Websites Motorrad

Published on November 13th, 2008 | by Sascha

0

Web: Per MZ durch Eurasien

Noch zwei, die einen Traum wahr machen. Susanne und Michael unternehmen den Cut: Job kündigen, Wohnung auflösen und für ein Jahr ab aufs Motorrad gen Osten, so weit sie die alten Ost-Motorräder made in Zschopau tragen.

Michael und Susanne in Osteuropa und Zentralasien

Beim Titel »Per MZ durch Eurasien« kommen doch erst einmal zwei Fragen auf, oder?
1) Was ist eine MZ
2) Wo liegt Eurasien

Nun Eurosien, dass ist der vereinte Kontinent von Europa und Asien. Dieser hat eine Fläche von 55 Millionen Quadratkilometern und etwa 4,7 Milliarden Einwohner. Mit diesem Begriff wird der Tatsache Rechnung getragen, dass Europa und Asien seit etwa 250 Millionen Jahren Teile einer zusammenhängenden Landmasse – zunächst des Superkontinents Pangaea, später Laurasias und heute Eurasiens – sind. Mehr dazu unter der Wikipedia Info Eurasien.

MZ Motorrad- und Zweiradwerk GmbH hingegen ist der Motorradhersteller aus Zschopau im Erzgebirge in Sachsen. Abgekürzt wird die Firmenbezeichnung mit MZ. Mehr Informationen über diese Marke aus den DDR Zeiten gibt es ebenfalls als Wikipedia Info: Motorradwerk Zschopau

So wurden die MZ ETZ 250 also gesattelt und KTM sowie XT zuhause gelassen und mit zwei herausgeputzten Fahrzeugen Baujahr 87/88 starten. Die Beiden machen sich gemeinsam auf deren erste große Tour in Länder, die die MZ zum Teil noch aus der Zeit kennen, als es DDR und Sowjetunion gab.

www.mz-eurasien.de

Nichts scheint Michael und Susanne spannender als Osteuropa und Zentralasien. Man freut sich auf einzigartige Landschaften und Städte, auf ein neues Lebens- und Zeitgefühl, auf Abenteuer und authentische Begegnungen mit Menschen und ihren unterschiedlichen Lebensweisen; und dass jeder Tag anders ist.

Am Sonntagmorgen, den 18. Mai 2008 wurde in der schönen Prignitz im Norden Brandenburgs angekickt. Die planmäßige Route führt von der alten Heimat aus in die Länder Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Georgien, Aserbaidschan, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgistan, China, Pakistan bis nach Indien und Nepal, wo dann einige Monate überwintert wird. Im März 2009 geht’s dann über eine ähnliche Strecke einschließlich der Länder Iran, Russland, Ukraine und Polen zurück.


About the Author

Hi, ich bin der Blogger auf unterwegens.de und berichte hier über Erlebtes und Gelebtes von meinen Touren. Besonders gerne bin ich mit meinen beiden Enduro Motorrädern (BMW F800GS & R100GS) in Skandinavien unterwegs. Als begeisterter Outdoorer lebe ich nun seit einigen Jahren hier oben in Norwegen, wo Endurowandern und das Draußen-sein einfach irre Spaß machen! Hinterlasst bitte super viele Kommentare und Grüße, ich freue mich auf den Dialog und Kontakt mit euch, Dankeschön :-)



DANKE für eure Kommentare und Meinungen :-)

Back to Top ↑
  • Folge unterwegens auf

  • Unterwegens auf Instagram

    • Greetings from the top of Europe
      1 Jahr ago by unterwegens Greetings from the top of Europe :)
    • Midnight sun at northcape Another magic moment
      1 Jahr ago by unterwegens Midnight sun at  #northcape . Another magic moment
    • Another lovely morning at the beach This time at thehellip
      1 Jahr ago by unterwegens Another lovely morning at the beach. This time at the north of Vesterålen. The puffin island in the back. Next stop: Lofoten :)
    • BBQ at Lofoten Blue sky blue water and warm airhellip
      1 Jahr ago by unterwegens BBQ at Lofoten. Blue sky, blue water and warm air. Such nice days with the tent give the real vacation feeling. Cheers!
    • Crossing polarcircle back south to the dark side 11 dayshellip
      1 Jahr ago by unterwegens Crossing polarcircle back south to "the dark side". 11 days with light days and nights have been an amazing experience. But why is my Garmin showing -210m hight? Should we be worried :)
  • Mehrteilige Tourenberichte

  • Sascha in Norwegen

    Ein Auswanderer in Norwegen ist unterwegs für euch und berichtet aus dem Land der Fjorde und Trolle! Erfahrt von meinen Touren in Skandinavien und lernt mehr über Land und Leute hier oben.

    Euer Sascha

  • Translate

      Translate to:

  • Hobo Ofen
    F800GS Zubehör
    Schottertipps
    Packliste






Wordpress SEO Plugin by SEOPressor
Share with your friends










Submit