Ab 2011 geht auch PKWs ein Licht auf. Ab dann müssen alle neuen PKW mit Tagfahrleuchten ausgestattet werden. Konnte ja auch mal Zeit werden, denn andere Länder in Europa sind schon seit Jahren Vorbild in diesem Punkt der Verkehrssicherheit.

Leuchten mit einem geringerem Stromverbrauch

[singlepic=170,320,240,,right]Tagfahrleuchten sind zusätzliche Leuchten mit einem geringerem Stromverbrauch, die sich bei Fahrzeugstart automatisch einschalten. Nach Angabe der EU kann die Tagfahrleuchtennutzung die Zahl der Verkehrstoten auf den Straßen Europas verringern. In vielen EU-Ländern (wie Italien, Dänemark, Finnland, Estland, Schweden) müssen bereits heute alle Autos ständig (auch am Tagee) mit eingeschaltetem Licht fahren.

Nach jetzigen Plänen müssen Wagenbesitzer älterer Fahrzeuge diese nicht umrüsten, jedoch das Abblendlicht einschalten. Allerdings sollen die Mitgliedstaaten der EU auch weiterhin durch eigene Gesetze eine Tagbeleuchtung für alle Autofahrer vorschreiben können. Für Deutschland ist bislang noch offen, was ab 2011 verbindlich sein wird.