Touring Instructional DVD

(Dieses sind Informationen, basierend auf meinen Erfahrungen – keine Garantie, keine Sicherheit auf Richtigkeit und Vollständigkeit!)

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About the Author

Hi, ich bin der Blogger auf unterwegens.de und berichte hier über Erlebtes und Gelebtes von meinen Touren. Besonders gerne bin ich mit meinen beiden Enduro Motorrädern (BMW F800GS & R100GS) in Skandinavien unterwegs. Als begeisterter Outdoorer lebe ich nun seit einigen Jahren hier oben in Norwegen, wo Endurowandern und das Draußen-sein einfach irre Spaß machen! Hinterlasst bitte super viele Kommentare und Grüße, ich freue mich auf den Dialog und Kontakt mit euch, Dankeschön :-)



4 Responses to Allgemeiner Wartungsplan BMW F800GS

  1. Peter says:

    Der Benzinfilterwechsel dürfte auch irgendwo zwischen 30 und spätestens 40tkm liegen ;)
    Denn die teuersten Inspektionen sind alle 40tkm :)

    Grüße

  2. HoPe_LE says:

    Aber der Benzinfilter sitzt fest in der Benzinpumpe und ist an sich nicht wechselbar.

    • Sascha says:

      Stimmt wohl. Als ich den Tank das letzte Mal draußen hatte, konnte ich nur den „Mist“ vom Tankboden rausblasen und an der Pumpe gab es nicht so viel zu reinigen. Ich werde da beim nächsten Mal genauer hinschauen und diesen Punkt ggf. aus der Listen nehmen. Danke für den Hinweis HoPe_LE :-)

DANKE für eure Kommentare und Meinungen :-)

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    Euer Sascha

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