Camping Tipps

Published on Februar 27th, 2010 | by Sascha

2

Spiritus Kocher, simple und saubere Outdoor Küche

Unterwegs ganz einfach den Kocher anschmeißen – mit wenig Aufwand und gutem Ergebnis? Den Brenner vielleicht selber aus einer Bierbüchse zusammenbauen? Das alles klingt glasklar nach einem Spiritus Kocher, den es in den unterschiedlichsten und einfachsten Ausführungen gibt. Ein echter Simplify-Allrounder für die Outdoor Küche! Hier eine kleine Einführung in das Thema für euch.

Kochen mit Alkohol – Trangia, der Klassiker

Einer der wohl bekanntesten Spiritus Kocher kommt aus Schweden und ist Outdoor-Fans ein Begriff. Der Trangia-Sturmkocher glänzt mit stabilem Stand und eingebautem Windschutz.  Ein einfaches Modell mit schlauem Konzept.  Kein Wunder, dass man diesen Sturmkocher allerorts im Einsatz findet.

Kochen mit Spiritus stellt sich um einiges einfacher dar als das köcheln mit anderen Kocher (siehe Multifuel oder Holz).  Nebst leichtem Gebrauch kommt noch ein leichtes Gewicht mit auf die Waage. Der Brennkörper ist simpel und gewichtsschonend. Verstopfte Düsen oder Wartung am Brenner sind hier nicht nötig.

Spiritus Kocher in der Praxis

Die Regulierung der Flamme ist hingegen keine Plus gegenüber den Multifuel- und Gas-Kochern. Ein Hauch von Kontrolle ermöglicht ein Stellring, der die Verbrennungsöffnung regulieren kann. Mit Geschick und einem Mulittool lässt sich da jedoch etwas was machen.

Wo der Spritus seine Gränzen hat, zeigt sich bei Kälte. Der Brennstoff will nicht wirklich bei eisigen Temperaturen arbeiten . Wenn der Spiritus via Vorheizen oder Brenn-Beschleuniger dann endlich zündelt, dauert es zudem etwas länger um das essen mit der weniger heißen Flamme zu kochen.

Da wir die meißte Zeit im Jahr jedoch bei warmen Temperaturen unterwegs sind, sollte dieser Nachteil nicht allzuviel Gewicht bekommen. Optinal bieten die Spiritus Hersteller auch ein Winterset bir Vorwärmer und Untersteller zur Ergänzung an.


About the Author

Hi, ich bin der Blogger auf unterwegens.de und berichte hier über Erlebtes und Gelebtes von meinen Touren. Besonders gerne bin ich mit meinen beiden Enduro Motorrädern (BMW F800GS & R100GS) in Skandinavien unterwegs. Als begeisterter Outdoorer lebe ich nun seit einigen Jahren hier oben in Norwegen, wo Endurowandern und das Draußen-sein einfach irre Spaß machen! Hinterlasst bitte super viele Kommentare und Grüße, ich freue mich auf den Dialog und Kontakt mit euch, Dankeschön :-)



2 Responses to Spiritus Kocher, simple und saubere Outdoor Küche

  1. shaiman says:

    Hi,

    der Trangia-Kocher ist wirklich ein wunderbares Gerät!
    Im Übrigen gibt es dafür auch einen Gaseinsatz zu
    kaufen, der sich sehr gut handaben lässt.

    LG,

    shaiman

    • Sascha says:

      Hi ShaiMan

      der Trangia ist wirklich ein tolles Teil!
      Will den nicht mehr missen. Jetzt habe ich mir den Optimus Allesbrenner zugelegt, zusammen mit dem Trangia Einsatz.
      Bin also voll deiner Meinung, dass sich der Trangia voll lohnt :-)

      LG Sascha

DANKE für eure Kommentare und Meinungen :-)

Back to Top ↑
  • Folge unterwegens auf

  • Unterwegens auf Instagram

    • Greetings from the top of Europe
      1 Jahr ago by unterwegens Greetings from the top of Europe :)
    • Midnight sun at northcape Another magic moment
      1 Jahr ago by unterwegens Midnight sun at  #northcape . Another magic moment
    • Another lovely morning at the beach This time at thehellip
      1 Jahr ago by unterwegens Another lovely morning at the beach. This time at the north of Vesterålen. The puffin island in the back. Next stop: Lofoten :)
    • BBQ at Lofoten Blue sky blue water and warm airhellip
      1 Jahr ago by unterwegens BBQ at Lofoten. Blue sky, blue water and warm air. Such nice days with the tent give the real vacation feeling. Cheers!
    • Crossing polarcircle back south to the dark side 11 dayshellip
      1 Jahr ago by unterwegens Crossing polarcircle back south to "the dark side". 11 days with light days and nights have been an amazing experience. But why is my Garmin showing -210m hight? Should we be worried :)
  • Mehrteilige Tourenberichte

  • Sascha in Norwegen

    Ein Auswanderer in Norwegen ist unterwegs für euch und berichtet aus dem Land der Fjorde und Trolle! Erfahrt von meinen Touren in Skandinavien und lernt mehr über Land und Leute hier oben.

    Euer Sascha

  • Translate

      Translate to:

  • F800GS Zubehör
    Hobo Ofen
    Schottertipps
    Packliste






Wordpress SEO Plugin by SEOPressor
Share with your friends










Submit