Winterfahren – ich? Nun ja, es hilft ja nichts. Also schaut man sich mal um, was die anderen lieben Biker im Winter so anstellen. Neben einer gut warmen Ausrüstung benötigt man eindeutig Spikes an den Reifen. Mein erster Testritt ohne Spikes ging gar nicht. Mit den Nägeln am Pneu schaut es da schon ganz anders aus. Meine ersten Versuche mit Spikes in Winter- schaut selbst!

Grip muss her, also Spikes drauf

[singlepic id=744 w=250 h=200 float=right]So mancher Biker fuhr im Winter schon zum Nordkap, durch Kanada oder Russland. Gespanne habe es da leichter, fällt so ein Dreibein doch schwerer um (dreht sich dafür aber besser). Auf dem Zweirad helfen nur Spikes, um den Grip zu haben.

Im Grunde genommen fährt es sich wie auf Schotter oder Sand. Der Untergrund ist da, gibt auch entsprechend Halt und Grip, die ganze Fuhre klebt aber nicht so wie auf sattem Straßenbelag.

Los geht’s! – Winter Spikes Test

Meine ersten Versuche stellten sich wie folgt dar:

  • ohne Spikes: Könnt ihr vergessen. Ganz vorsichtig geradeaus, wehe es kommen Kurven oder Berge. Geht gar nicht!
  • 20 Spikes vorne – 30 hinten: Geradeaus schon zügig, Bremsen verzögern, bergauf ohne Erfolg
  • 35 Spikes vorne – 65 hinten: Aber ab die Post! Jetzt kann man schon wie auf Sand fahren :-)
  • 300 Spikes nachbestellt: Ergebnis folgt

Jungfernfahrt mit Motorrad im Winter

Erste Fahrversuche auf Kamera. Viel Spaß beim Mitfahren :-)
httpv://www.youtube.com/watch?v=zgMuZs-KUfM

ABS mit Spikes

[singlepic id=746 w=320 h=240 float=right]Was ich auch als deutliches Feedback nennen mag, ist das entspanntere Fahren mit ABS. Ja liebe Enduro-Gemeinde, mit ABS bremst es sich viel sicherer. Das Schleudern mit dem Heck liebe ich auch, aber die Sicherheit geht doch vor.

Soweit so gut. Werde also noch ein wenig Nägel in den guten abgefahrenen Heidenau K60 schrauben und im Winter testen.

Stay tuned!