Wer noch nichts von dem legendären „17. Mai“ gehört hat fragt sich jetzt sicher, was es mit diesem wahllosen Datum auf sich hat. Die Wahrheit ist: Es ist kein „wahlloses Datum“ sondern der Nationalfeiertag Norwegens.

Freiheit wird ausgiebig gefeiert

Im Gegensatz zum deutschen „Tag der Deutschen Einheit“ wird in Norwegen gebührlich gefeiert wird. Heia Norge! An diesem Tag im Jahr wird in Norwegen das Land „angefeuert“ und nicht wie sonst üblich die Wintersportler.

Norwegen war lange Zeit lang Teil der dänischen Monarchie und wurde unterdrückt. Dies ist auch einer der Gründe, warum die norwegische Sprache der dänischen sehr ähnelt. Im Jahre 1814 aber erhielt Norwegen endlich eine eigene Verfassung und wahr nur noch durch wenige Abkommen an Nachbarland Schweden gebunden, die aber ebenfalls 1905 verabschiedet worden. Der Tag, an dem die Verfassung Norwegens in Kraft trat und das Land frei war, war der 17. Mai.

Feierlichkeiten mit Fahnen und Trachten

In den meisten Ländern wird der nationale Feiertag auf sehr traditionelle Weise mit einem Militäraufmarsch oder auch gar nicht gefeiert. Keiner dieser beiden Modelle passt zu Norwegen.

In Norwegen verwandelt sich ein gewöhnlicher Tag, ob in der Hauptstadt Oslo oder einem Dorf auf dem Land, in ein farbenfrohes Fest aus rot, weiß und blau.

Getragen wird die traditionelle Tracht, obwohl es auch immer moderner wird sich einfach festlich anzuziehen ob im Frühlingskleid oder einem Anzug. Der Norweger macht sich zu festlichen Anlässen immer chic, speziell am 17. Mai.

Paraden und die Königsfamilie

Über das ganze Land verteilt gibt es große Paraden und Umzüge. „Paraden“ sind in diesem Falle eben keine militärischen Prozeduren, sondern Festumzüge mit Kindern und Erwachsenen die durch die Straßen ziehen, Fahnen schwenken und den Tag hoch leben lassen.

In Oslo findet jedes Jahr die größte dieser 17. Mai Paraden statt. Es gibt Musik und es wird gesungen, doch der Höhepunkt des Marsches ist am Schloss. Dort versammelt sich nämlich die Königsfamilie auf dem Balkon und winkt dem Volk zu und gibt dem Tag damit die offizielle und amtliche Stimmung.

Nachmittags sind meist Familienbesuche geplant und es wird bei Kaffee und traditionellem „Krazekake“, einem aus Ringen bestehenden Mandelkuchen, der Tag noch etwas weiter gefeiert. Die Kids fragen sich gegenseitig: „Wieviel Eis und Würstchen hast du heute schon gegessen?“ Feiern put – Party on!

Fazit

Jeder Norweger freut sich auf diesen Tag, da er mit guter Laune, Feierlichkeiten, Familie und viel Kuchen verbunden wird.

Für mich als Deutscher fühlte sich diese Riesen-Volksfeier anfangs noch etwas ungewohnt an. Wenn man allerdings um die Geschichte und Traditionen des Landes weiß, kann man sich den ausgiebig gefeierten Nationalfeiertag gar nicht mehr wegdenken.

Jeder Norweger gratuliert dem Anderen zu diesem speziellen Tag und die Kids können sich die Bäuche voll schlagen. Eine echte Volksfeier von und mit Herzen.

Fotos zum 17. Mai in Norwegn