Motorrad Ausstattung

Published on März 28th, 2009 | by Sascha

4

Scottoiler Spezial Kit – BMW F800GS Kettenschmierung

Kein Kardan und trotzdem wenig Pflege an Kette & Co.? Die Selbstschmierung übernimmt in diesem Fall ein Öl System, das Tropfen für Tropfen Geschmeidigkeit und Pflege verteilt. Ich habe mich für das Spezial Kit von Scottoiler für die 800er GS entschieden und kann -fast- nicht klagen. Info und Bilder zur Kettenschmierung mit Scottoiler Spezial Kit an der BMW F800GS.

Kettenschmierung an der BMW F800GS

Zu Hause ist der Aufwand für Kettenpflege fast noch klein. Vor der Fahrt wird einfach ein bisschen Kettenspray gesprüht – und fertig. Auf Tour nervt das schon eher und die Langlebigkeit des Kettensatzes incl. Ritzel steigt wiederum mit der richtigen Pflege des Materials.

Nun bin ich die ersten 1.000km mit dem Oiler gefahren. Kette schaut gut aus und ich muss die Ölmenge trotz kühlen Temperaturen auf Minimum stellen, damit nicht zu viel herauskommt. Mal schauen, wie sich das im Sommer entwickelt. Montage war überraschend einfach und mit wenigen Handgriffen erledigt. Wer wie ich so ein Ding noch nie installiert hat, guckt halt schon 3-4 Mal öfter hin, wo welches Ding hingehört und wie es angeschlossen wird, aber dann is es wirklich „einfach“.

(Nachtrag 16.09.2009) Der Oiler läuft nun schon seit einigen KM zuverlässig und konstant. Auf Urlaubsreisen ein wirklich schöner Luxus! Die Kehrseite ist natürlich ein ständig veröltes Heck der 800er. Auf Motorradtreffen habe ich auch eine Version gesehen, die via Ölpumpe arbeitet. Da hätte man den Vorteil, nicht unbedingt das Scott Öl verwenden zu müssen. Wer da schon Erfahrungen gesammelt hat, bitte als Kommentar oder Mail zukommen lassen.

(Nachtrag 21.01.2010) Eine weitere interessante Variante wurde gesichtet. Ein Ölbehälter, den man von Hand für eine 1-mal Schmierung betätigt. Dann kann man an der Ampel oder Tankstelle schmieren, wenn man will, und spart sich die „Überschmierung“. Hinweise bitte mailen oder posten, danke!

Bilder zum Scottoiler Spezial Kit der BMW F800GS

Montagevideo zur Scottoiler Kettenschmierung

Ein Montagevideo hat Scottoiler ebenfalls veröffentlicht (auf YouTube).

Weitere Info zur Kettenschmierung

Mehr Produktinfos und die Montageanleitung als PDF findet ihr auf der Scottoiler Website.

Tags:


About the Author

Hi, ich bin der Blogger auf unterwegens.de und berichte hier über Erlebtes und Gelebtes von meinen Touren. Besonders gerne bin ich mit meinen beiden Enduro Motorrädern (BMW F800GS & R100GS) in Skandinavien unterwegs. Als begeisterter Outdoorer lebe ich nun seit einigen Jahren hier oben in Norwegen, wo Endurowandern und das Draußen-sein einfach irre Spaß machen! Hinterlasst bitte super viele Kommentare und Grüße, ich freue mich auf den Dialog und Kontakt mit euch, Dankeschön :-)



4 Responses to Scottoiler Spezial Kit – BMW F800GS Kettenschmierung

  1. Wie schmiert ihr eure Ketten?

  2. Whitney Rosenow says:

    Hallo, ich habe mir letzten Monat einen alten VW Golf Baujahr 94 zugelegt. Ich habe keine Ahnung über Autos, aber ein Ölwechsel braucht das Auto schon. Ich habe mir bei dieser Seite einige Infos zu Gemüte geführt, aber habe immer noch keinen Plan, was für ein Öl das Auto jetzt benötigt. Ich bitte um schnelle Hilfe.

    • Sascha says:

      Hi Whitney, gerne würde ich auch hier weiterhelfen, ist aber nicht mein Gebiet ;-) Falls das hier ein Golf-Schrauber ließt und sich zur Antwort aufgerufen fühlt, gerne ANTWORTEN.

  3. Pingback: Anonymous

DANKE für eure Kommentare und Meinungen :-)

Back to Top ↑
  • Folge unterwegens auf

  • Unterwegens auf Instagram

    • Greetings from the top of Europe
      1 Jahr ago by unterwegens Greetings from the top of Europe :)
    • Midnight sun at northcape Another magic moment
      1 Jahr ago by unterwegens Midnight sun at  #northcape . Another magic moment
    • Another lovely morning at the beach This time at thehellip
      1 Jahr ago by unterwegens Another lovely morning at the beach. This time at the north of Vesterålen. The puffin island in the back. Next stop: Lofoten :)
    • BBQ at Lofoten Blue sky blue water and warm airhellip
      1 Jahr ago by unterwegens BBQ at Lofoten. Blue sky, blue water and warm air. Such nice days with the tent give the real vacation feeling. Cheers!
    • Crossing polarcircle back south to the dark side 11 dayshellip
      1 Jahr ago by unterwegens Crossing polarcircle back south to "the dark side". 11 days with light days and nights have been an amazing experience. But why is my Garmin showing -210m hight? Should we be worried :)
  • Mehrteilige Tourenberichte

  • Sascha in Norwegen

    Ein Auswanderer in Norwegen ist unterwegs für euch und berichtet aus dem Land der Fjorde und Trolle! Erfahrt von meinen Touren in Skandinavien und lernt mehr über Land und Leute hier oben.

    Euer Sascha

  • Translate

      Translate to:

  • Packliste
    F800GS Zubehör
    Hobo Ofen
    Schottertipps






Wordpress SEO Plugin by SEOPressor
Share with your friends










Submit