Noch zwei, die einen Traum wahr machen. Susanne und Michael unternehmen den Cut: Job kündigen, Wohnung auflösen und für ein Jahr ab aufs Motorrad gen Osten, so weit sie die alten Ost-Motorräder made in Zschopau tragen.

Michael und Susanne in Osteuropa und Zentralasien

[singlepic=168,320,240,,right]Beim Titel »Per MZ durch Eurasien« kommen doch erst einmal zwei Fragen auf, oder?
1) Was ist eine MZ
2) Wo liegt Eurasien

Nun Eurosien, dass ist der vereinte Kontinent von Europa und Asien. Dieser hat eine Fläche von 55 Millionen Quadratkilometern und etwa 4,7 Milliarden Einwohner. Mit diesem Begriff wird der Tatsache Rechnung getragen, dass Europa und Asien seit etwa 250 Millionen Jahren Teile einer zusammenhängenden Landmasse – zunächst des Superkontinents Pangaea, später Laurasias und heute Eurasiens – sind. Mehr dazu unter der Wikipedia Info Eurasien.

MZ Motorrad- und Zweiradwerk GmbH hingegen ist der Motorradhersteller aus Zschopau im Erzgebirge in Sachsen. Abgekürzt wird die Firmenbezeichnung mit MZ. Mehr Informationen über diese Marke aus den DDR Zeiten gibt es ebenfalls als Wikipedia Info: Motorradwerk Zschopau

So wurden die MZ ETZ 250 also gesattelt und KTM sowie XT zuhause gelassen und mit zwei herausgeputzten Fahrzeugen Baujahr 87/88 starten. Die Beiden machen sich gemeinsam auf deren erste große Tour in Länder, die die MZ zum Teil noch aus der Zeit kennen, als es DDR und Sowjetunion gab.

www.mz-eurasien.de

Nichts scheint Michael und Susanne spannender als Osteuropa und Zentralasien. Man freut sich auf einzigartige Landschaften und Städte, auf ein neues Lebens- und Zeitgefühl, auf Abenteuer und authentische Begegnungen mit Menschen und ihren unterschiedlichen Lebensweisen; und dass jeder Tag anders ist.

Am Sonntagmorgen, den 18. Mai 2008 wurde in der schönen Prignitz im Norden Brandenburgs angekickt. Die planmäßige Route führt von der alten Heimat aus in die Länder Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Georgien, Aserbaidschan, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgistan, China, Pakistan bis nach Indien und Nepal, wo dann einige Monate überwintert wird. Im März 2009 geht’s dann über eine ähnliche Strecke einschließlich der Länder Iran, Russland, Ukraine und Polen zurück.