Kein Kardan und trotzdem wenig Pflege an Kette & Co.? Die Selbstschmierung übernimmt in diesem Fall ein Öl System, das Tropfen für Tropfen Geschmeidigkeit und Pflege verteilt. Ich habe mich für das Spezial Kit von Scottoiler für die 800er GS entschieden und kann -fast- nicht klagen. Info und Bilder zur Kettenschmierung mit Scottoiler Spezial Kit an der BMW F800GS.

Kettenschmierung an der BMW F800GS

[singlepic id=319 w=225 h=240 float=right]Zu Hause ist der Aufwand für Kettenpflege fast noch klein. Vor der Fahrt wird einfach ein bisschen Kettenspray gesprüht – und fertig. Auf Tour nervt das schon eher und die Langlebigkeit des Kettensatzes incl. Ritzel steigt wiederum mit der richtigen Pflege des Materials.

Nun bin ich die ersten 1.000km mit dem Oiler gefahren. Kette schaut gut aus und ich muss die Ölmenge trotz kühlen Temperaturen auf Minimum stellen, damit nicht zu viel herauskommt. Mal schauen, wie sich das im Sommer entwickelt. Montage war überraschend einfach und mit wenigen Handgriffen erledigt. Wer wie ich so ein Ding noch nie installiert hat, guckt halt schon 3-4 Mal öfter hin, wo welches Ding hingehört und wie es angeschlossen wird, aber dann is es wirklich „einfach“.

(Nachtrag 16.09.2009) Der Oiler läuft nun schon seit einigen KM zuverlässig und konstant. Auf Urlaubsreisen ein wirklich schöner Luxus! Die Kehrseite ist natürlich ein ständig veröltes Heck der 800er. Auf Motorradtreffen habe ich auch eine Version gesehen, die via Ölpumpe arbeitet. Da hätte man den Vorteil, nicht unbedingt das Scott Öl verwenden zu müssen. Wer da schon Erfahrungen gesammelt hat, bitte als Kommentar oder Mail zukommen lassen.

(Nachtrag 21.01.2010) Eine weitere interessante Variante wurde gesichtet. Ein Ölbehälter, den man von Hand für eine 1-mal Schmierung betätigt. Dann kann man an der Ampel oder Tankstelle schmieren, wenn man will, und spart sich die „Überschmierung“. Hinweise bitte mailen oder posten, danke!

Bilder zum Scottoiler Spezial Kit der BMW F800GS

[nggallery id=26]

Montagevideo zur Scottoiler Kettenschmierung

Ein Montagevideo hat Scottoiler ebenfalls veröffentlicht (auf YouTube).

Weitere Info zur Kettenschmierung

Mehr Produktinfos und die Montageanleitung als PDF findet ihr auf der Scottoiler Website.